Radio schaltet sich nicht automatisch an

Diskutiere Radio schaltet sich nicht automatisch an im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin.Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt. Ich habe ein Radio auf den Bagger das zwar Strom über zündplus bekommt,sich aber nicht...
S

Sascha 33

Beiträge
54
Moin.Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt. Ich habe ein Radio auf den Bagger das zwar Strom über zündplus bekommt,sich aber nicht automatisch anschaltet. Hat jemand Erfahrungen wie man das Problem lösen kann???Ich muss jedes Mal erneut auf den Knopf drücken um es anzuschalten das nervt. Danke für Hinweise
 

Anhänge

  • 2CD7CF7D-7560-4EF0-97F4-E67DA28E5C69.jpeg
    2CD7CF7D-7560-4EF0-97F4-E67DA28E5C69.jpeg
    329,7 KB · Aufrufe: 17
Mich und viele andere würde es eher nerven wenn sich ein Radio im Auto beim Einschalten der Zündung selbst einschaltet . Deshalb hat der Hersteller des Radios auch so eine Funktion nicht eingebaut. Wenn du diese Funktion selbst nachrüsten willst wirst du wohl basteln müssen und evl mit einem Relais die Funktion des Einschalters (Taster oder Schalter im Radio) nachbilden müssen.
 
Hm ok also ist das also nicht ganz so einfach schade. Ich habe auf der maschiene einen telemute Knopf deshalb stört es mich nicht wenn es an ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Auto ist es so.
Ich stecke den Zündschlüssel in das Zündschloss mache eine Vierteldrehung und das Radio geht an.
Ich starte den Motor und das Radio geht aus.
Läuft der Motor, dann läuft auch das Radio wieder.
Ist es bei einem Bagger etwa anders, könnte ja sein wenn dieser einen Startknopf hat.
 
Hallo ja da ist ähnlich.Das Radio bekommt Strom wenn ich den Schlüssel eine viertel Umdrehung drehe,ich muss dann aber trozdem den Knopf auf den Radio drücken da es ansonsten ausbleibt.Genau so ist es bei laufendem Motor.Das Radio hat Strom,aber ohne das man es Manuel anschaltet tut sich nix.
 
Mich und viele andere würde es eher nerven wenn sich ein Radio im Auto beim Einschalten der Zündung selbst einschaltet . Deshalb hat der Hersteller des Radios auch so eine Funktion nicht eingebaut. Wenn du diese Funktion selbst nachrüsten willst wirst du wohl basteln müssen und evl mit einem Relais die Funktion des Einschalters (Taster oder Schalter im Radio) nachbilden müssen.
Hast du schonmal ein Auto gestartet?

Auf A7 Batterieplus und auf A4 Zündplus... Dann sollte es eigentlich gehen.
 
Wenn überhaput funktioniert das nur wenn das Radio mit Zündplus UND Dauerplus an den richtigen Klemmen versorgt wird.
Dann geht das Radio nach Einschalten der Zündung wieder an wenn es zuvor bei laufendem Motor eingeschaltet war.
Fehlt der Dauerplus vergisst das Radio wie es geschaltet war und bleibt nach dem Kaltstart aus, Gleiches gilt wenn am Radio Zünd und Dauerplus vertauscht wurden.

Ist das alles richtig angeschlossen und es geht trotzdem nicht kann man das vielelicht im Radio einstellen (siehe Bedienungsanleitung) oder das Radio kann das nicht.
Im Zweifelsfall hilft auch mal eine Anfrage beim Hersteller des Gerätes.
 
Ich habe es heute morgen mal durchgemessen.Es gibt keine dauerplusleitung,dafür zweimal zündplus:confused:
 
Nö ist im Golf 4 meiner Eltern auch so ab Werk.
Bei den Radioanschlüssen macht jeder Hersteller was er will.
 
Ja sieht man durchaus des öfteren. Gern ist auch orange und rot (Zündungs- und Dauerplus) an den eigentlich genormten(?) Steckern vertauscht.
 
Ich habe erst beide Kabel getauscht,daraufhin war es der gleiche Effekt das es sich nur ging wenn ich es angeschaltet habe.Ich habe es Gemessen und auf beiden sitzt nur Strom wenn man den Zündschlüssel umdreht. Was mir noch gerade einfällt dreht man den Schlüssel um so das es ausgeht,und dann ca 5 sec später wieder auf an dann geht das Radio an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat das Radio noch nicht richtig abgeschaltet, Kondensatoren in der Elektronik sind noch nicht richtig entladen und das Radio war sozusagen noch Standby.

Also Leitung vom Dauerplus ziehen.
 
Normal benötigt ein halbwegs modernes Autoradio den Dauerplus zum erhalt des Codes und des Erhalts der Senderspeicherung. Mit dem Zündungsplus wird nur die Spannungszufuhr zu der Leistungselektronik geschaltet ,(und evl die Versenkantenne ausgefahren) das bedeutet aber noch lange nicht das das Radio sich beim Einschalten der Zündung auch selbst einschaltet! Sinn der ganzen Geschichte ist es auch das Radio beim Ausschalten der Zündung auszuschalten! Es könnte sonst am nächsten Morgen eine böse Überraschung geben!
 
:confused:
Sinn der ganzen Geschichte ist es auch das Radio beim Ausschalten der Zündung auszuschalten! Es könnte sonst am nächsten Morgen eine böse Überraschung geben!
Du weisst schon noch um was es eigentlich geht?
Das Radio schaltet mit der Zündung selbstständig aus. Das "Problem" ist das nicht selbständig einschalten mit der Zündung.
(Und um bei deinem Einwand zu bleiben: wenn nach dem Abschalten der Zündung diese wieder einschaltet wird kann dir, ob mit oder ohne Radio. genauso die böse Überraschung passieren)
 
Bei den heutigen Batterien im Auto kann dir das Autoradio wenn es die Nacht durchläuft durchaus den Akku leer saugen! Deshalb wird über Zündungsplus das Radio abgeschaltet im Normalfall. Aber wie ich schon sagte es ist damit nicht gesagt , dass sich das Radio auch einschaltet beim Einschalten der Zündung! Wenn das Teil beim Einschalten der Zündung sich auch selbstständig einschalten soll wird wohl ein Eingriff in das Radio nötig, dass sollte aber jemand machen der sich damit auch auskennt . Und nicht Piff-Paff der Elektromaurer.
 
Also wegen eines Radios was sich nicht richtig abschaltet hatte ich noch keine leere Batterie im Auto.
Bis jetzt nur wegen defekten Batterien oder defekter Lichtschalter, oder defekter Lichtmaschine.
 
Dann sind deine Autos aber alle 20 Jahre alt. Die Hersteller bemessen das heute so knapp, dass eine dreiviertel Stunde Pause in meinem Caddy bei laufendem Radio, Lüfter und dem nicht abschaltbaren Tagfahrlicht ausreicht, um Startprobleme zu bekommen... Dafür liegt am Stecker aber auch kein Zündplus an und man muss das Radio von Hand ein- und ausschalten jedesmal, weil die VW Radios das über die anliegende Spannung erkennen, ob die Lichtmaschine läuft. Technisch hoch optimierter Schrott.
 
VW baut seit über 20 Jahren kein einziges gescheites Auto mehr.
Generation III war noch akzeptabel, aber kein Vergleich zur Generation II
Ab Generation IV ist die Qualität auf dem Niveau Fiat und der Spritverbrauch stark angestiegen.

Meine Autos sind durchaus auch mal deutlich neuer als 20 Jahre allerdings muß ich sagen, daß diese nicht sonderlich wertig sind.
 
Thema: Radio schaltet sich nicht automatisch an
Zurück
Oben