Steckdose per Funk schaltbar machen

Diskutiere Steckdose per Funk schaltbar machen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
M

Matthias182

Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern.

Im Moment ist das Ganze ziemlich klassisch aufgebaut. mehrere Steckdosen im Raum - u.a. neben dem Bett, der Tür und hinter dem Schrank. Jetzt hätte ich gerne die Möglichkeit eine Steckdose hinter dem Schrank von der Tür aus schalten zu können. Ich weiß aber nicht so recht, wie ich das aufbauen soll.

Meine erste Idee war eine Lösung per Funk. MIt Aktor hinter dem Schrank und Funkschalter an der Tür.

Mein Problem, die Schalter neben dem Bett und der Tür bilden eine Kreuzschaltung. Der Kreuzschalter sitzt dabei auf der linken Seite vom Bett. An der Tür sitzt ein einfacher Wechselschalter. Ich kann auch keinen Schalter zusätzlich darüber setzten an der Tür, weil dort dann gleich der Raumthermostat sitzt. Und optisch ein wenig ansprechend soll es auch sein.

Habt ihr eventuell eine Idee, wie ich das angehen könnte?


Danke und Gruß
Matthias
 
Hallo!

Also wenn Dir ein zusätzlicher Schalter an der Tür selber nicht gefällt, können wir aber nichts daran ändern oder verbessern oder dann einfach darunter montieren.

Übrigens, für was benötigt man hinterm Schrank eine mit "Funk-Schaltbare-Steckdose" wirklich genau?
 
Ist die Installation in Leerrohr, oder Leitungen direkt in Mauerwerk / Putz?
 
Nun ja, etwas aussehen soll das Ganze schon und oberhalb des vorhandenen Schalters ist auch kein Platz, da dort der Raumthermostat hängt. Es bleibt fast nur der Wechsel auf einen Serienschalter oder so.

Sind leider keine Leerrohre, alles direkt im Putz verlegt.
 
Meine Frau braucht definitiv den Schalter neben der Tür. Das wird sich nicht verhandeln lassen.
 
Es gibt Funkschalter, die man auf die Wand klebt, und wie normaler Schalter aussehen.

Bei Busch&Jäger passen die neben einem herkömmlichen Schalter sogar in eine 2er Blende, sodass man zwischen herkömmlichen Schalter und Funktaster keine Unterschied erkennt.
 
Dann tauscht man die normale Steckdose gegen eine Funksteckdose aus, die benötigte Leitung ist ja vorhanden u. an der Türe kommt ein Funktaster, der trägt in der AP-Version max. 15mm auf.
 
Es gibt auch Doppelwechselschalter. Der 2. Schalter könnte dann ein Funksender betätigen wie diesen
Homematic 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage HM-SWI-3-FM für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik
falls der in die UP Dose rein passt.
Dazu dann die passende Steckdose
Homematic Funk-Schaltaktor, Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik
Hat halt nur den Nachteil, das du alle 2-3 Jahre den Schalter ausbauen musst um die Batterie zu wechseln.
 
Hat halt nur den Nachteil, das du alle 2-3 Jahre den Schalter ausbauen musst um die Batterie zu wechseln.
Gibt es auch schon ohne Batterie. Hier wird die Energie aus der Wippenbewegung erzeugt, Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Aber nicht, wenn du einen Standard Taster oder Schalter nimmst und der Sender dahinter sitzt.
 
Die kenne ich, aber um deren Preis kann man ruhig mal alle 3 Jahre um rd. 2,90 eine Batterie tauschen bzw. investieren.
Noch billiger geht es fast nicht mehr, als mit so einem Set um rd. 35,-- Teuros u. klebt die Taster hin, wo gerade Bedarf ist:
 

Anhänge

  • Funkschalterset 3 x T.jpg
    Funkschalterset 3 x T.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 4
Ach bigdi: wir sprachen gerade über Funktaster, die man auf die Wand kleben kann. Nicht um herkömmliche Standard Taster oder Schalter mit einem Sender dahinter. Das Thema hast Du, aus dem Kontext gerissen begonnen.

Und ein fehlender N interessiert mich in der Regel nicht. Den ziehe ich einfach nach. Dank Ye im Rohr. Und heutzutage beim Klemmen in tiefen Dosen hinter Schalter und Steckdosen, um Klemmdosen zu vermeiden, gibt es eh kaum noch Schalterdosen ohne N
 
Ja worüber ihr spracht, hat aber nichts damit zu tun, was der Fragesteller wünscht. Er hat mindestens 2x geschrieben, das für einen zusätzlichen Taster kein Platz ist, und er etwas will, das unter den Rahmen passt. und das geht mit diesem Teil, sofern es eine tiefe Schalterdose gibt, sofern es von seinem Schaltersystem auch Doppelwechselschalter gibt ohne stemmen oder sonstige Arbeiten. Wobei ich, wenn eh renoviert wird dann eher 5m Leitung in die Wand versenken würde als irgendwelchen Funkkram.
 
OK Sorry. Mit unter dem Rahmen, habe ich tatsächlich unter dem Schalter assoziiert, denn darüber ist ja kein Platz. Wobei ich die eher waagrecht anordnen würde. Aber das müsste man vor Ort sehen, wie es passt.

Zu Deinem Thema: allerdings selbst in tiefen Schalterdosen wird es verdammt knapp, bis fast unmöglich einen Sender einzubauen, wenn darüber noch eine herkömmliche Wechselschaltung mit seinen benötigten Anschlüssen installiert werden soll.
 
Also wenn hinterm Schrank bereits eine übliche 230V Steckdose ist, sind bestimmt dort auch L u. N für einen Funk-Aktor vorhanden.
Im Beitrag #4 steht doch bereits dass alles UP eingemauert ist, da wird es vermutlich kaum möglich sein, einen Draht vom neuen Schalter zu fixen Steckdose zu bekommen, ausser es wurde alles sehr "grosszügig" verkabelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn hinterm Schrank bereits eine übliche 230V Steckdose ist, sind bestimmt dort auch L u. N für einen Funk-Aktor vorhanden.
Es geht nicht um den Aktor sondern um den Sender
Im Beitrag #4 steht doch bereits dass alles UP eingemauert ist, da wird es vermutlich kaum möglich sein, einen Draht vom neuen Schalter zu fixen Steckdose zu bekommen,
Wenn ich eh renoviere, dann leihe ich mir eine Schlitzmaschine oder kauf die im Baumarkt für 99€ und schlitze die 5m. Dauert 15min, macht Dreck, aber funktioniert ohne Funkkram
 
Wer einen Aktor will der benötigt auch einen Sender, aber die gibt es sogar im Set u. die tragen nicht viel mehr auf als ein normaler Schalter, bzw. "gefunkt" wird nur während der Tasterbetätigung!
Und der Vorschlag nach Funk, kommt vom TE bereits selber seit Beitrag #1, aber nicht von mir sondern auch von Dir bereits ebenfalls, siehe Beitrag #9!
 
Thema: Steckdose per Funk schaltbar machen
Zurück
Oben