Rademacher rolladen aktor

Diskutiere Rademacher rolladen aktor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute, Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte einen funkschalter von rademacher in mein rolladensystem integrieren. Allerdings verstehe...
S

Suraci

Beiträge
33
Hallo leute,
Ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte einen funkschalter von rademacher in mein rolladensystem integrieren.
Allerdings verstehe ich die bestehende Schaltung vom Schalter (doppelwechselschalter?) nicht. Hier hinter müsste aber der funkschalter geschaltet werden.

Ich habe mal das bestehende System aufgemalt.

Es gibt vom Stromkreis zwei Leitungen zum Schalter.
Die Erdung und der blaue neutralLeiter werden direkt mit lüsterklemmen zusammen geführt und zum Motor geleitet.
Die beiden Leiter (schwarz) führen zum "auf" Schalter und zwei schwarze Kabel führen vom "ab" Schalter zum Motor. Ein braunes nicht leitendes Kabel geht ebenfalls zum Motor.

Ich hoffe, mein bild kann man verstehen - und vll kamlnn jemand helfen.

Lg
 

Anhänge

  • 6EE7E8DD-796B-4E54-9C96-F40727B2284F.jpeg
    6EE7E8DD-796B-4E54-9C96-F40727B2284F.jpeg
    357 KB · Aufrufe: 23
  • E1678CF5-76B6-4FDB-A3BB-609D994BDEE6.jpeg
    E1678CF5-76B6-4FDB-A3BB-609D994BDEE6.jpeg
    314,8 KB · Aufrufe: 25
Du hast da schon einen gewaltigen Denkfehler! Nicht jeder Schalter mit 2 Wippen ist ein Serienschalter oder ein Doppelwechselschalter. Es gibt auch Jalousieschalter. Grundsätzlich werden diese Motoren mit fest angeschlossenem N betrieben. Ein Jalousieschalter schaltet den L auf den Anschluss Auf oder Ab zum Motor.
Da ein gleichzeitiges betreiben des Motors mit anliegendem L an der Auf und der Ableitung am Motor zur Zerstörung des Motors führt sind diese Schalter mechanisch gegeneinander verriegelt. Du kannst also die Auf und Ab -wippe am Schalter nie gleichzeitig drücken. (Bei einem Serienschalter oder Doppelwechselschalter geht das)
Das Schaltbild ist da eindeutig. Der Fernschalter benötigt den L und den N zur eigenen Spannungsversorgung und die Anschlüsse für Auf und ab sowie die Anschlüsse des Motors sind auch eindeutig. Ob dein Motor einen Setzeingang hat kann ich nicht sagen.
Zitat: Es gibt vom Stromkreis zwei Leitungen zum Schalter. nein da muss es 3 Adern geben (L +Auf +AB)
N und PE gehen direkt zum Motor !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schaltplan von Rademacher ist schon eindeutig. Was verstehst du denn nicht? Deine Skizze ist jedenfalls selbst für einen Elektriker nicht verständlich. Mach doch mal ein Foto von deinem alten angeschlossenen Rollladenschalter.

An dem mech. Rollladenschalter ist allerdings kein N angeschlossen, sondern ein L und die Steueradern AUF und AB.
 
So sieht die normale Schaltung aus und nicht wie dein Strickmusterbogen. Jalousie.GIF
Es ist entweder die Wippe Auf oder die Wippe Ab betätigt aber nie beide Gleichzeitig! Es können aber beide Wippen gleichzeitig AUS sein! Deshalb auch die Nullstellung!
 
So sieht der aktuelle Schalter aus.

Meine Zeichnung spiegelt genau das wider, wie die Anschlüsse verlaufen.

Ich habe mit L die Leitungen bezeichnet, die Strom führen. Und mit N die, die keinen führen. Daher ja auch die Skizze, welche Leitung von wo nach wo läuft.

Meine Zeichnung ist vielleicht nicht im Sinne einer elektrischen Zeichnung korrekt, aber sie zeigt genau den Verlauf der Leitungen

Was ich nicht verstehe ist, wie ich den Aktor anschließe.
 

Anhänge

  • 8862CC41-E826-434E-AA00-6770D9F00B69.jpeg
    8862CC41-E826-434E-AA00-6770D9F00B69.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 15
  • 99901E15-BB6D-4093-83E1-46BED196C7F5.jpeg
    99901E15-BB6D-4093-83E1-46BED196C7F5.jpeg
    233,6 KB · Aufrufe: 21
Da solltest du die Finger von der Installation lassen.
Bei dir ist ein normaler Jalousieschalter verbaut und da Steht sogar L und Auf und ab Drauf!
Die Zeichnung für den Funkaktor ist auch eindeutig! Aber wenn du noch nicht mal den L und den N unterscheiden kannst rufe besser einen Fachmann!
Zu deinem Motor geht genau eine Leitung mit Auf + Ab+N +PE und da kommt eine Leitung von der Verteilung mit L+N+PE. Am Schalter sind L +Auf+Ab angeklemmt! Noch etwas die Braune Ader am Schalter geht mit 100% Sicherheit zum Motor als Ab Leitung demzufolge ist die Schwarze Ader am Schalter die Auf -Leitung und da wo 2 schwarze Adern angeklemmt sind liegt der L an! Den PE und auch den N sehe ich auch ohne Vergrößerung in der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Die beiden L verbleiben an dem Doppeltaster. AUF geht vom Taster an den Rademacher und von dort zum Motor. AB genauso. Zusätzlich braucht der Rademacher noch L und N.

L und N kannst du aber nicht mit dem Phasenprüfer (Lügenstift) feststellen.

Aber ich glaube auch, du solltest dich an #7 halten.
 
Da solltest du die Finger von der Installation lassen.
Bei dir ist ein normaler Jalousieschalter verbaut und da Steht sogar L und Auf und ab Drauf!
Die Zeichnung für den Funkaktor ist auch eindeutig! Aber wenn du noch nicht mal den L und den N unterscheiden kannst rufe besser einen Fachmann!
Zu deinem Motor geht genau eine Leitung mit Auf + Ab+N +PE und da kommt eine Leitung von der Verteilung mit L+N+PE. Am Schalter sind L +Auf+Ab angeklemmt! Noch etwas die Braune Ader am Schalter geht mit 100% Sicherheit zum Motor als Ab Leitung demzufolge ist die Schwarze Ader am Schalter die Auf -Leitung und da wo 2 schwarze Adern angeklemmt sind liegt der L an! Den PE und auch den N sehe ich auch ohne Vergrößerung in der Dose.

Ja. Das steht drauf, aber da bei L und bei auf jeweils zwei Adern reinlaufen, weiß ich hier nicht, was ich zum Aktor verkabeln soll.


Ja. Die braune Ader geht zum Motor. Das hab ich ja auch im fließtext, wie auch in der Zeichnung gezeigt.
 
Nochmal schau dir meine Zeichnung an und dann schau dir die Zeichnung von dem Redemacher an.
Warum da am Schalter 2 Adern auf L geklemmt sind kann ich von Hier aus nicht sagen . Nur soviel da dort 3 PE weggehen müssten auch 3 N Adern vorhanden sein . Das lässt darauf schließen , dass unter dem Schalter noch eine Steckdose oder eine Ableitung vorhanden ist. Die Leitung zum Motor enthält auf jeden Fall die Auf-Ader, die Ab-Ader , Den N und den PE . Müsste also 4 Adrig oder 5 Adrig (mit einer unbelegten Ader) sein.
Die Zuleitung ist auf jeden Fall 3 Adrig (L +N+PE) und eine evl Ableitung zu weiteren Steckdosen ist auch 3 Adrig (evl Einzeladern) L+N+PE
So und der Rest ist mit etwas Nachdenken und der Kenntnis Stromlaufpläne lesen zu können kein Hexenwerk.
Du bist aber mit dem Anschluss hoffnungslos überfordert und solltest deshalb das einen Fachmann anschließen lassen.
 
OK. Ich glaube ich habe meinen Denkfehler gefunden.

Die beiden Adern aus den Leitungen aus der Tiefe sind jeweils ein L und eine nichtleitende Ader. Die könnte ich quasi in einem "Stecker" zusammenführen wie gerade auch N und Erdung in der Tiefe der dose vereinigt sind - und hätte dann eine Ader zum Schalter.

Dann müsste ich aus der 3er Verbindung der N (blau) eine 4er Verbindung machen, damit dann der Aktor jeweils einen N und L hat.

Die braune "ab" Ader würde dann im Aktor in "2" (Drehrichtung) bei "ab" verbunden werden.

Bleibt dann noch die Frage, was mir den zwei schwarzen Adern bei "auf" passiert

Soweit erstmal richtig?


Das Problem mit einem Fachmann ist, dass keiner von denen, die ich gefragt habe, Interesse hat, für einen Schalter anzufahren.
 
Bzw. Wäre meine Überlegung :
1. Beim blauen N ein zusätzliches N einbinden und in 4 vom Aktor.
2. L aus der Leitung mit einer zusätzlichen Ader zu L in 4 vom Aktor
3. Eine Ader von "auf" vom Schalter zu "Steuereingang auf" vom Aktor. Und die braune Ader von "ab" vom Schalter zu "Steuereingang ab" vom Aktor.
4. Braune Ader vom Aktor "Drehrichtung ab" zum Motor (braune Ader)
5. Eine Ader vom Aktor "Drehrichtung auf" gebündelt mit den beiden schwarzen Adern zum Motor.
 
Es gibt kein malen nach Zahlen in der Elektrotechnik! Stelle erst mal fast wo die 2 de Ader am L des Schalters hingeht und wo die 2 te Ader bei Ab am Schalter hingeht! Fakt zum Motor geht nur Auf +Ab +N +PE !
 
Die beiden schwarzen Adern, die in L vom Schalter gehen, kommen aus zwei Leitungen (s. Bild). Eine davon hat Saft.

Zwei schwarze Adern (aktuell in "auf" vom Schalter) gehen zum Motor.
Zum Motor gehen insgesamt 6 Adern.
3 schwarze (eine abgeschnitten, 2 kommen von "auf" vom Schalter.
N blau (mit den beiden Leitungen aus der Tiefe zusammen geführt)
Erde (mit den beiden Leitungen aus der Tiefe zusammen geführt)
Braun (aus "ab" vom Schalter)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    250 KB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 8
Oh Mann, denn sie wissen nicht was sie tun.
Du hast das Original vor dir und wir müssen uns mit miserablen Bildern begnügen.
Aber soviel ist deutlich erkennbar. Mein Eröffnungssatz ist mehr als berechtigt.
Hol dir jemanden der sich damit auskennt, ist nur in deinem eigenen Interesse.
Die beiden schwarzen Adern, die in L vom Schalter gehen, kommen aus zwei Leitungen (s. Bild). Eine davon hat Saft.
Vermutlich meinst du damit daß an einer Spannung anliegt. Das ist auch gut so. Die zweite ist sozusagen die Ableitung, am ehesten eine Steckdose die sích unterhalb des Schalters befindet.
Zwei schwarze Adern (aktuell in "auf" vom Schalter) gehen zum Motor.
Möglich daß das ganze von einer entsprechenden Koryphäe gebastelt wurde um sicher auch "den richtigen" schwarzen am anderen Ende zu haben. :mad:
Zum Motor gehen insgesamt 6 Adern.
genau genommen 5 Adern und die sogenannte Seele
3 schwarze (eine abgeschnitten, leider ohne Kupfer :p 2 kommen von "auf" vom Schalter.
N blau (mit den beiden Leitungen aus der Tiefe zusammen geführt)
Erde (mit den beiden Leitungen aus der Tiefe zusammen geführt)
Braun (aus "ab" vom Schalter)

Bzw. Wäre meine Überlegung :
1. Beim blauen N ein zusätzliches N einbinden und in 4 vom Aktor.
2. L aus der Leitung mit einer zusätzlichen Ader zu L in 4 vom Aktor
lt. Text sollte die Versorgungsspannung an "3" ;)
3. Eine Ader von "auf" vom Schalter zu "Steuereingang auf" vom Aktor. Und die braune Ader von "ab" vom Schalter zu "Steuereingang ab" vom Aktor.
so wie der zweite Teil beschrieben ist wäre es falsch, allerdings glaube ich tatsächlich an eine falsche Formulierung, ansonsten hast du mit Pkt. 4 ein Problem. ;)
4. Braune Ader vom Aktor "Drehrichtung ab" zum Motor (braune Ader)
5. Eine Ader vom Aktor "Drehrichtung auf" gebündelt mit den beiden schwarzen Adern zum Motor.
und spätestens da gehört der Mist in Ordnung gebracht (bzw. geklärt was diese ominöse 2te sw Ader soll) und das ganze mit einer sw Ader aufgebaut. Sprich Trennung am Zusammenschluß mit der Motorleitung und die 2te sw Ader bleibt ungenutzt (aber beidseitig isoliert).

Ansonsten hast du das Prinzip inzwischen tatsächlich erkannt.

Und jetzt noch mal zu deinen Bildchen in Beitrag 7. :eek:
Beim ersten was auffällt: Verputzer und Elektriker waren beide von der allerfeinsten Sorte, :rolleyes: zum anderen, wo soll eigentlich dein Funkaktor hin?

Beim zweiten, nochmals ein allerfeinster Bastler. Die Drähte alle viel zu lange abisoliert und die Isolierungen beschädigt daß einem graut das ganze ohne Spitzzange anzufassen.
 
Wo soll denn der Aktor hin? Ich sehe zum schon Geschriebenen noch ein Platzproblem.

Lutz
 
Das ist eine 8 cm dose.
Sollte vom Platz her passen
 
Thema: Rademacher rolladen aktor
Zurück
Oben