Kombination Eltako Powerline und Enocean

Diskutiere Kombination Eltako Powerline und Enocean im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - guten Abend! Möchte Mich gerne weitergehend informieren, was die Umsetzung meiner Hausautomation betrifft. Unsere bestehende voll verkabelte...
Von der Zentral geht NYM zum Verteilerschrank...
Es gibt insgesamt 12 Rollladen auf einer Ebene da Bungalow...

Das sind eigentlich gute Vorraussetzungen. Nur eben nicht für deinen Lösungsansatz..

DAs die Fenstersensoren nicht zwingend was mit den Rollos zu tun haben, ist schon richtig...aber meine Frage war ja auch...kann ich Enocean fenstersensoren mit einem Rollladensystem auf Eltako Powerline zu einer Automation vereinen, im idealfall mit dem Minisafe.

Mit viel Krampf und Aufwand, wahrscheinlich ja..irgendwie.

Ich finde schon, dass es Sinn macht... wenn der Fesntersensor versuchten Einbruch oder versuchten Scheibenschlag registriert, dass dann die Rollos runterfahren und somit das ganze sicherer abriegeln.

Wenn das Fenster schon eingeschlagen wird, hilft das Rollo schliessen nicht mehr...Das dürfte dann eher blockiert werden.

Was die EMA angeht... das System ist ja erweiterbar und an eine Sirene hab ich schon gedacht... das ist ja alles machbar.
EMA hat ein paar mehr sicherheitskritische Anforderungen, Sabotageschutz usw. Mit Eigenbau-Smarthomeloesungen ist das mehr Spielerei als Schutz.

Aussperrschutz... meine jetztige kann ich zeitlich oder per Astrofunktion komplett auf und zu fahren lassen...

Willst du die jetzige Steuerzentrale beibehalten, also soll diese zusätzlich zu deinem 6-Fach Taster mitarbeiten?
 
Willst du die jetzige Steuerzentrale beibehalten, also soll diese zusätzlich zu deinem 6-Fach Taster mitarbeiten?

Nein... die jetztige Zentrale soll raus.
An diese Stelle sollte dann besagter 6 fach Funktaster , der dann programmiert wäre um verschieden Bereiche zu fahren... zb Nur Kinderzimmer, oder nur Südseite

Ok.. soweit ,dass meine Vorstellung zur Lösung nicht umsetzbar wird, scheint plausibel. Ärgert mich, aber wäre nicht zu ändern. in die KNX sache muß ich mich erst einlesen. Ideal, wäre jetzt eher ein rein funkbasierte Lösung...
 
Ideal wäre erst einmal ein Ist Plan von der Anlage und ein Systemintegrator, der sich das anschaut...

Ich habe nicht alles gelesen und bin ehrlich gesagt bei den ganzen Gerätetypen auch gar nicht in die Versuchung geraten, diese zu ergoogeln. Als übergeordneten Bus würde ich auch immer KNX vorziehen. KNX kann man prinzipiell über einen Zweidrahtbus, Netzwerk, Funk oder theoretisch auch über Powerline übertragen. Letzteres scheitert aber an verfügbaren Geräten, seit Busch Jaeger aus dem Geschäft damit ausgestiegen ist. Auch sind Gateways zu EnOcean, DALI, SMI und andere verfügbar, die sehr gut erprobt sind.

Für eine dahingehende Beratung wäre aber ein Pflichtenheft, vorhandene Schaltpläne, Leitungstopologie und ein Installationsplan nicht nur hilfreich, sondern schlicht notwendig oder die daraus abgeleiteten Informationen anderweitig aufzubereiten.

Mit den hier in das Thema geworfenen Einzelinformationen ist es viel aufwendiger sich zu denken, was bisher vorhanden ist und errichtet werden soll, als die eigentlich Anlage danach zu planen und dafür ist mir meine, beruflich teuer bezahlte, Zeit zu wertvoll. Wenn du also auf eine fachliche Beratung zu deinem Problem hoffst, wirst du Geld oder Zeit in die Hand nehmen müssen um a) jemanden wie mich zu beauftragen oder b) mindestens alle notwendigen Informationen bereitzustellen und das beste zu hoffen auf die Langeweile einer schwitzenden Fachkraft.

Ich kann die Meinung anderer Teilnehmer gegen Funk per se nicht teilen, sie sollte aber auf einer robusten Technologie beruhen und auf ein Mindestmaß reduziert werden, da sie auch in voller Funktionsfähigkeit zumindest den Nachteil der zu tauschenden Batterien mitbringt, wenn es sich nicht um EH-Sensoren wie EnOcean handelt oder um Netzversorgte Aktorik. Darum habe ich z. B. Kein Problem damit EnOcean Taster per Gateway an KNX anzubinden, um dann per KNX Funk Wieland Zwischenstecker anzusteuern, (Gibt es z. B. von elsner) um Jalousien zu bewegen. Überall, wo es die Leitungsanlage hergibt, würde ich diese aber auch nutzen.
 
Mit jeder Schnittstelle kommt mindestens ein Problem dazu.
Wenn man eine Anlage plant versucht man so wenig wie möglich verschiedene Systeme zu verwenden und damit auch so wenig wie möglich übergänge zwischen den Systemen.
Wenn Du Verkäufer fragst ist das immer kein Problem, bis Du das gekauft hast und feststellst da irgendwas nicht geht.
Dann fängt das an "Ja so geht das natürlich nicht...."

Dazu dann noch Funk, mal abgesehen, daß Funk immer eine Sicherheitslücke darstellt da jede Verschlüsselung knackbar ist, wenn nicht jetzt dann später und irgendwann läuft der Software Support für jedes Produkt aus, ergibt sich damit noch eine hohe Störanfälligkeit.

Mein WLAN lief mal sehr gut bis aus den 2 Netzen 22 wurden...
 
wow... dass das Ganze so ausarten sollte hätte ich nicht erwartet!
aber gut... an jedem Rollo ist ein Somfy Trennrelais installiert.. vom Verteiler ausgehen 2 Halbkreise zu den Trennrelais, die dann in Reihe hintereinander angelegt sind. 5x1,5 nym
Taster sind je Fenster Busch Jäger 2020/4US
Zentral BuschJäger
6411 U/S-101
da alle Trennrelais somit auf einer Leitung liegen, erschien mir das Powerline System von eltako ideal.


Somit werde ich wohl auf ein reines Funkystem schwenken... frage können die 2020/4US auch am FSB61-230 betrieben werden?
Aus der Beschreibung"

Zusätzlich zum Funk-Steuereingang über eine innenliegende Antenne kann dieser Funkaktor auch mit einem eventuell davor montierten konventionellen 230 V-Steuertaster örtlich gesteuertwerden."
Die momentanen Trennrelais sind so geschaltet... im anhang
 

Anhänge

  • anschluss-simu-r2ue.gif
    anschluss-simu-r2ue.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 5
Noch mal du hast kein Powerline sondern einen Steuerbus ! Die einzelnen Aktoren werden über diesen Bus mit ihrer Adresse angesprochen!
 
ich denke momentan hab ich gar nix.... alle Trennrelais erhalten das selbe Signal.. auf oder ab. Ob das jetzt ein Bus ist oder was anderes, ist mir grad nicht relevant..
Aber weiter oben wurde nach meiner momentanen Konfiguration gefragt und darauf hab ich geantwortet.
Ich hätte gerne powerline aber , wie du es sagst, geht das nicht in Kombination mit Funk. Somit kann ich doch weiterhin die Stromzufuhr zu den Trennrelais nutzen, die alte Zentrale deaktivieren und ggf überall die trennrelais gegen Funkaktoren tauschen. DAnn hab ich halt überall Funk... kann dafür den Server für Szenen und Regeln nutzen.
Korrekt?

Im übrigen liest sich die Beschreibung des Eltako Powerline genauso, wie du den Bus beschreibst... jedem Aktor wird eine Adresse zugewiesen, über welche er seine Telegramme erhält
"Die Stromleitungen im Gebäude sind der Eltako-Powerline-Bus. Sensordaten mit Telegrammen über vorhandene Stromleitungen zu den Aktoren zu senden, anstatt als Funktelegramme im Raum, das ist der wesentlichste Unterschied beider Technologien."
 
Als übergeordneten Bus würde ich auch immer KNX vorziehen. KNX kann man prinzipiell über einen Zweidrahtbus, Netzwerk, Funk oder theoretisch auch über Powerline übertragen.

Wenn ich den TE richtig verstehe, hat er aber an den Jalousien nur NYM-J 5x1,5. Da bleibt bei KNX gar nicht mehr viel uebrig (ja man kann versuchen, KNX ueber NYM-J zu nutzen, ist m.W. aber nicht spezifiziert und alles andere als problemlos...)

Darum habe ich z. B. Kein Problem damit EnOcean Taster per Gateway an KNX anzubinden, um dann per KNX Funk Wieland Zwischenstecker anzusteuern, (Gibt es z. B. von elsner) um Jalousien zu bewegen. Überall, wo es die Leitungsanlage hergibt, würde ich diese aber auch nutzen.

Dann wäre es doch naheliegend, eine Steuerung auf Basis der verlegten Leitungen den TE zu empfehlen. Ich koennte mir je Jalousie anstelle des Trennrelais einen DALI-Jalousieaktor vorstellen. Jalousietaster vor Ort durch DALI Kreuztaster ersetzen, Funktion auf/ab lokal und auf/ab Gruppe. Statt Zentralsteuerung eine DALI Stromversorgung in die Verteilung und ein Panel mit den jeweiligen Schaltgruppen. Externe Signale (Dämmerung, Wind, Regen, Fensterkontakte...) per Binäreingang auf den DALI Bus bringen. Evtl. noch eine RTC fuer zeitgesteuerte Abläufe.
 
Ich würd das mit elv. homematic machen, wo wired möglich, wired, ansonsten per Funk.

Leprechaun
 
Guten Morgen...der Ton ist hier zwar etwas Rau..aber ok
Das geht noch, du hast die „Schlechte Laune“ noch nicht erlebt.[/USER]

Bei deinem Vorhaben solltest du einem Fachplaner damit beauftragen, ein vernünftiges Konzept zu erarbeiten. Der sollte dir auch garantieren können, dass die Sache so wie geplant läuft. Und wenn er für seine Dienstleistung keine Garantie abgeben möchte oder kann, dann war es der Falsche.
Gerade bei solchen vermanschten Anlagen benötigst du Gateways, die Signale von einem System auf das andere umsetzen. Das läuft nicht immer so zuverlässig, wie man es sich so vorstellt.
 
Das läuft erfahrungsgemäß nie zuverlässig, selbst in professionellen Bereichen.
 
Hab mich nun die letzten 2 Tage mal versucht in Homematic und KNX ein wenig einzulesen. Beides tolle Möglichkeiten.
HAtte zudem gestern ein etwa 1 stündiges telefonat mit dem Systemintegrator von Eltako! Er hat den Aufbau in der Werkstatt nachgebaut, mit dem Enocean FensterSensor und den powerline Rollladenaktoren....Resume... und das konnte er mir auch vorher sagen, dass funktionert alles,ABER eben nur mit dem Safe IV!
Somit würde ich den Versuch jetzt machen und Euch auf dem Laufenden halten!
 
Mahlzeit.... aktueller Stand meines Projektes... alles B14 BAuteile sind installiert und angemeldet...als da wären FAM14, FSR14 4x, FPLG14 und FGW14-USB. Soweit so gut.
testweise hat mir ein Elektriker auch einen PL-SAM2 angeschlossen. Diese funktioniert über den Standarttaster am Sensoreinganang prima.
Leider hat keiner der umliegenden Elektriker genügend Wissen, wie man das ganze System in die Steuerungssoftware bekommt...und da würde ich gerne den ein oder anderen Tipp benötigen, falls hier wer mit GFVS4.0 und dem SAFE IV schon zu tun hat oder hatte.
Ich sehe auch über PCT14, dass im FPLG Gateway die GFVS eine Funktion abgelegt hat, die die Rollladensteuerung der eingestellten Adresse des SAM2 betrifft. Auch kann ich einen FT55 taster anlernen und dem eine Funktion zuweisen, aber es tritt keine Reaktion auf.
Daher meine Frage... die PL Aktoren müssen ja laut Anleitung nirgends eingelernt werden. Welche Schritte in der GFVS muss ich ansetzen, dass ich zumindest aus der Software den Aktor fahren lassen kann?
Das erstellen eines Aktor ist kein Problem... auch das einlesen aus der Datei der PCT14 nicht..Funktion erstellen im gateway, alles gemacht... aber ich bringe das Rollo nicht zum fahren.
Bin um jeden Tipp dankbar.

Ach ja... Eltako würde sich damit auch befassen,aber erst wenn das komplette Projekt installiert ist...

Danke für Eure Hilfe
 
Die Lösungen sind doch meistens näher als man denkt...da ich das PL-Sam2 wegen eines Defektes vor 3 Wochen ausgetauscht habe, vergaß ich die Domäne im Gateway zu löschen. Das habe ich letzte NAcht erledigt und die neue Domäne vom neuen SAM2 erzeugt und ins gateway geschickt... siehe da , das Ding läuft... tadellos, spaßeshalber FunkTaster angelernt....passt... Steuerung über Software...geht...Steuerung über App ..geht... Zeitfunktion eingerichtet...geht.
Jetzt kommt der fenstersensor hinzu.. halt Euch auf dem Laufenden
 
Guten Morgen..

Fenstersensor ist installiert und eingelernt. Anzeige funktioniert tadellos, auch das Einrichten von Bedingungen und Zuweisen zum Powerline Aktor klappt. Alarmauslösung ebenfalls.
Wo ich noch hänge ist, dass bei ausgelöstem Alarm die Rollläden abfahren im ganzen Haus. Da hab ich noch keine Verknüpfung oder Ausführungsvariante gefunden..
Evt hat hier jemand ne Idee?
 
Thema: Kombination Eltako Powerline und Enocean
Zurück
Oben