Fehlersuche nach Rezept oder ?

Diskutiere Fehlersuche nach Rezept oder ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte gerne mehr über den Job Elektriker für Gebäudetechnik lernen, nun ist es nicht nur Kabel verlegen und anschließen sondern auch...
Für Fehlersuche gibt es keine Rezepte, da muss man mit Hirn mal selber ran.
Und auch wenn man nach 3,5 Jahren Lehre die Gesellenprüfung geschafft hat, dann geht das Lernen erst richtig los.
Bereits im 3.Lehrjahr musste ich mal einen Kurzschluss suchen und ich war alleine auf der Baustelle, der Geselle war nicht da.
Ja und, es hatte eine halbe Stunde gedauert, da hatte ich den gefunden und das ohne Messgeräte.
Hatte einfach eine Glühlampenfassung mit zwei Drähten zwischen Sicherung und Phase geklemmt und dann eine angebohrte Leitung ermittelt.
 
Wieso misst man eig die Spannung und nicht die Stromstärke ?
Wieso kannst du an einem geschlossenen Wasserhahn keinen Durchfluss messen?
Du solltest dich erst mal mit ein paar "grundlegenden" Grundlagen der Elektrotechnik beschäftigen.
Einen Kurzschluss oder den Grund einer nicht funktionierenden Steckdose zu finden ist im Allgemeinen eine einfache Sache.

Aber finde mal einen PE-N-Schluss hinter einem FI ohne besondere Messgeräte, wie ich es in meinem 2. Lehrjahr musste (nicht in der Lehrwerkstatt, sondern allein beim Kunden). Daraus lernt man.
 
1. Schritt immer das offensichtliche. Macht also keinen Sinn z.B. in einer Maschine das große Messwerkzeug aufzubauen, wenn man auch mit dem 1. Blick sehen kann, das eine Sicherung oder Motorschutzschalter ausgelöst hat. Im Gebäude ist es das Gleiche. Wenn dort irgendwo ein Kurzschluss ist, dann liegt das meist daran, das irgendwo ein Loch gebohrt wurde oder ein Nagel in die Wand geschlagen. Eine Frage an die Leute in dem Büro führt da oft schneller zum Ziel als eine Aufwändige Suche, bei der du dann 20 Dosen öffnen musst.
Dann ist als nächstes ganz entscheidend, das man die Funktion der Geräte z.B. FI genau kennt und vor allem versteht. Nur dann begreift man z.B. , das der FI in Wohnung A auslöst, wenn in Wohnung B der Staubsauger eingeschalten wird.
 
.... oder warum ein FI auslöst, wenn ein Heißwasserspeicher einschaltet wird, aber nicht, wenn in der gleichen Steckdose ein gleich starker Heizlüfter eingeschaltet wird (beide Geräte sind fehlerfrei).
 
Nun man Fängt immer bei den einfachsten Sachen an, erst mal prüfen ob Spannung vorhanden.

Ich kenn Menschen die haben nach Stunden damit verbracht irgendwelche Zündeinstellungen am Auto wieder richtig ein zu stellen weil der Motor nicht richtig lief. Dann entnervt doch in die Werkstatt gegeben und dann folgenden Text in der Rechnung:

1. Sicherung 10A ersetzt 2DM
2. verstellte Steuerung berichtigt 200DM
 
Thema: Fehlersuche nach Rezept oder ?
Zurück
Oben