Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt

Diskutiere Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis...
A

Ascor

Beiträge
3
Guten Abend,

ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis gefragt ob ich helfen kann.

Die Verwaltung ist dafür bekannt einfach nichts zu erneuern. Die Zuleitung zur HAD hat 2 schwarze Leiter und 1 Grüngelben (eher Grün-Beige) - um nicht morgen blöd da zu stehen, stell ich hier die Frage.

Wie sieht dort genau der Anschluss für den Herd aus - wäre hier eine "klassische Nullung" anzuwenden? Ich kann kein Bild hochladen, versuche es gleich über das Handy nochmal
 
Rechts die Zuleitung und links die Herdleitung, der Hausmeister war vor Ort und hat den Herd angeschlossen der jetzt aber nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG-20190916-WA0008.jpg
    IMG-20190916-WA0008.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 59
Möglicherweise eine "klassische Nullung"
Ich schließe an diese Anlagen nichts mehr an.
Für ein Paar Euro Lohn, die volle Verantwortung tragen.?
Die Frage ist L-N-PE sind oder 2 Phasen +PEN?
Wenn du dich davon nicht Abhalten lässt, erst mal Messen und genau besichtigen.
R-Iso, Niederohm ...
Diese Leitung wird mit über 40 Jahre an das ende ihrer Lebensdauer angekommen sein. Ich halte auch heutige Geräte mit ca. 11 KW für eine wesentliche Änderung.
 
Der Herd ist älter und kein High End Gerät. Es geht um eine junge Mutter die ihre Kleinkinder mit Essen versorgen muss - ich sehe hier also Bedarf zu handeln. Volle Verantwortung trage ich nicht, da ich schon versuche an anderer Front die Verwaltung zum Handeln zu zwingen mit Klage, denn hier werden die Mieteinnahmen nicht dafür Verwendung auch das Haus zu Sanieren und Bewohner mit alten Anlagen in Gefahr zu bringen (aber eventuell ist ja das, dass Ziel) aber das wäre ein anderes Thema.
 
Wer zuletzt am Herd geschraubt hat, hat die Verantwortung.
Wie schon geschrieben Messen und Besichtigen. Auch bei den Sicherungen im Verteiler.
 
der Hausmeister war vor Ort und hat den Herd angeschlossen
Wer zuletzt am Herd geschraubt hat, hat die Verantwortung.
.
Siehe Zitate !
Jetzt kann man nur hoffen du selbst hast nicht, -ohne zu messen -, an der Anlage herumgewerkerlt,
dann wärst nämlich du der letzte, der dran war, und den beißen bejanntlich die Hunde. ;)

Und bitte merke: Sicherheit geht vor Mitleid !
.
 
Die Dose auf dem Bild ist schon mal egal zu welcher Zeit der VDE unzulässig.
Der flexiblen Leitung fehlt die Zugentlastung, üblicherweise wird hier eine Herdanschlußdose verbaut und nicht so was aus dem Bastelkeller.

Der Vermieter hat eine elektrische Anlage zur Verfügung zu stellen an der heute übliche Geräte OHNE Einschränkung betrieben werden können und dürfen.
Das erfordert, sofern nicht ein Gasanschluß für den Herd vorhanden ist, einen Drehstromanschluß für den elektrischen Herd.
Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt gibt es mittlerweile auch Induktionskochfelder mit der Möglichkeit die Leistung zu begrenzen von Neff vielleicht auch von anderen.
Allerdings ist das kein Anschluß ohne Einschränkung.
 
Miss mal die Spannungs als Elektriker solltest du ja ein Spannungsprüfer haben.

Sind zwischen Schwarz-Schwarz 400V so ist es ein 2 Phasen Anschluss mit einem Nulleiter.

Sind zwischen Schwarz - Schwarz 230V und zwischen einem Schwarzen und dem Schutzleiter 230V so ist es wohl ein einphasiger Herdanschluss.

Als ersten eindruck kannst du ja auch mal schauen ob der HErd 1 oder 2 Sicherungen hat
 
ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis gefragt ob ich helfen kann.
Aber auch ich war die meiste zeit immer auf dem Neubau gewesen und hatte wenig mit Altbau zu tun gehabt.
Aber trotz allen, auch bei alten Installationen muss man sich mit auskennen.
Und bevor man den Herd anschließt, da muss man sich über die Absicherung in klaren sein, sehen wie die Anlage nebst UV aufgebaut wurde und es gehören die richtigen Messgeräte dazu, denn so rein nach Farben zu urteilen geht nicht.
 
Der Herd ist älter und kein High End Gerät. Es geht um eine junge Mutter die ihre Kleinkinder mit Essen versorgen muss - ich sehe hier also Bedarf zu handeln. Volle Verantwortung trage ich nicht, da ich schon versuche an anderer Front die Verwaltung zum Handeln zu zwingen mit Klage, denn hier werden die Mieteinnahmen nicht dafür Verwendung auch das Haus zu Sanieren und Bewohner mit alten Anlagen in Gefahr zu bringen (aber eventuell ist ja das, dass Ziel) aber das wäre ein anderes Thema.
Die junge Mutter ist bestimmt um ihr Kleinkind sehr besorgt. Und nicht nur deshalb sollte ein Fachmann zu Rate gezogen werden. Aber nicht einer, der aus einem Land kommt, in dem man keine diesbezügliche Prüfung entsprechend einer Prüfung vor der Handwerkskammer, ablegen muss.
 
Die junge Mutter ist bestimmt um ihr Kleinkind sehr besorgt.

Bestimmt. Im Einzelhandel gibt es Kochplatten mit zwei Feldern, die kann man per Schukostecker anschließen. Darauf kann man wunderbar Essen kochen, auch für Kinder.

Den Rest Deines Posts verstehe ich nicht. Wenn jemand einer Herd nicht angeschlossen kriegt, schließt sich aus, dass es sich um eine für diese Tätigkeit geeignete EFK handelt, denn EFK ist nicht gleich EFK.
 
... kann keinen Herd anschließen. :eek:
Wo sind wir bloß hingekommen? Sowas habe ich im 2. Lehrjahr gemacht.
Da komm mal mit mir mit, da triffts du viele solcher Leute - also nicht nur Elektriker.

Ich hatte heute wieder so ein Schlüsselerlebnis mit Maurern. Da war entweder die Anker zu kurz oder der Schalenabstand zu groß oder beides - egal - 10mm die Anker einbetten geht gar nicht. Die haben einfach weitergemauert, da die mich einfach nicht verstanden haben und so undeutlich rede ich nicht. Auch egal - müssen die halt etwas mehr Fassadenklinker abreißen. Übt denn halt etwas mehr. Ich kenne allerdings kaum einen Maurer, der dir auf Schlag sagen kann, welche Mauerwerksanker verwendet werden müssen. Eingebaut wird dass, was geliefert wird, egal ob richtig oder falsch. Weiß auch nicht, was die in den drei Jahren lernen.
 
Können wir bitte einmal beim Thema bleiben?
Deine Maurerwitze kannst Du gern in Deinem Thread mit den ganzen absolut schwerwiegenden Mängeln reißen. Oder wo ist der Zusammenhang zum Thema hier?
 
Thema: Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt
Zurück
Oben