Was ist das für ein LED Treiber

Diskutiere Was ist das für ein LED Treiber im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was ist das für ein LED Treiber. Habe in meinem Fundus gefunden und ich weiß nicht für wieviel Watt er geeignet ist aber ich denke mal er war für...
M

Maze007

Beiträge
9
Was ist das für ein LED Treiber.
Habe in meinem Fundus gefunden und ich weiß nicht für wieviel Watt er geeignet ist aber ich denke mal er war für ein Außenstrahler gedacht 20 30 50 Watt.
20190917_193734.jpg
 
Wie wär's mit öffnen ?
Dann kann man eventuell die Funktionsweise (das Schaltungsprinzip) des "LED-Driver" erkennen.
Dass man gegebenenfalls auch eine Belastungskurve ausmessen kann, ist sicherlich bekannt. ;)
.
 
Output: DC30-40V? Kann es sich hier um eine Konstantstromquelle handeln?
 
Die Angaben sind sehr dürftig.
Es ist nicht zu bestimmen welche Leistung das Ding kann, lediglich die aufgenomme Scheinleistung lässt sich auf 52VA bestimmen.
Es ist noch nicht mal angegeben ob es sich dabei um eine Konstantstromquelle handelt 30-40V deutet zwar drauf hin aber der Strom der dabei fließen soll ist unbekannt.
Angaben zum Schutz fehlen, SELV?PELV?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das Ding öffnen ist unmöglich da es ein Bollen ist also sprich total vergossen.
 
Ich würde Treiber und COB (LED-Chip) zusammen austauschen, dann passt es jedenfalls.
 
Das Ding öffnen ist unmöglich da es ein Bollen ist also sprich total vergossen.
Hm. Ist schwer erkennbar, aber oftmals kann man diese Bauart seitlich rausziehen. Scheint ja schwarze Abdeckplatten seitlich zu haben.

War das eventuell eine amerikanische Leuchte? externe Konstantstromquellen sind bei uns eher selten.
 
Das Ding öffnen ist unmöglich da es ein Bollen ist also sprich total vergossen.
.
Dann hilft tatsächlich nur die Belastungskurve (Diagramm) zu ermitteln.

Also Meßwerte in Tabelle eintragen und danach in ein Koordinaten-System die Punkte einzeichnen und zur Kurve verbinden.
.
 
Selbst dass würde dir wenig nützen, denn die 50W LED-COB müssen nicht zwingend mit dem gleichen Strom betrieben werden.
Ein 5% höherer Strom wirkt sich schon stark lebensverkürzend aus.
 
Solche (Konstantstrom)-Treiber sieht man oft bei Panels. Bleibt natürlich eine Glaskugel….
 
Thema: Was ist das für ein LED Treiber
Zurück
Oben