Flecken/Qualität von gekaufter Mantelleitung NYM-J

Diskutiere Flecken/Qualität von gekaufter Mantelleitung NYM-J im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich habe mir kürzlich 50 Meter Mantelleitung NYM-J 5x1,5 bestellt und festgestellt, dass der Kupferleiter nach dem Abisolieren...
A

alterhase2019

Beiträge
2
Guten Morgen,

ich habe mir kürzlich 50 Meter Mantelleitung NYM-J 5x1,5 bestellt und festgestellt, dass der Kupferleiter nach dem Abisolieren nicht völlig blank ist, sondern mit kleinen dunkleren Flecken übersät ist. Das Kabel fühlt sich mit dem Finger glatt an und die Flecken lassen sich auch nicht durch reinigen entfernen. Möglicherweise hat dort eine Oxidation stattgefunden? Ich habe versucht, ein Foto davon zu machen (mit einem NYM 3x2,5 rechts daneben zum Vergleich), aber es ist nicht einfach das ohne professionelle Beleuchtung zu fotografieren, was man mit dem menschlichen Auge problemlos erkennen kann:
Kabel.jpg
Wenn ihr euch das Bild in Originalgröße anzeigen lasst, kann man die Flecken zumindest Teilweise ganz gut erkennen. Der Unterschied zum NYM-J 3x2,5 dürfte jedenfalls offensichtlich sein. Auf einem Aufkleber steht an einer Stelle "2016" und ich kann auf Wunsch auch gerne den Hersteller und weitere Informationen schreiben.

Ich befürchte nun, dass ich das Kabel jetzt jedes mal mühsam blank kratzen müsste, bevor ich es verarbeite. So hatte ich mir das natürlich nicht vorgestellt und daher würde ich gerne wissen, ob das ein ganz klarer Mangel ist und ich vom Händler einwandfreie Adern wie beim NYM-J 3x2,5 verlangen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Alterhase2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lade die Fotos hier ins Forum hoch. Button "Datei hochladen". Von deinen Fotos ist leider nichts zu sehen, außer "MinPic.de"
 
Selbstverständlich kannst Du vom Händler mangelfreie Ware erwarten.
auch ein optischer Mangel ist ein Mangel den der Händler zu beseitigen hätte, wenn also das Produkt nicht die zu erwartenden Eigenschaften entspricht.

Sauber Kratzen ist auch keine Lösung denn damit schädigst Du die Leitung.
Ich vermute der Händler hat diese nicht ordentlich gelagert.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Für das Bild bitte ich um Entschuldigung, bei mir wurde alles ordnungsgemäß angezeigt. Ich habe es jetzt hier ins Forum hochgeladen.
Auf dem Foto sieht man die Flecken glaube ich am besten bei der schwarzen Ader, aber je nachdem wie man das Kabel im Licht dreht sieht man die kleinen Flecken auch deutlich bei den anderen Adern. Hätte ja sein können, dass das am Anfang und am Ende eines länger gelagerten Kabels mehr oder weniger normal ist. Aber so wie ich euch verstehe, muss das gekaufte Kabel vom ersten Meter bis zum letzten absolut reine Kupferadern haben.
 
Das ist nur normal bei falsch gelagerten Leitungen, also bei fehlerhaften.
Das lag vermutlich im nassen.
 
Das ist nur normal bei falsch gelagerten Leitungen, also bei fehlerhaften.
Das lag vermutlich im nassen.
Oha - das ist doch heutzutage allgemeine handwerkliche Übung, es so zu machen und geht dann irgenwann in "Das machen wir immer so" über. Außenleitungen für Garage / Carport / sonstiges werden selten -ach was -nie geschützt.
Der Keller kann paar cm hoch mit Wasser vollstehen, das ist doch den auf dem Boden liegenden Leitungen egal - trocknet schon weg.
 
Ich befürchte nun, dass ich das Kabel jetzt jedes mal mühsam blank kratzen müsste,
:D
...... Hast du dich beim Kauf nicht gewundert, dass du "das Kabel" für so einen Schnäppchen-Preis bekommen hast ?

....... Wahrscheinlich unter der Bedingung "Umtausch ausgeschlossen!"

Geiz ist einfach geil ....
.
 
Ihr seid schon ein Wahnsinn. :confused: Nicht wissen, wo er es bestellt hat, aber schon "Geiz ist geil" schreien.

Ziehen sich diese Stellen durch die gesamte Leitung, oder nur an den Enden des Bundes?
 
Ihr seid schon ein Wahnsinn. :confused: Nicht wissen, wo er es bestellt hat, aber schon "Geiz ist geil" schreien.

Ziehen sich diese Stellen durch die gesamte Leitung, oder nur an den Enden des Bundes?

Hier zumindest wird vor günstigen Angeboten bei Kabeln bei den beiden, von mir genannten Bezugsquellen, gewarnt.
Soll der TE jetzt meterlang die Isolierung abschälen ?
bicho
 
Nö, abschälen braucht wer es nicht.

Wenn der Bund noch im Ganzen ist, reklamieren.
Meist kommt man aber auf diese Flecken erst drauf, wenn man eine bereits installierte Leitung dann auch anschließen will. Und dann kann man aufgrund des Restbundes abschätzen, ob sich der Schaden über den ganzen Bund zieht, oder nicht.
 
Nun frage ich mich in stillen was es nun für eine Beeinflussung hat wenn das Kupfer äußerlich angelaufen ist.
Wenn ich mir die enden bereits angeschlossener Leitungen ansehe, da ist das Kupfer auch dunkler in den Jahren geworden.
Ich gehe mal davon aus, dass das gekaufte Material vorher lange gelagert wurde.
 
Thema: Flecken/Qualität von gekaufter Mantelleitung NYM-J
Zurück
Oben