Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?

Diskutiere Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich installiere gerade eine Entkalkungsanlage im Keller unserer Wohnung und mache mir Gedanken, wie ich die Entwässerung platzieren kann. Es gibt...
B

bicho

Beiträge
1.424
Ich installiere gerade eine Entkalkungsanlage im Keller unserer Wohnung und mache mir Gedanken, wie ich die Entwässerung platzieren kann.
Es gibt im Parkplatzboden ein Kunststoffrohr von 3 Zoll Durchmesser und in diesem laufen drei isolierte Kabel zu einer Gartenbeleuchtung. Meine Frage:
darf ich in diesem Rohr ein halbzölliges Kunststoffrohr, nahtlos und ohne Steckverbindung , verlegen um dort die Entwässerung zu installieren ?
So müsste ich nicht den Parkplatz- Betonboden für einen zusätzlichen Kanal aufstemmen.
bicho
 
Ich wuesste nicht, was gegen die gemeinsame Verlegung von Kabeln, Leitungen und Kunststoffrohren im Rohr spricht.
 
Ich würde mal nicht nach "Normen" schauen, sondern nach Sicherheit.
Ist es ein Rohr, bei dem durch Belastung oder Umwelteinflüsse die Gefahr besteht, in einem Jahr undicht zu werden und alles unter Wasser zu setzen oder ist es vermutlich in 20 Jahren noch dicht?
Ich kenne nicht die Qualität der Rohre, die es bei euch gibt.
 
Laufen denn dort wirklich Kabel (z.B. NYY-J, schwarze Farbe) oder Leitungen (z.B. NYM-J graue Farbe)

NYY-J wäre gegen austretendes Wasser geschützt und hätte auch bei Schaden an der Wasserleitung kein Problem, NYM-J hätte schon ein Problem wenn die Wasserleitung außen Kondenswasser abgibt.
Da das Spülwasser einer Enthärtung eine Temperatur zwischen 8 und 15°C hat ergibt sich hier automatisch die Bildung von Kondenswasser wenn die Wasserleitung nicht zusätzlich Diffusionsdicht isoliert ist.
 
Das Leerrohr ist in einem festen Betonboden installiert und dort können Belastungen nichts negativ auswirken.
Die Kabel sind speziell isoliert, also keine " normale " Kabel.
bicho
 
Immer noch keine Aussage dazu was für "Kabel" das sein sollen.
"speziell isoliert" soll was bedeuten?
EMV geschützt?
Nagerresistent?
Ölfest?
Hochspanung?

und was ist "normal"?
Ein normales Kabel wäre für mich NYY-J, NYCWY, und noch diverse andere.
 
Ich kann beim besten Willen keine Nummer auf dem Kabel erkennen. Beide Kabel mit dicker dunkelgrüner Isolierung, gelb/ grün existiert nicht. Sind mindestens 40 Jahre alt.
Die gleichen Kabel wurden bei der Erstinstallation des Gebäudes installiert, das ist wohl knapp 50 Jahre her.
bicho
 
Ich würde da keinen Pfifferling für die Güte der Isolierung dieser Kabel geben. Bei einem Bruch des Rohres kann und wird das Böse ausgehen. Wenn Möglich verpasse den Elektroleitungen ein eigenes wasserdichtes Schutzrohr.
Dann hast du eben 2 Rohre im Rohr !
Schau mal bei der Fußbodenheizungsfraktion nach da gibt es auch Doppelwandiges Stegrohr . Das äußere Rohr dient auch da dem Schutz des Innerem Rohres .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rohr bildet perse auch keinen Schutz gegen Feuchtigkeit, wenn es in der Erde liegt. Es ändert sich also auch nichts, wenn ich in das Rohr noch eine Wasserleitung einziehe, selbst wenn die mal kaputt gehen sollte.
 
Neue Situation:
Das Kabel ist stromlos und uralt-Bestand. Wahrscheinlich kann ich die alten Kabel aus dem Leerrohr entfernen und habe dann dieses als Aufnahme für mein Entwässerungsrohr bzw würde ich dann eher einen kleinen Schlauch benutzen. Am Nachmittag kommt der Installateur der Entkalkungsanlage um Details zu besprechen.
Euch vielen Dank, das Thema ist dann wohl erledigt.
bicho
 
Thema: Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?
Zurück
Oben