Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung

Diskutiere Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Servus, habe vor paar Tagen mal wieder mit einem Elektrodenschweißgerät bis 140 Ampere versucht zu schweißen. Im Keller habe ich angefangen und...
Da ist nicht der Schukostecker der Schuldige, sondern der, welcher eine neue Steckdose ohne Schutzleiter falsch anklemmt u. dann den Fehler auf die falsche Sicherung schiebt!
 
Egal, ob mit oder ohne Verlängerungskabel, ein Schweissgerät mit bis zu 140A dann an einer mit 10A abgesicherten Steckdose zu verwenden, klingt eher nach Faschingsscherz.
Der beginnt aber erst Morgen in 2 Monaten!

Liebes Kurtilein,

bevor Du weiter so einen albernen Unfug schreibst, empfehle ich Dir, Dich mal mit der Funktion eines (Schweiß-) Transformators auseinander zu setzen.

Ich versuche es mal mit wenigen Worte und schreibe ganz langsam, damit Du hinterher kommst:

Ein Trafo ist eine Wundertüte. Er ist in der Lage, die von der Primärseite kommende relativ hohe Spannung in Verbindung mit einem relativ niedrigen Strom quasi reziprok zu invertieren. Will sagen: Es liegt im Bereich des Möglichen, das trotz besagter Primär-Charakterisik an der Sekundärseite eine relativ niedrige Spannung bei relativ hohem Strom anliegt.

Und jetzt wird es noch verrückter, das geht (beim idealen Trafo) sogar proportional zur Anzahl der Windungen: Angenommen, die Primärseite hat 1.000 Windungen und die Sekundärseite 100. Dann kommen hinten völlig crazy 23 Volt raus, wenn man vorn 230 Volt reinsteckt. Und jetzt kommts - beim Strom ist es, taaadaaaaa, genau umgekehrt: Fließen vorn 16 Ampere, sind es hinten 160 Ampere! Ohne das die Sicherung fliegt!

Kurti! Was sagste jetzt? Wo ich das herhabe? Gelernt. In der POS Hans Beimler.
 
Ich weiss nicht wer Hans Beimler ist, ist mir auch ziemlich Conchita, aber lies Dir in Ruhe Beitrag #1 nochmals durch, inkl. der ganzen Bilder, dann überlegst mal als angeblicher Gutachter, was der TE alles falsch gemacht hat, aber dann plötzlich das Handtuch wirft, weil er vermutlich selber merkt, wie peinlich ihm die Frage selber aufs Gemüt geht.

Und die Steckdose war sicher nicht von wem anderen als dem TE selber montiert, bzw. auf die Frage vom VT wie dieser aussieht hat ihm den Rest gegeben, wetten dass!

Deckel drauf, duck u. weg!
 
Kurti:

Bleiben wir bei Deinem 140A-Faschingsscherz. Ist Dir daran nichts peinlich?
 
Märchenstunde? oder reinrassiger Hobbybastler a la "denn sie wissen nicht was sie lassen sollten"?

https://www.elektrikforum.de/data/attachments/3/3910-0e279f4a4a02e20e8b15b6b1f4eb3d6a.jpg Der "zurecht geschnitzte" Stecker spricht wohl bereits Bände.


https://www.elektrikforum.de/data/attachments/3/3913-73b9bcc4e6a3febba55eea0432dd4064.jpg Und das müsste lt. Beschreibung der Stecker der "Kabeltrommel" sein. Frage mich nur wieso das Bild gewisse Ähnlichkeit mit einem Konturenstecker hat.
 
Nee, er schrieb, bei der Flex sei ein Stift weggebrochen. Und das passt dann mit dem Konturenstecker.
 
Hersteller geben für Ihre Steckdosen und Lichtschalter eine Gebrauchsdauer von ca 20 Jahren an.
Die hier gezeigte Dose ist einfach überaltert. Korrosionen an den Kontakten und nachlassende Federspannung sorgen für erhöhte Übergangswiderstände.
Das führt zu erhöhter Temperatur und eben auch der Beschädigung der Dose.

Die Anlage ist noch klassisch genullt und sollte DRINGEND erneuert werden.
Baujahr vermutlich zwischen 1965 und 73.
 
Hersteller geben für Ihre Steckdosen und Lichtschalter eine Gebrauchsdauer von ca 20 Jahren an.
Die hier gezeigte Dose ist einfach überaltert. Korrosionen an den Kontakten und nachlassende Federspannung sorgen für erhöhte Übergangswiderstände.
Das führt zu erhöhter Temperatur und eben auch der Beschädigung der Dose.

Die Anlage ist noch klassisch genullt und sollte DRINGEND erneuert werden.
Baujahr vermutlich zwischen 1965 und 73.
Ganz recht, eine alte Steckdose, wie sie noch fast überall im Haus vorkommt! Das Haus wurde 66 gebaut. Das kommt alles neu, ich bedanke mich für die Antwort, andere User könnten sich mal ein Beispiel an dir nehmen. Vielleicht wissen sie es aber auch einfach nicht besser.
 
@DerSchuko
Sei mir nicht böse, mein Lieber.
Aber sicherer wäre es schon - ganz besonders für Dich persönlich - wenn Du die Finger von verletzungsintensiven Sachen wie Flex oder Schweißgerät lassen würdest.
Aus dem, was Du hier zum Besten gibst, ist klar erkennbar, dass Dich das Ganze "Drumherum" gewaltig überfordert. Ganz unabhängig davon, welche Steckdose (mit welchem dahinter verborgenen System auch immer) Dich gerade anlacht. Lass es, und vertraue Dich Leuten an, die sich mit so etwas auskennen!
 
Ich finde es schon als etwas abgehoben, wenn hier sogar geraten wird, von Flex und dergleichen die Finger zu lassen.
Sagt mal, Leute wie präpotent seid Ihr denn alle?
 
@DerSchuko
Sei mir nicht böse, mein Lieber.
Aber sicherer wäre es schon - ganz besonders für Dich persönlich - wenn Du die Finger von verletzungsintensiven Sachen wie Flex oder Schweißgerät lassen würdest.
Aus dem, was Du hier zum Besten gibst, ist klar erkennbar, dass Dich das Ganze "Drumherum" gewaltig überfordert. Ganz unabhängig davon, welche Steckdose (mit welchem dahinter verborgenen System auch immer) Dich gerade anlacht. Lass es, und vertraue Dich Leuten an, die sich mit so etwas auskennen!

So langsam kann man sich nur noch kaputt lachen
 
Thema: Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung
Zurück
Oben