Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul

Diskutiere Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, hat jemand Erfahrung im Steuern von Gartenbeleuchtung über ein Funk oder WLAN-Modul? Der Preis muss nicht im Vordergrund then...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung im Steuern von Gartenbeleuchtung über ein Funk oder WLAN-Modul?
Der Preis muss nicht im Vordergrund then, wichtig ist eine einfache und zuverlässliche Funktion.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuverlässig und Funk beißt sich.

Wenn es Zuverlässig über Jahre funktionieren soll bleibt nur die Steuerung über Draht.
 
.
Hoffentlich ist es dem Fragesteller klar, dass eine Gartenbeleuchtung (was da auch immer technisch dahinter stecken mag?),
immer auch eine "Energiezufuhr" benötigt, und das sind doch auch Kabel, oder?

Jemand, der seine "Gartenbeleuchtung" nicht technisch spezifiziert, kann selten zielführend beraten werden! :rolleyes:
.
 
AVM stellt schon sehr gute Produkte her, aber trotzdem ist Funk nie zuverlässig.
Spritzwasserschutz ist das eine auch die Temperatur, aber UV beständig ist es wohl nicht, also nur im Schatten zu verwenden.
 
Das mit der Stromversorgung ist natürlich klar.
Es wäre halt schon gewisse Effektbeleuchtungen im Garten von der Terrasse aus fernzusteuern.
Das Modul würde auch geschützt in einer überdachten Gartenlaube sitzen.
 
Kannst du einfach probieren, wenn dein an der Fritzbox angemeldetes Schnurlostelefon auch an der Stelle funktioniert, wo diese Schaltsteckdose hin soll, dann funktioniert das auch
 
Glaube das Homematic System wurde gerade erst irgendwie ausgezeichnet.
Wir verbauen viel Rademacher.

Wichtig ist dabei immer eine halbwegs zukunftsorientierte Anbindungsmöglchkeit (Alexa, Zigbee,...) und keine reine Insellösung.
 
Wichtig ist dabei immer eine halbwegs zukunftsorientierte Anbindungsmöglchkeit
Wichtig ist, das es funktioniert. Und da ist Dect, gerade wenn es durch Wände gehen soll allemal besser, dank höherer Funkleistung als z.B. Homematik oder all der andere Kram. Nur Wlan ist besser, weil man es besser kontrollieren kann, auch Nachbarn erkennt, die stören könnten und man praktisch viele Repeater oder Accesspoints setzen kann für eine gute Abdeckung.
 
Um die "Resourcen" zu schonen, könnte man ja auch anstatt TV sehen, eine Wanderung machen, anstatt jedes Jahr das neueste iPhone zu kaufen, ins Kaffe gehen, und mit Freunden persönlich quatschen, .... :D:rolleyes:
 
Um die "Resourcen" zu schonen, könnte man ja auch anstatt TV sehen, eine Wanderung machen, anstatt jedes Jahr das neueste iPhone zu kaufen, ins Kaffe gehen, und mit Freunden persönlich quatschen, .... :D:rolleyes:
Lass mal lieber die Stadtbevölkerung auf ihrer Couch oder im F-Studio, als den Rest an unseren Wäldern platttreten zu lassen.
 
Thema: Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul
Zurück
Oben