Stromversorgung Amprobe PQ55A

Diskutiere Stromversorgung Amprobe PQ55A im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Huch, wir haben hier ja gar keine Rubrik "Messen und Prüfen". Das wäre doch mal was. Frage: Ich stolpere jedes mal, wenn ich mit dem oben...
ttwonder

ttwonder

Beiträge
976
Huch, wir haben hier ja gar keine Rubrik "Messen und Prüfen". Das wäre doch mal was.

Frage: Ich stolpere jedes mal, wenn ich mit dem oben genannten Power Analyser unterwegs bin über folgenden Satz der BDA:

"Benutzen Sie niemals Batterien und den Netzadapter gleichzeitig, da sich sonst die Batterien erwärmen und explodieren könnten."

In der Praxis betreibe ich das Gerät also immer auf Batterie, da ich mich nicht traue, das Steckernetzteil bei eingelegten Batterien zu nutzen. Und Aufschrauben und Batterien rausnehmen, da hab ich fast nie Lust zu. Auf der anderen Seite kann ich mit nicht recht vorstellen, dass das Ding nicht selbsttätig zwischen Batterie- und Netzbetrieb umschaltet - traue mich aber nie, es zu probieren.

Hat jemand von Euch das Gerät und kann dazu was sagen?
 
Die Frage kannst Du Dir doch selbst beantworten, warum schreibt der Hersteller in seine BDA:
"Benutzen Sie niemals Batterien und den Netzadapter gleichzeitig, da sich sonst die Batterien erwärmen und explodieren könnten."

Ciao
Stefan
 
Da wurde schlicht und einfach am falschem Fleck gespart. Den es gibt keine Umschaltung und die Batterien werden vom Netzadapter geladen. Das mögen die über längere Zeit gar nicht .
 
Habe mal gemessen. Wenn die Batterien raus sind (6x Mignon 1,5V = 12V), liegt an den Batterieklemmen ne Spannung von ca 6,2 VDC an. Netzteil hat 12 VDC am Ausgang. Ok, wohl tatsächlich kein Umschalter.
 
Da wurde schlicht und einfach am falschem Fleck gespart. Den es gibt keine Umschaltung und die Batterien werden vom Netzadapter geladen. Das mögen die über längere Zeit gar nicht .

Naja, ne Ladefunktion ist da nicht beschrieben. Steht auch nirgends was von Mignon-Akkus, nur von Batterien. Ok, also entweder Batterien oder Netz.
 
Achso, ich ging davon aus, dass das Gerät dein Eigentum sei.

Ziehe also meinen Vorschlag wieder zurück ... ;)
.
 
Thema: Stromversorgung Amprobe PQ55A
Zurück
Oben