Strom auf ausgesteckten Bildschirmkabeln

Diskutiere Strom auf ausgesteckten Bildschirmkabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Elektrikforum, als ersten Post hab ich (=totaler Elektro-Laie) gleich mal eine Frage: Folgendes Szenario: Ich hatte mein abseits...
S

SuperDan

Guest
Liebes Elektrikforum,

als ersten Post hab ich (=totaler Elektro-Laie) gleich mal eine Frage:

Folgendes Szenario: Ich hatte mein abseits platziertes Notebook mit zwei auf dem Schreibtisch stehenden Bildschirmen verbunden (1x HDMI u. 1x MiniDisplayport-zu-Displayport). vom Notebook bis zum Schreibtisch verliefen Sie mit Klett zusammengeschnürt und teils im Stoffkanal zusammen mit dem USB-Kabel, das das Notebook mit einem aktiven 7-Port-USB-Verteiler verband.

Da mein Notebook ein Metallgehäuse hat, ist mir heute beim Einstöpseln nach der Rückkehr von einer Reise der Funkenschlag aufgefallen, den beide Kabel dabei verursacht haben. Auch das USB-Kabel stand unter Strom. Dank Stromschraubenzieher war das Problem schnell gefunden: Ich hatte den aktiven USB-Verteiler an einen Mehrfachstecker ohne Schalter angeschlossen (weil nichts anderes vorhanden) und diesen - damit nichts passiert - mit einem Zwischenstecker mit Schalter ans Netz angeschlossen. Aber der Zwischenstecker scheint wohl defekt, der USB-Verteiler und das zum Notebook führende USB-Kabel hatten trotz Schalter auf "Aus" die ganze Zeit unter Strom gestanden. Das Kabelmanagement habe ich sicherheitshalber mal komplett abgebaut.

Da ich aber die Kabel gerne wieder geordnet verlegen möchte, hier (endlich) meine Frage(n):
- Woher kam der Strom auf dem HDMI- und DisplayPort-Kabel? Beide waren nicht mit dem USB-Verteiler verbunden und standen auch noch unter Strom, nachdem ich beide Seiten (Bildschirm und Notebook) ausgesteckt hatte. Kam das durch die parallele Verlegung mit dem unter Strom stehenden USB-Kabel?
- Muss ich bei der Neuverlegung darauf achten, stromführende Kabel (auch das USB vom aktiven Verteiler) weit genug weg von den Datenkabeln zu legen? Wenn ja, wie weit?
 
Die wichtigste Frage, ist das Problem jetzt weg?
Was Netzstecker haben die Geräte, Schuko (die mit Schutzleiter) oder Euro (die flachen)?


Gruß

Uwe
 
Die Netzteile standen nach dem Ausschalten sicher nicht mehr unter Spannung. Viele Schalter schalten nur einpolig. Je nach Steckerposiotion schaltest du damit eben den L oder den N. Wenn du zufällig den N abgeschaltet hast, zeigt dein Phasenprüfer (Lügenstift) trotzdem auf dem L noch eine Spannung an.

Der "Funkenschlag" stammt wahrscheinlich vom Laden bzw. Entladen eines Kondensators oder war eine statische Aufladung. Beides ist ungefährlich.

Das Wichtigste wäre, dass die 'Hauptsteckdose', in die du alles einsteckst, korrekt installiert und per 30mA-FI geschützt ist.
 
Um wirklich eine Aussage zu treffen wäre die Spannung zu messen die dabei auftritt.
Leider ist es immer wieder so, daß Netzteile auf den Markt kommen die auf der Kleinspannungsseite hohe Spannungen gegen Erde aufweisen.
Dies ist ein gravierender Mangel, dabei sind auch teure Netzteile nicht unbedingt ausgeschlossen, ich hatte da schon diverse von Apple mit diesem Problem.

Die Spannung auf der Kleinspannungsseite darf gegen Erde (z.B. Schutzkontakt der Steckdose) nicht über 50V AC betragen!
Zur Funktion der Geräte kann aber auch eine Spannung unter 50V schon negativ beitragen.
 
Thema: Strom auf ausgesteckten Bildschirmkabeln
Zurück
Oben