Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

Diskutiere Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da...
X

xor

Beiträge
65
Hallo zusammen,

wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da wo die Schalterdose zu sehen ist)? In der Schalterdose wurde das Rollo verklemmt und nach den Malerarbeiten hat der Elektriker einen Federdeckel drauf gesetzt...

Der weiß geflieste Bereich wird dann mit einer Duschwand aus Glas (201cm Höhe) eingefasst. Vom Ende der Fliesen bis zur Schalterdose wären so ca. 10cm... Die Höhe könnte Mitte Schalterdose +/- bei 225cm liegen... das müsste ich genau nachmessen.

Die Problematik ist eben, dass wir die Wände nur gespachtelt und gestrichen haben und der weiße Federdeckel einfach total dämlich aussieht. Wir haben im Wohnzimmer an dieser Stelle immer eine Steckdose für Beleuchtung und da dachte sich der Elektriker sicher auch, dass er dann einfach eine Dose setzt statt die Leitung bis zum Schalter neben der Badtür zu verlängern (im Hauptbad wurde es nämlich genau so gemacht und da stört nun kein weißer Federdeckel).

Bei Merten gäbe es für unser Schalterprogramm einen Steckdosenrahmen mit Federdeckel IP44...

Ich bin mir unsicher wegen der Schutzzone... Ich habe verschiedene Zeichnungen gefunden...

Vielen Dank im Voraus.

MfG xor
 

Anhänge

  • InkedBad_LI.jpg
    InkedBad_LI.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 45
Ob an der Stelle eine Dauerspannung zur Verfügung steht, kann nur der Elektriker sagen. Normalerweise ist dort nur eine Spannung, wenn der Rollladen läuft.
 
Da geht es jetzt nicht darum, ob dort eine Spannung vorhanden sein kann oder nicht, sondern um die Schutzzonen.

Meiner Meinung nach, müsste es sich ausgehen dort eine Steckdose zu setzten. Die Glasabtrennung an der linken Wand muss dabei jedoch fix sein, keine Glastüre oder ähnlichem.
 
Meiner Meinung nach, müsste es sich ausgehen dort eine Steckdose zu setzten.
Kannst du das mal in Deutsch übersetzen? ;) Zulässig oder nicht zulässig?

Ja, ich habe die Frage schon verstanden. Aber wenn dort keine Dauerspannung ist, könnte die Steckdose nur Dekozwecken dienen.
 
Ich sagte müsste, da wir weder die Höhe genau wissen, noch die konstruktive Art der Duschverglasung.
 
Das 'müsste' habe ich auch verstanden.
Aber das 'ausgehen' heißt bei uns soviel wie 'spazieren gehen', 'weggehen'. :)
 
Dauerspannung wäre kein Problem, da 5 adrig zum Lichtschalter/Rolloschalter/Steckdosen 3er Element an der Badtür angebunden.

Die Duschtür geht dann natürlich zum Fenster hin auf...

Mit einer Steckdose als Dekozweck wäre ich einverstanden, wenn das eine Möglichkeit wäre, wenn die Schutzzone gegen das Vorhaben spricht. Das sollte doch sicher genau so "dicht" sein wie der Federdeckel? Besser wäre natürlich eine funktionierende Steckdose :)
 
36,5er Porenbeton + ca. 1,5cm Putz (innen).
 
Wenn keine Steckdose benötigt wird, es also nur um die Optik geht, dann Rahmen mit Blindabdeckung im Schalterprogramm dort montieren. Ansonsten Steckdose mit Klappdeckel in IP44, stört dort oben auch niemanden.
 
Machbar ist es, liegt außerhalb des Schutzbereiches:
Badezimmer Inst_.jpg

Trotzdem aber ratsam 12V-Lichterkette mit Schutztravo für Außenbetrieb für die Weihnachtsbeleuchtung verwenden.
 
Hallo,
soweit ich Informiert bin, gibt es noch keinen Bereich 3
Um Waschbecken gibt es keinen Bereich wie im Bild
 
Hallo,
soweit ich Informiert bin, gibt es noch keinen Bereich 3
Um Waschbecken gibt es keinen Bereich wie im Bild
Ist doch wie in Bild beschrieben, dass es dort einen Schutzbereich 3 gibt, oder sehe ich es falsch.
Und anstelle des Waschtisches denke dir ganz einfach ein Fenster dahin.
Außerdem hatten wir bereits ein ähnliches Thema hier im Forum gehabt.
 
Zum Normen Entwurf, nicht die aktuelle Version
E DIN VDE 0100-701 VDE 0100-701:2018-09
c) Bereich 3 wurde eingeführt;
E DIN VDE 0100-701 VDE 0100-701:2018-09 - Normen - VDE VERLAG

Siehe unter Änderungsvermerk. Es wird also was kommen.
Nach meinen Infos, jedoch nicht zu einem Bereich von Waschbecken.


Bei der Fachzeitschrift de ist zum Thema auch ein Beitrag erschienen.
Praxisfrage Steckdosen in der Nähe des Waschbeckens
Steckdosen in der Nähe des Waschbeckens - elektro.net
In dem frei Zugänglichen Teil der Antwort steht schon das wesentliche.
Fachzeitschrift de Werner Hörmann schrieb:
Es gibt für Waschbecken – gleichgültig in welchem Raum diese angebracht sind – keinen Schutzbereich,
Für Abo Kunden oder Online Kauf ist auch ein Bild dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Optik nicht wichtig ist und du gewissen bautechnischen Aufwand nicht scheust könntest du ein Up Gehäuse installieren (Leergehäuse) und darauf eine IP 68 Dose (ist jedoch viel Aufwand und Pott hässlich)
 
Da an der stelle wohl eher die Tür zur Dusche sitzen wird und nicht eine feste trennwand sehe ich es als sehr kritisch dort überhaupt was mit Strom zu machen.
Meines Erachtens nach ist schon die offene Dose für den Rollo dort sehr bedenklich.
Federdeckel sind zudem seit langen nicht mehr zulässig, Deckel dürfen nur mit Werkzeug entfernt werden können.
Zudem wäre in diesem Bereich durchaus eine Schutzart gegen Eindringen von Wasser sehr an zu raten.
Eine Abdeckung mit Rahmen aus einem IP44 UP Programm wäre machbar.

Dort auf die Fensterbank auch noch irgendwas mit Strom zu stellen ist nicht an zu raten.
Strom und Wasser sollte man weit auseinander halten.
 
Es soll Leute geben die mit dem Föhn unter die Dusche bzw in die bade Wanne gehen
 
Ich kann mich an ein Badezimmer erinnern, da sollte ich einem Bekannten eines Freundes eines Freundes aushelfen.....

In einer Ecke waren Schalter und Steckdosen angeordnet. Als ich mich im Zimmer so umsah, fragte ich mal nach, wo denn bitte da die Dusche noch hinkommt (für eine Wanne war der Raum eh zu klein). Wortlos zeigte er in die besagte Ecke. :eek::(:confused:
 
Thema: Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?
Zurück
Oben