NH1 Sicherungseinsatz mit 180 bzw. 185 A

Diskutiere NH1 Sicherungseinsatz mit 180 bzw. 185 A im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo ich bin sehr neu in diesem Forum und benötige einen Rat. Woher bekomme ich NH1 Sicherungseinsätze 180A od. 185A. Standard 160A zu klein...
W

Weihs123

Beiträge
7
Hallo

ich bin sehr neu in diesem Forum und benötige einen Rat. Woher bekomme ich NH1 Sicherungseinsätze 180A od. 185A.

Standard 160A zu klein bzw. 200A zu gross.

Wer kann mir helfen- danke

LG Steff
 
Die bekommst du als normal sterblicher nicht.
Das bekommen nur Fachleute/Firmen als Kunde im Elektrogroßhandel mit entsprechenden Nachweis für dem Einkauf.
 
Bin eine Fachfirma mit Firmensitz in Wien.
Alle meine Lieferanten, die ich angefragt habe können nix liefern- leider
 
Vorrangig muss ich mal wissen, wo ich diese beziehen kann.
Weisst eh am besten gestern :.-)
 
Da stellt sich für mich die Frage, sind die auf den europäischen Markt zugelassen.
Ungern habe ich da weitere Baustellen damit
 
180A od. 185A.
Standard 160A zu klein bzw. 200A zu gross.

wobei ich nicht verstehe was da die zusätzlichen 15A (185A -> 200A) für ein Problem darstellen?
Ist die Zuleitung so schmal auf Kante dimensioniert oder warum?
Hunderte andere Verwender kommen mit 160A oder 200A klar...

Ciao
Stefan
 
Spezielle Anforderung eines Kunden.
Die Frage bleibt, woher kann ich diese bekommen?
 
Woher hat er sie denn bisher bezogen? Gibts da keine mehr?
 
bisher war das nicht notwendig Standard 160A o. 200A waren ausreichend.
Diesmal leider nicht.
Wäre echt dankbar wenn jemand was weiss, wo ich sowas herbekomme
 
Da die Frage nach der Zuleitung aufgetaucht ist
es ist 8 Meter 4x70mm² u. 1x 35mm² verlegt

ich komme mit der Berechnung auf einen Betriebsstrom von 181,9A und max Belastbarkeit des Kabels 196A. Spannungsfall 0,212%

Würde ich mit NH1 200A absichern bin ich über die Belastbarkeit des Kabels, wobei erwähnt sein es handelt sich hierbei um eine Absicherung einer PV Anlage (126kWp), den Betriebsstrom erreiche ich sehr unwahrscheinlich.
Wie seht ihr das?
 
Bei 8m Kabel würde ich das eher austauschen, und dann auch direkt gegen 120mm², bevor ich so einen Zinnober mache. Fakt ist, nur weil du die Sicherunng nun auf den Nennstrom der festangeschloßenen Anlage anpasst, ändert das ja nicht an der tatsache, das selbst wenn du 200A Sicherungen einsetzen würdest, diese kein Problem darstellen, da sie nur den Kurzschlußschutz übernehmen. Die PV kann eh nicht mehr als ihren Nennstrom liefern!
 
Da die Frage nach der Zuleitung aufgetaucht ist
es ist 8 Meter 4x70mm² u. 1x 35mm² verlegt

Wie verlegt, in Erde,Luft, bei welchen Temperaturen, Kabeltyp?

ich komme mit der Berechnung auf einen Betriebsstrom von 181,9A und max Belastbarkeit des Kabels 196A. Spannungsfall 0,212%

Würde ich mit NH1 200A absichern bin ich über die Belastbarkeit des Kabels, wobei erwähnt sein es handelt sich hierbei um eine Absicherung einer PV Anlage (126kWp), den Betriebsstrom erreiche ich sehr unwahrscheinlich.

Sicherungen sollten nur mit 80% des Nennstromes dauerhaft belastet werden. Ausserdem muss deine Absicherung das Kabel auch im Kurzschlussfall schuetzen, nicht nur gegen Ueberlast. Dazu muesste man den Sk des Generators/Wechselrichters kennen.
Loesung koennte ein Leistungsschalter sein.
 
180 A und Motorschutzschalter, den zeigst du mir mal! So und der creative soll mir mal einen Hersteller zeigen der NH mit 180 A oder 185 A fertigt! Es gibt für DC Sicherungen mit 180 A allerdings ist da bei 150V in aller Regel Schluss und diese Sicherungen sind meist mit Schraublaschen.
Das einzige was da machbar ist sind Leistungsschalter aber 700 Euronen und höher wird der Kunde wohl kaum Zahlen!
 
Nimmst du halt einen NZMH2-A200-S1 von Eaton. Ist ein Leistungsschalter, den man von 160-200A einstellen kann, genau wie einen Motorschutz. Kostet halt nur 800€. Billiger wird es aber bestimmt auch nicht NH-s anfertigen zu lassen.
 
Thema: NH1 Sicherungseinsatz mit 180 bzw. 185 A
Zurück
Oben