Funksteckdose über Lichtschalter schalten

Diskutiere Funksteckdose über Lichtschalter schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in meinem Wohnzimmer zwei Lichtschalter die einen Deckenauslass schalten, allerdings verwende ich diesen Deckenauslass...
Prime schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Wohnzimmer zwei Lichtschalter die einen Deckenauslass schalten, allerdings verwende ich diesen Deckenauslass nicht, da ich eine Stehlampe im Wohnzimmer habe.
Was ich jetzt gerne machen würde ist, die Stehlampe über die beiden Lichtschalter an bzw. auszuschalten.

Von der Idee her stelle ich mir das so vor:

1. Ich nehme eine Funksteckdose und stecke da die Stehlampe rein.
2. Ich montiere die "Fernbedienung" an den Deckenauslass
3. Ich drücke einen der beiden Lichtschalter und die Fernbedienung schaltet die Funksteckdose

So, jetzt meine Frage, was muss ich denn als "Fernbedienung" verwenden? wie bekomme ich denn aus den 230V ein Funksignal um die Steckdose ein bzw. auszuschalten? Gibt es sowas und wenn ja nach was muss ich suchen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Handelt es sich bei den zwei Schaltern um eine Serienschaltung oder eine Wechselschaltung? Im ersteren Falle ist die Loesung einfach, der Deckenauslass erhaelt 1x Phase Dauerstrom un 1x Phase geschaltet ueber Lichtschalter. Dort sitzt ein z.B. ein Gira-Funk-Universalsender 2 und wandelt die Schaltbefehle in Funksignale um. Passende Funksteckdose gibt es dazu ebenfalls.
 
Handelt es sich bei den zwei Schaltern um eine Serienschaltung oder eine Wechselschaltung?

Wie bekomme ich denn heraus ob es sich um eine Serien oder Wechselschaltung handelt? Vielen Dank für die Hilfe.
 
Eine Serienschaltung schaltet an einer Stelle 2 Lampen beliebig (Lampe 1 oder Lampe 2 oder beide, also ein "Doppelschalter"), eine Wechselschaltung schaltet eine Lampe von mehreren Stellen aus, genauer gesagt von 2 Stellen aus, willst Du von drei oder mehr Stellen schalten braucht es eine Kreuzschaltung...

Ciao
Stefan
 
Hmm, dann kombiniere ich mal :)
Ich habe einen Deckenauslass den ich von zwei Stellen im Raum schalten kann -> Wechselschaltung

Richtig? :)

Das wäre allerdings ungeschickt, damit funktioniert der oben vorgeschlagene Gira Funk-Universalsender 2 nicht, versteh ich das richtig?
 
Hallo Karo28,
ich habe praktisch das gleich Problem, bist Du jemals zu einer praktikablen Lösung gekommen?
 
Warum, der TE könnte doch nach 4 1/2 Jahren zufällig noch mal reinschauen...

Ciao
Stefan
 
Thema: Funksteckdose über Lichtschalter schalten
Zurück
Oben