E-Herd an 230V Fachzeitschrft de

Diskutiere E-Herd an 230V Fachzeitschrft de im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in einer Aktuellen Praxisfrage bei der Fachzeitschrift de Wird die frage geklärt die hier öfter gestellt wird. Nur für Abo-Kunden...
s-p-s

s-p-s

Beiträge
6.864
Beruf
Elektroinstallateur im Ruhestand
Hallo zusammen,
in einer Aktuellen Praxisfrage bei der Fachzeitschrift de
Wird die frage geklärt die hier öfter gestellt wird.

Nur für Abo-Kunden im ganzen frei Zugänglich.
Der Frei Zugängliche Teil sagt schon das Wesentliche.
Elektroherdanschluss an nur einem Außenleiter - elektro.net
 
Die Antwort ist für mich nicht sichtbar.
Aber nach TAR sind Geräte >4,6 kW Nennleistung an Drehstrom anzuschließen. Ist das nicht eindeutig?
 
Da es sich hier auch noch um einen Neubau handelt geht das gar nicht.
Wenn hier natürlich ein Gasanschluß für den Herd angedacht wäre muß man keinen Drehstromanschluß vorsehen, kann aber dann nur Gasherd und Backofen anschließen.
 
Auch wenn der Fall auftritt das jemand einen Herd mit Gaskochfeld und elektrischen Backofen hat, da verlege ich trotz allen ein 5X2,5 hin denn es kann sich ja später was anderes überlegt werden.
 
Ich lege auch immer Drehstrom (falls vorhanden )

An eine Phase schliesse ich den Herd nur an wenn der Anschluss eben schon vorhanden ist . Bei uns in der Gegend ist bei alten Häusern einphasig mit 20 und 25 A weit verbreitet .
 
Ich lege auch immer Drehstrom
An eine Phase schliesse ich den Herd nur an wenn der Anschluss eben schon vorhanden ist . Bei uns in der Gegend ist bei alten Häusern einphasig mit 20 und 25 A weit verbreitet .
Es macht ja generell nichts aus ein 5X2,5 zum Herd zu verlegen auch falls es nur Wechselstrom geben sollte und eine Umrüstung auf Drehstrom nicht so einfach machbar ist. Dann ist die Leitung aber wenigstens schon mal verlegt worden falls es später dann doch mal gemacht wird und man klemmt nur den Herd anders an.
 
Ohne zu wissen, was in dem Artikel steht, Bei modernen Kochfeldern kann man die Leistung auch begrenzen z.B. auf 4500W siehe Seite 21
https://media3.neff-international.com/Documents/9001337319_C.pdf
Und wenn der Backofen ein Extra Gerät ist, hast du dann sogut wie keine Einschränkungen auch bei einem Wechselstromanschluss.
Trotzdem wird das wohl keiner machen bei einem Neubau, es sei denn im Ausland. In De wirst du wohl nirgends für ein neugebautes Haus einen Wechselstromzähler bekommen. Im Altbau gibt es das aber in der ehemaligen DDR sicher 100000-fach. Von daher wird das Problem sicher auch in 15 Jahren noch auftauchen. Und aus Erfahrung reicht 1x20A auch völlig, mehr kannst du mit keinem Herd länger als ein paar min. ziehen. Irgendwo muss die Energie ja hin.
 
Ich habe viele auf Wechselstrom angeschlossen und das hat nie ein Problem gegeben .
 
Bei modernen Kochfeldern kann man die Leistung auch begrenzen z.B. auf 4500W
Danke bigdie für den Link:) Sowas habe ich schon Oft gesucht. Jedoch nicht gefunden.

Edit gibt es so was auch mit Backofen?
So ist das nur eine Teillösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ehrlich nur nach Induktionskochfeld gesucht, als erstes kam Neff und da hab ich mir irgendeins ausgesucht und die Bedienungsanleitung angesehen. Vermutlich können das bei Neff alle anderen auch und sicher geht das auch bei anderen Herstellern zumindest bei Induktions Geräten.
 
Thema: E-Herd an 230V Fachzeitschrft de

Ähnliche Themen

X
Antworten
29
Aufrufe
3.598
MorePower
M
U
Antworten
21
Aufrufe
10.920
Pumukel
P
W
  • Gesperrt
2 3
Antworten
57
Aufrufe
13.747
sepp_s
S
Zurück
Oben