Neutralleiter Sammelschienen Belastbarkeit

Diskutiere Neutralleiter Sammelschienen Belastbarkeit im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, Ich bin da auf eine Frage gestoßen, die ich mir noch nicht so richtig beantworten kann. Es geht um die Strombelastbarkeit von...
J

Jenigge

Beiträge
7
Guten Morgen,

Ich bin da auf eine Frage gestoßen, die ich mir noch nicht so richtig beantworten kann.

Es geht um die Strombelastbarkeit von N-Sammelschienen in Unterverteilern.

Wie werden die Ausgelegt?

Gibt es dazu Tabellen?

Ich sehe oft das dort 10mm² verwendet wird.

Mich würde aber interressieren, wie ich zu diesem Querschnitt gelange.

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)
 
Tabellen wohl eher nicht, eher Datenblätter .

Sie sind meist auf 63A ausgelegt ich habe zumindest noch keine anderen gesehen
 
Sammelschienen in 10qmm hab ich persönlich noch nicht gesehen.
Da laut TAB meistens eine Schieflast >4,6 kVA zu vermeiden ist, wäre selbst das aber noch zu viel.

Die Realität sieht natürlich anders aus.

Die meisten Sammelschienen die ich kenne sind 5x12mm (110qmm) oder 12x12mm(240qmm)

Falls du aber die N-Verteiler meinst... Theoretisch ist der Zählerumlauf in den meisten Fällen 10qmm. Bringt dann also wenig danach mit mehr weiterzumachen.
 
Es gibt Anlagen in denen die Neutralleiterschienen in 0,5x Phasenschienen ausgelegt sind. Der Gedanke dabei war daß bei Drehstrom sich der Neutralleiterstrom ja gegenseitig aufhebt und somit von einer geringeren Last aus zu gehen ist.
Das rächt sich nun oft bitterlich mit Abbrand der Schiene wenn dort durch Oberwellenströme der Neutralleiter nicht mehr so gering belastet wird.

Mal von diesen Ausnahmen abgesehen wird der Neutralleiter in gleichem Querschnitt wie die Phasen ausgelegt.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Aber ist leider noch nicht die richtige Antwort dabei für mich ^^

Vllt steh ich auch auf'n Schlauch.

Also mal ein Beispiel:

Ich habe eine Unterverteilung

In dieser Sind Dreistock Klemmen mit Anschluss für eine N-Sammelschiene

Abgesichert durch Fi und 7 LSS 16 A.

Vom N Anschluss des Fi's geht jetzt ein N-Leiter auf den Anschluss der Sammelschiene an den Dreistock Klemmen.

Wie hoch muss der Querschnitt sein wenn ich die 3 Phasen belaste (7 LSS)

Wie legt man das aus?

Wenn ich eine Stromschiene habe 10x3 mm bin ich bei 140 A

Schließe ich das jetz mit einer 10mm² Ader an bin ich bei 63 A ?

Wie wählt man die Stromschiene bzw. die zuführende Ader aus? Ist die Sammelschiene generell überdimensioniert oder wie läuft das? ^^

Gerade in Bezug auf ungleichmäßige Belastung würde mich das interessieren.
 
Wie bereits beschrieben die Neutralleiterschiene muß den gleichen Querschnitt wie die Phasenschiene aufweisen.
Den der Neutralleiter wird durch die Sicherungen in den Phasen gegen Überlast geschützt.
 
VOR dem FI muss ja irgendwelche Absicherung existieren. Und je nach Höhe dieser Absicherung wähle man die Querschnitte der Phasen und des N-Leiters.
 
Wie bereits beschrieben die Neutralleiterschiene muß den gleichen Querschnitt wie die Phasenschiene aufweisen.

Nein, das ist Lötzinn. Der Querschnitt der Sammelschienen welche für die Außenleiter verwendet werden, richtet sich nach dem, was der Hersteller liefert. In der Regel ist das 10 oder 16mm². Das bedeutet aber deswegen noch lange nicht, das an diesem Querschnitt der Verdrahtungsleitung abgelesen wird. Diese muß nach dem Nennstrom der Vor oder Nachsicherung geschehen, wie von eFuchsi schon passend festgestellt.
 
Sicher nicht, Der Hersteller liefert das was ich bestelle und ich muß gemäß dem was ich aufgrund meiner Betrachtungen zum Strombedarf sowie Kurzschluß- und Überlastschutz, den Querschnitt festlegen und das richtige bestellen.
 
Falls man von einem Drehstromanschluß nur eine Phase nutzt,
sollte man sich sehr wohl überlegen welchen Querschnitt in
diesem speziellen Fall der "N" haben muss.
.
.
 
Zum Thema "Sammelschienen Belastbarkeit" sollte man auch über die Querschnitt-Verengung aufgrund von Befestigungslöchern nachdenken.
 
Kann es sein das da wieder der Gaul mit einigen Durchgeht?
Sicher nicht, Der Hersteller liefert das was ich bestelle und ich muß gemäß dem was ich aufgrund meiner Betrachtungen zum Strombedarf sowie Kurzschluß- und Überlastschutz, den Querschnitt festlegen und das richtige bestellen.

Dann Frag doch mal bei deinem Lieblingshersteller an, ob die dir die Schiene in 6mm² anfertigen, weil du ja nur einen 40A FI verbaust. Sicher nicht. Deren FI/LS Schiene bekommt man z.B. nur in 16mm², was mich aber nicht zwingt bei einer Vorsicherung von 35A das ganze auch in 16mm² zu Verdrahten.
 
Also über N oder Pe Schienen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, sondern die verwendet, die in den UV dabei sind.
Sind so wieso im Normalfall auf 63A ausgelegt. Das sollte eigentlich im privaten Haushalten immer reichen. Welcher Querschnitt da in Wahrheit dahintersteckt, ist mir eigentlich egal.
 
Wenn ich mit meiner Berechnung auf 6mm² käme und dann eine 10mm² Schiene verbaue, wo liegt dann das Problem?
Wenn ich auf einen Querschnitt von 7mm² komme nehme ich doch auch 10mm² und lass mir keinen Draht sonder Anfertigen.

Komm ich allerdings über 10mm² für die Schiene muß ich eben eine 16mm² Schiene verbauen, oder wenn es die nicht gibt eben meinen Aufbau überdenken.
 
Thema: Neutralleiter Sammelschienen Belastbarkeit
Zurück
Oben