Dämmerungssensor funktioniert nicht richtig

Diskutiere Dämmerungssensor funktioniert nicht richtig im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Vor 3 Wochen wurde bei unserem neuem Vordach ein Dämmerungssensor montiert. Im Vordach sind 3 LED Strahler integriert. Idealerweise soll...
Mein lieber leerbua Fakt ist auf jeden Fall das der Dämmerungsschalter die Treppenhausbeleuchtung als Sonnenaufgang wertet und damit zu früh abschaltet. Und wenn die Treppenhausbeleuchtung leuchtet auch zu spät einschaltet.

Denk mal nach Warum der Dämmerungsschalter bei Verstellung in Richtung Sonne Früher ein und später ausschaltet und warum er dann unter anderem das Treppenhauslicht ignoriert?
Ich habe nur mit den Angaben des TE nach dem Dämmerungsschalter gesucht.
Wenn da die Com -Variante verbaut ist, ist auch die Lösung mit dem Relais möglich bei der Dali -Variante nicht. Was da verbaut ist kann nur der TE beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,
Die Schaltschwelle des Dämmerungsschalters der schaltet zu spät aus bzw auch zu früh ein.
und um das Problem zu lösen wir die Schwelle verändert damit noch früher EIN bzw. später AUS geschaltet wird. :p
Vielleicht solltest du den zitierten Teil in Verbindung mit der Lösung noch einmal überdenken.
 
Genau wenn der schon bei größerer Helligkeit schaltet, ignoriert er die Treppenhausbeleuchtung.
Das er dann zwar am Abend eher einschaltet und am Morgen Später ausschaltet sehe ich da nicht als Nachteil gegenüber der Abschaltung in der "Nacht" bei Zuschaltung der Treppenhausbeleuchtung. Zugegeben die Formulierung des ersten Satzes ist etwas verwirrend.
 
Vom Elektriker angeschlossen wurde ein Steinel Dämmerungsschalter NightMatic 5000-3
Also kein Dali und kein Com 1
 
Den Typen gibt es aber NUR mit Dali oder Com1
Also muß er eines von beiden haben, zumindest nach der Produktauswahl auf der Hersteller Seite.

Ist aber auch egal, denn das Teil ist an der falschen Stelle montiert und somit ergibt sich keine gescheite Möglichkeit diesen so ein zu stellen, daß er ohne Einschränkungen funktioniert.
 
Ist ja gut. Habe beim Elektriker nachgefragt was er denn genau montiert hat.Es war COM 1.
Dann muß ich halt mit der Fehlfunktion leben. :rolleyes:20190904_084139.jpg
 
mit dem com 1 kannst du ein Zeitrelais verwenden! Das Zeitrelais wird von dem Dämmerungsschalter angesteuert und das Zeitrelais sorgt dafür das das Licht erst nach Ablauf der Verzögerungszeit abschaltet.
Das passende Eltako wurde schon verlinkt. Betriebsart RV und die Zeit muss größer als die Laufzeit für den Treppenlichtschalter sein.
Zur Funktion Schaltet der Dämmerungsschalter ein zieht das Zeitrelais sofort an und die Leuchten leuchten.
Schaltet der Dämmerungsschalter aus läuft die Zeit des Zeitrelais ab und nach Ablauf der Verzögerungszeit wird das Licht ausgeschaltet.
Der Vorteil des Zeitrelais ist der das Dieses eben nicht Abschaltet , wenn der Dämmerungsschalter wieder zuschaltet bevor das Zeitrelais die Lampen ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mußt Du nicht.
Der Fachbetrieb hat diesen falsch montiert, oder war zur Montagezeit noch nicht absehbar daß es dort ein Treppenhaus mit Licht geben wird?
Das ist somit ein Mangel den der Fachbetrieb kostenfrei zu beheben hat.
 
Hier mal der Schaltplan mit Zeitrelais . Einziger Nachteil der Ausschaltzeitpunkt verschiebt sich um 10 Min wegen der Verzögerungszeit. Und so lange das Treppenlicht nicht 10 Min läuft verhindert das Zeitrelais das Ausschalten obwohl der Dämmerungsschalter das Licht ausschalten würde. Das Eltako kommt neben den Dämmerungsschalter in ein passendes GehäuseAusschaltverzögerung.GIF
 
Ich frage nochmal:
Einen altbewährten Dämmerungschalter zu verwenden, der dies von Hause aus alles hat, und zusätzlich noch mechanich abgeschattet werden kann, ist immer noch zu einfach?

Der Elektriker soll den Rotz abschrauben und was richtiges hinschrauben, und gut ist!
 
Ich werde mich dann wohl für ein anderes Modell beratend entscheiden müssen.
Zum Abschluß noch eine Nachfrage zur Gebrauchsanweisung dieses" tollen" Modells.
Dort wird ein Teach-Modus beschrieben. Bei Punkt 6.1 .
Verstehe ich es richtig, wenn der linke Pfeil ganz auf rechts steht wird der aktuelle Lux Wert gemessen. Das bedeutet wenn es etwas dunkler wird geht das Licht an und morgens wenn es wieder dämmert entsprechend wieder aus. Solch eine Funktion finde ich praktisch.
Kann mir dann jemand ein Modell empfehlen das solch eine Funktion hat und dann auch wie gewünscht funktioniert?
 
Ich würde einfach das Teil gegen eine Zeitschaltuhr mit Astrofunktion austauschen, am Besten zweikanalig, damit man nachts nur das notwendigste beleuchtet oder besser einen BWM einbauen, der das Licht bei Bedarf zuschaltet.

Um weitere Lichtverschmutzung vorzubeugen, sollte auch die eigene Außenbeleuchtung auf das Notwendigste reduzieren und in die richtige UV-arme und Insektenschonende Beleuchtung investieren. Zeiten von LED-Licht bekommen wir leider das Gegenteil. Es bringt wenig sich Blühmischungen in den Garten zu kippen und sich dann die Insekten nachts an den Leuchten abarbeiten. Wir Menschen machen bei uns auch nachts das Licht im Schlafzimmer aus, um besser ruhen zu können, beleuchten aber die Natur immer mehr. Leider machen sich die wenigsten über dies Thema der Lichtverschutzung Gedanken - sollte man aber!
 
wenn man Fremdlicht hat, egal ob Straßenlampe oder wie hier das Treppenhaus, dann nimmt man besser keinen Dämmerungsschalter sondern eine Astro Uhr.
 
Thema: Dämmerungssensor funktioniert nicht richtig
Zurück
Oben