Widerstand für Schaltung

Diskutiere Widerstand für Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tagesgruß, das beigefügte Foto zeigt den Anschluss eines Mischermotors inkl. Regelung, der in meiner Heizung den 4-Wegemischer nach Wärmebedarf...
B

belle

Beiträge
6
Tagesgruß,
das beigefügte Foto zeigt den Anschluss eines Mischermotors inkl. Regelung, der in meiner Heizung
den 4-Wegemischer nach Wärmebedarf (Außenfühler/Vorlauffühler) steuert. Es ist ein Fern-Sollwerteinsteller
(FRZ 4) angeschlossen (Bild WR 6)
Da der Mischermotor-Regler ausgefallen ist suche ich den Fehler.
Wollte folglich nach Bild WR 5 vorgehen. Hierfür muss eine Brücke (9 u. 10) mit einem Widerstand eingesetzt werden. Diesen Widerstand kenne ich nicht.
Wollte folglich den Widerstand vom FRZ messen, habe da aber 0 ----Ich denke hier liegt der Fehler , dass
die Steuerung nicht arbeitet, aber ich kann auch nicht nach Plan WR 5 vorgehen, weil ich den Wert
des Widerstandes nicht kenne.
Hat jemand eine Lösung ? Danke,
mit freundlichen Grüßen
Schaltung.jpg
 
In wie viel Foren willst du da noch suchen? Warum installierst du da nicht neu einen Antrieb von Belimo?
Nebenbei die Fernverstellung benötigt kein Mensch bei einer Heizung. Für die Regelung an den Heizkörpern gibt es Thermostate.
 
Der Mischer soll nur dafür sorgen , das eben die Vorlauftemperatur der Außentemperatur angepasst wird. Diesem bestreben arbeiten aber die Thermostate an der Heizung entgegen den die machen abhängig von der Raumtemperatur das Heizungsventil auf oder zu .
 
...tja Pumukel , es wird auf mehreren Hochzeiten getanzt :))
Und gerade jetzt habe ich den Wert des Widerstandes aus Unterlagen erhalten.
Da hole ich mir für ein paar Cents einen passenden Widerstand und dann wird der Regler nochmals geprüft.

Wenn es denn sein soll, dass er doch nicht läuft, kann ich immer noch ein paar Hunderter ausgeben,

mit freundlichen Grüßen
 
In wie viel Foren willst du da noch suchen?
Hallo geht´s noch, es ist doch jedem freigestellt wo er überall recherchiert!!
Warum installierst du da nicht neu einen Antrieb von Belimo?
Weil er vielleicht erst mal reparieren will.
Nebenbei die Fernverstellung benötigt kein Mensch bei einer Heizung. Für die Regelung an den Heizkörpern gibt es Thermostate.
no comment!

MfG Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ist das doch wohl ein dreiwege Ventil -> Mischer

Sinn macht der Sollwert Steller schon wenn dieser damit in Abhängigkeit der Isttemperatur im Raum Einfluss auf den Vorlauf nimmt.

bei dem Alter des Teiles kann ich aber nur zustimmen, daß man diesen mal ersetzen sollte.
220V ist schon sehr lange her.
Wobei ich Samson als Hersteller bevorzuge.
 
....nun, da habe ich vielleicht falsch investiert 18 Cent für einen Widerstand :)), noch ist nicht raus, ob dadurch der Fehler behoben werden kann.
Auch wäre das Alter des Motorreglers der meinen 4-Wegemischer betreibt, dann keine Frage.
Natürlich recherchiere ich schon nach einem Neuteil, das soll aber auch passen (Baulänge pp) und wenn
möglich Motor und Regler in einem Gerät, wie das jetzige,

mit freundlichen Grüßen
 
nur mal für dich zum Nachdenken: der Fernversteller soll die Kurve des Reglers anpassen und dafür wird ein veränderlicher Widerstand und kein Festwiderstand benötigt. Deshalb könntest du das Teil mal mit einem 470 Ohm Poti testen . Der R lässt sich so im Bereich von 0 bis 470 Ohm ändern. Alternativ würde ich da auch mal ein Poti von 0 bis 10 k versuchen. Bei Änderung des Potis sollte der Regler auch darauf reagieren und auf oder zu fahren!
 
...Ja, @Pumukel mit der Fernverstellung kann man die eingestellten Grundwerte im Regler verändern,
Heizkurve und Paralellverschiebung, aber auch wichtig Uhrzeit der Nachtabsenkung und Grade der Nachtabsenkung.
Um jetzt mögliche Fehlerquellen auszuschließen habe ich den Fernversteller abgeklemmt sie
Anschluss WR 5 -hier einen 150 Ohm Widerstand gesetzt.

Motorregler wieder angebaut - Außenfühler-Vorlauffühler und Stromversorgung.
Außentemperatur waren zu diesem Zeitpunkt 17 Grad, Vorlauftemperatur waren ca. 30 Grad,
letztlich zu warm, dass der Regler öffnet.
Folglich Widerstand Außenfühler und Vorlauffühler gemessen, zeigten beide Werte an.
Abgewartet, das sich die Temperaturen ändern, dazu sogar auf den Außenfühler ein Eiskissen gehängt :)),
ja die Widerstandswerte änderten sich, war also ok.
Aber es tat sich nicht.
Stromeingang Soll 24V gemessen , zeigte 38 V an, wau :)) Trafo defekt, hat er das Steuergerät zerschossen ?

Vorher hatte ich ja mit einem anderen Trafo den Motor getestet, war ok.
Jetzt anderen Trafo angebaut zeigte 27 V an, das ist ok.
Alles eingeschaltet und der Motorregler fing an zu laufen, fuhr von Zu nach Auf, weil die Temperaturen
weiterhin noch hoch waren, regelte er wieder auf Zu.
Folglich schon mal die "Halbe Miete" :)), jetzt warte ich ab, ob er bei sinkender Temperatur seinen
Dienst tut.
Wenn ja, werde ich mich um die Fernverstellung kümmern und deinen Rat mit einbeziehen,
mit freundlichen Grüßen
 
Meines Erachtens sollte man den Widerstand in Rheostat-Schaltung verdrahten und nicht in Potentiometer-Schaltung.

Rheostat-Schaltung = Veränderlicher Widerstand

Potentiometer-Schaltung = Spannungsteiler-Schaltung
.
 
In wie viel Foren willst du da noch suchen

So können sich gleich mehrere Fachleute mit seinem Problem beschäftigen !

Tour und Andersson gibt es seit rund zwanzig Jahren nicht mehr. Regler dieser Bauart habe ich vor dreißig und mehr Jahren installiert.
Das ganze hat mittlerweile musealen Charakter, warum wurde nicht das deutsche Museum in München angefragt ?
Aber Geiz ist eben auch nach dreißig und mehr Jahren Betriebszeit geil. Ich frage mich nur gerade, ob der Wärmeerzeuger genauso alt ist.
 
Hallo!

Ich glaube dass "tricotrac" mit seiner Aussage gar nicht mal so falsch liegt.

Wenn man sich die Fragen u. Antworten im anderen Forum, anguckt, wie er dort mit seinem Problem anfängt, ohne Pläne u. dann sind doch plötzlich welche vorhanden!

Manche Fragesteller sind leider so, die schliessen von sich auf Andere u. sind dann enttäuscht, wenn dann nicht sofort die gewünschte Antwort kommt.
Wer was will, der muss auch was geben u. wenn es nur die Wahrheit ist!

Aber manche Dinge sind dann für viele nicht sofort "Unreparabel", noch dazu wenn man davon selber keine Ahnung hat.
Und wenn keiner Persönlich vorbeikommen will, am Geld scheitert es lt. Beitrag #4, sowieso angeblich nicht.
 
Thema: Widerstand für Schaltung
Zurück
Oben