Hilfe bei parallelschaltung

Diskutiere Hilfe bei parallelschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Könnte mir eventuell einer das Ergebnis dieser Aufgabe sagen und erklären warum das so ist?ich verstehe das irgendwie nicht...strom sucht...
Alle Formeln stehen bei dir im Formelheft.
Du brauchst nur Reihenschaltung und Parallelschaltung von Widerständen.
Knotenpunktregel ist auch ganz Hilfreich.
 
Stell dir einen Eimer vor an dem unten ein dickes (R1) und ein dünnes Rohr (R2) angeschlossen sind.

Wenn du nun Wasser einfüllst, läuft nicht alles durch R1, weil es leichter ist als durch R1, sondern es teilt sich auf.

Durch R1 fließt dabei mehr Wasser (Strom) als durch R2.

Wieviel mehr, lässt sich mit den Formeln in deinem Tabellenbuch berechnen.

Der Trick ist, eine komplexe Schaltung in mehrere Parallel und Reihenschaltungen zu zerlegen und diese einzeln zu berechnen.
Die Zwischenergebnisse dann je nach dem was übrig bleibt, also Reihen oder Parallelschaltung, wiederum zusammen zu rechnen.

Auch wichtig:
In Parallelschaltungen ist die Spannung an allen Verbrauchern die selbe und der Strom teilt sich auf.
In Reihenschaltungen ist es genau anders herum.
 
So ich wolle auch mal rechnen und habe auf Simulationssoftware verzichtet da bin ich schneller wenn ich mir ein Stift nehme.
Mein Tipp streich dir alles Nutzloses durch, der Schalter braucht kein Mensch der soll dich am ende nur Verwirren. Ich hatte mir damals die Gerechneten Sachen meist Durchgestrichen da siehst du dann gleich das du es schon gerechnet hast

Meine Rechenwege habe ich dir mit Aufgeschrieben.

Wichtig am ende hast du drei Parallele Widerstände das musst du ja reichen 1/200+1/200+1/400 tippst du das so in deinen Taschenrechner kommt 0,0125 raus dann einfach mal de Umstelltaste (x-1) drücke dann kommst du auf 80 Ohm
 

Anhänge

  • Lösung Wiederstände.jpg
    Lösung Wiederstände.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 16
Ja, Jungs, was würdet ihr wohl ohne Taschenrechner machen ? - Vermutlich ein sehr langes Gesicht :confused:
.
 
Nöö diese Aufgabe kann man auch im Kopf rechnen ! 2 R mit je 200 Ohm parallel ergeben 100 Ohm !
2 R mit 400 Ohm parallel ergeben 200 Ohm so und 10*20 Ohm in Reihe mit 200 Ohm ergibt 400 Ohm
Bleibt eine Ersatzschaltung mit 100 Ohm parallel 400 Ohm
So weiter (100Ohm *400Ohm ) : ( 100Ohm + 400 Ohm )= 40000 Ohm ²: 500Ohm= 80 Ohm !
 
Zuletzt bearbeitet:
och Gott da fehlt doch glatt ne Null und die liefere ich nach! BZW ich häng da einfach noch 9 Stück 20 Ohm mit in diese Reihenschaltung
 
Nöö einfach vergessen da 200 statt 20 zu schreiben! Aber das spielt ja in unserer heutigen zeit eh keine Rolle mehr den die Journalien schreiben und sagen ja auch Kalorie und meinen Kilokalorie oder eben auch die allzeit bekannte Stromspannung:p
 
Bleibt die Frage, welches deutsche Bildungsinstitut mit sooo schwierigen Widerstandsberechnungen die Schüler überfordert. Nicht auszudenken, wenn in Aufgabe Nr. 1 auch der Widerstand bei umgelegten Schalter zu errechnen war. :rolleyes:
 
Thema: Hilfe bei parallelschaltung
Zurück
Oben