(Schnell)Schalter - Dauerstrom

Diskutiere (Schnell)Schalter - Dauerstrom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich brauche dringend Hilfe und einen Lösungsansatz. Ich kenn mich ein bisschen mit Elektrik aus aber für mein Problem fehlt mir das...
Ach Gott. Ich habe ja nur mal kurz nachgefragt.....

Auf den Standardbeschaltungen haben die elektronischen eigentlich immer Dauer L und N.
Dass sie auch ohne funktionieren, wusste ich nicht, da ich solche alternativen Anwendungen eigentlich nicht mache.
 
die ganzen elektronischen Stromstoßschalter von Eltako benötigen keinen Dauerstrom Anschluß.
Es gibt nur ein paar Typen welche die Möglichkeit haben L und N an zu schließen um im Nulldurchgang der Sinuskurve schalten zu können.
 
Also wenn man sich Beitrag #1 u. Beitrag #14 genau durchliest, wiederspricht sich einiges beim Können des TE.

Auch wenn es nur eine Mietwohnung ist, guckt man zuerstmal nach, ob nicht doch ein Rohr an der vorhandenen Leuchte ankommt.
Wenn ja, dann zieht man einfach den Draht dafür nach, wenn nicht verwendet man einfach einen passenden Funkaktor + FB da oben, Funk selber ist nur beim Tasten im Spiel.
 
Bezüglich Beitrag #20, wie soll denn ein Relais schalten können, wenn KEIN Strom vorhanden ist, auch wenn es von Eltako ist?
 
Das geht ganz einfach der Stromstoßschalter, erhält auf seinem Spulenkontakt Dauerstrom.
Mit einen Öffner Taster ergibt es sich dann, daß der Stromstoßschalter bei der kurzen Stromunterbrechung umschaltet.
Die elektronischen schalten dabei über einen geladenen Kondensator das bistabile Relais um.
 
Jetzt ist plötzlich wieder Strom vorhanden, also verstehe ich dass dann doch entweder der L o. N dauernd anliegen müssen!
Kein Relais schaltet OHNE vorhandenem Gegenpotential!
 
Laut #16 liegt N dauernd an. L über einen Öffner-Taster am Spulenkontakt (sowas hat man früher bei den elektromechanischen tunlichst vermieden).

Wird der Öffner-Taster nun gedrückt, kommt es beim Loslassen des Tasters wieder zu einer positiven Schaltflanke, und das Stromstoßrelais tastet weiter.
Während dem Tasten ist die Dauerspannung für 1/2 Sekunde unterbrochen.

Wird wohl funktionieren. Ich persönlich halte nicht viel davon.
 
Nein zum Umschalten wird die Stromversorgung kurz unterbrochen, durch diesen Impuls schaltet der Stromstoßschalter um.
Die Elektronischen brauchen natürlich Energie für den Umschaltvorgang, diesen holen diese sich aber über einen internen Energiespeicher.
Um um zu schalten wird somit keine Netzspannung benötigt.

Bei mechanischen funktioniert das ja genauso, aber da ist dann die Spule immer unter Strom, benötigt Energie und erwärmt sich zu stark was diese beschädigt.
 
Ist doch egal, am Relais selber muss Spannung zumindest am "COM" anliegen, ohne geschaltenen L zum Verbraucher, gibt es keine Funktion, egal ob für Leuchte o. Ventilator.
Ich halte auch nichts davon, x-mal schalten müssen, bis der gewünschte Effekt dann eventuell dann passt.
 
Ist halt eben nur eine Notlösung.

Von Eltako gibt es aber auch noch Teile die über Die Stromleitung kommunizieren "Eltako Power line" vielleicht ist das in diesem Fall ja eine Lösung.
Dazu muß man aber an den Tastern auch tiefe Dosen haben die dort die Möglichkeit erlauben einen passenden BAustein unter zu bringen und dieser benötigt auf jeden Fall einen Neutralleiter den es dort vielleicht nicht gibt.
Wobei man den dann frei bleibenden Schaltdraht dann als Neutralleiter verwenden könnte, je nach Aufbau der Elektrik.
 
Interessant der Schaltdraht wird dann zum "N" im falschen Farbenkleid, da oben gibt es dzt. max. den "N" in Blau u. den Schaltdraht in der "Farbe XY?" u. sonst nix!

Die frommen Wünsche kommen bei vielen erst nach 26 Beiträgen, von manchen!
 
Es gibt heutzutage kinetische batterielose Schalter, die pickt man einfach überall hin, und die schauen aus, wie Standard Schalter der E-Installation.
Dauerspannung und einen Funkaktor an die Decke, und das Problem ist gelöst.

Aber der TE will uns nicht sagen, warum Funk keine Lösung für ihn ist.
 
Nur die neue Generation dieser Schalter ist in einer ganz anderen Preisliga, bzw. wenn Jemand schreibt er kennt sich bei Elektrik aus, das sagt noch lange nichts im Detail.

Ausnahmen bestätigen die Regel!
 
Nur die neue Generation dieser Schalter ist in einer ganz anderen Preisliga, bzw. wenn Jemand schreibt er kennt sich bei Elektrik aus, das sagt noch lange nichts im Detail.

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Eigentlich nicht... Das Eltako Paket mit einem Sender und einem Aktor kostet etwa 90€
Eine vernünftige andere Funklösung kostet kaum weniger, wenn überhaupt.
 
Und das Eltako hat dann bereits einen Umschalter für 2 verschiedene Schaltarten integriert?

Um den Preis bekommt man von anderen Herstellern bereits 2 mit einem Umschalter u. einer FB vom Wohnzimmertisch aus.
Aber Jeder wie er will, man gönnt sich ja sonst nix.
 
In #1 war noch von Dauerstrom für einen Luftreiniger und geschalteten Licht die Rede.
 
Irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass einige vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen. :D

Es ist wohl leider wieder einmal an der Zeit in die "Unterhaltungen" zu wechseln,
um die Spreu vom Weizen zu trennen,
und zielführend mit dem TE die von mir vorgeschlagene Lösung zu diskutieren,
oder -falls nötig- in die Einzelheiten gehend zu erklären (den Ablauf / die Funktionsweise)
und ganz ohne Funk !
.
 
Seit Beitrag #14 ist Funkstille vom TE u. ich selber kann ihm von der Ferne, leider nicht wirklich direkt helfen, ausser Ratschläge geben, ob was draus wird, ich weiss es nicht.
 
Thema: (Schnell)Schalter - Dauerstrom
Zurück
Oben