Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen

Diskutiere Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, letzte Nacht ereignete sich Mysteriöses bei mir: Ich war gerade am Hände Waschen als plötzlich das Licht im Badezimmer ausging. (habe diese...
Sicherung herausschrauben, mit dem Fingernagel prüfen, ob der Kennmelder fest ist und wieder reinschrauben oder Sicherung ersetzen. Schraubkappe kräftig festdrehen.

PS: Ich weiß, EFKs werden mich gleich steinigen.

Wieso sollten sie dich steinigen? Ist doch eine praxisnahe Vorgehensweise, wenn der TE keinen Durchgangsprüfer hat. Auch einfach ein Päckchen neue Sicherungen kaufen und alle drei wechseln, wenn man am zweifeln ist, ob sie durchgebrannt sind. Und auch der Hinweis, die Schraubkappen fest anzuziehen hat wirklich seine Berechtigung.
 
Defekte Schmelzsicherungen einfach erstmal zu erneuern ist wirklich eine super Idee... Wenn man mal wieder ein bisschen Action will.

Erstmal wäre der Grund zu suchen warum das so ist.
 
Defekte Schmelzsicherungen einfach erstmal zu erneuern ist wirklich eine super Idee... Wenn man mal wieder ein bisschen Action will.

Wieso Action? Ist doch ganz normal, dass laienbedienbare Sicherungen zuerst mal ersetzt werden und dann der Fehler gesucht, wenn sie wieder durchbrennen. Und so eine laienbedienbare Sicherung muss wohl so gestaltet sein, dass einem das Ding nicht um die Ohren fliegt, auch wenn man auf einen satten Kurzschluss schaltet.

Es ist klar, wenn die gleich wieder durchbrennt, dass dann unbedingt ein Fachmann her muss.
 
Ist richtig, dass man nicht durch den Raum fliegt... Schön ist es trotzdem nicht einen Kurzschluss mit einer 35er Schraubsicherung zu schalten.

Und die korrekte Vorgehensweise, die wir als Fachkräfte ja nunmal empfehlen sollten und hier meistens auch propagieren, ist nunmal erst zu versuchen den Fehler zu lokalisieren.
 
erst zu versuchen den Fehler zu lokalisieren.

Meistens liegt ja gar kein Fehler vor. Und dann verklickere mal dem Laien/Kunden die Kosten für diesen Kundenbesuch, nur um eine Sicherung reinzudrehen. Das schafft nur Ärger und ist ein "Mausetotgeschäft". Wie gesagt, praxisnah ist die Vorgehensweise, dass der Kunde einmal die Sicherung wechselt, falls er sich das zutraut. (Die alte Oma natürlich nicht).
Und wenn die dann sofort oder nach kurzer Zeit wieder durchbrennt, ruft er den Fachmann zur Fehlersuche, deren Kosten dann auch akzeptiert werden. Eben, weil der Laie sich dann nicht mehr selbst helfen kann.

Mir ist auch kein Fall bekannt, wo Leute durch bestimmungsgemäßes Wechseln laienbedienbarer Schraubsicherungen verletzt worden sind.
 
Mit Neozed schaltet man ja in den seltensten Fällen direkt den Verbraucher, sondern meist eine UV. Also alle nachfolgenden LS abschalten, Neozed wechseln, LS wieder einschalten.
 
Vielleicht mal ein update:
Es hat zwar ewig gedauert bis mal wer kam.
Anfangs war der Hausmeister da, der sich die Sicherungen in der Wohnung angeguckt aht und gemint hat, da wäre Alles in Ordnung.
Muss wohl der Durchlauferhitzer ausgetauscht werden.
Als ich nahc der Lampe fragte, meinte er das wird wohl nochmal was Anderes sein.
2 ztage später wollte ich dann mal hören, wie es nun weitergeht.
Ja, er sei dsich doch jnicht mehr so sicher, er schickt doch den Elektriker vorbei.

Nach Hin und her war er gestern da, Alles Mögliche getestet.

Es war letztlich eine Schraubsicherung im Stromkasten defekt.
(ja, genau die wo auch das Plastik drunter kaputt ist).

Gegen eine Neue ausgetauscht, jetzt läuft Alles wieder :)

Wieder warmes Wasser und auch Licht :)
 
Das nächste mal kannst du die Sicherungen auch selbst wechseln und den Hausmeister in der Pfeife rauchen der soll lieber den Hof kehren und die Pfoten von der Elektrik lassen. Noch etwas ein 2poliger Spannungsprüfer kostet nicht die Welt und mit dem lassen sich auch Sicherungen prüfen. Aber davon hat der Möchtegernhausmeister noch nie was gehört!
 
Ein Glück dass unser Hausmeister an Elektrik nicht beigeht weil er selbst von sich aus sagt, dass er davon nichts kennt.
Und ist mal was, dann fragt er mich ob ich das mir mal ansehen kann, bevor er unsere Hauselektrofirma holt.
 
Noch einige Fragen:
Wurde die defekte Abdeckung des Sicherungssockels auch ersetzt? Und überprüft, ob die Sicherungsgröße überhaupt sinnvoll ist? Was hat er den reingeschraubt? Wieder 35A (schwarze Kennmelder (Plättchen)) hinter dem Glasfenster der Sicherungsschraubkappe?

Ganz wichtig: Sicherungsschraubkappen fest angezogen?!
 
Also so siehts aus.
Die rechte Sicherung wurde da ausgetauscht.
An der Abdeckung wurde gar nix gemacht.
Die scheinen recht fest drinzusitzen.
 

Anhänge

  • IMG_20190827_134502.jpg
    IMG_20190827_134502.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20190826_231300.jpg
    IMG_20190826_231300.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190826_231257.jpg
    IMG_20190826_231257.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 8
Thema: Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen
Zurück
Oben