FI Frage

Diskutiere FI Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, Leute Ich bin kein Elektriker, sondern absoluter Laie. Aber ich habe da mal eine Frage.. Wie sieht das bei FI's aus? Die Angabe ist 40 A...
Lies noch mal alles durch. Es geht NICHT um den Herd. Denk dir den Herd weg aus der Wohnung. Tu so, als gäbe es keinen.
 
Was steht im Beitrag #17, egal wie oft Du Dich vertippst, das Ei hast Du Dir damit selber gelegt, egal ob der Gemeinsam oder getrennt aufgestellt wird!
 
Es geht darum, Backofen, Spülmaschine, WM und Trockner auf einen 63A FI zu legen. Und 63A sind hier bei ja ca. 14.000 Watt. Darum ging es. Es ging um keinen Backofen mit 14.000. Und erst recht nicht um einen Herd mit 14000. Und auch um keine Kombi.
Fakt ist : Du reitest 1. Auf Fehlern des anderen herum und 2. verstehst du daraufhin alles extra falsch. Hoffentlich passiert dir das im Leben auch mal. Ist hochstgradig nervig, das sage ich dir. Um eine konstruktive Antwort für mich ging es dir hier niemals, so viel steht fest
 
Ja, komm. Lass stecken. Danke für die vergeudete Zeit. Ich hoffe, dein Spaß gleicht das am Ende aus. Bis dann
 
Hallo, auch Kurzfristig sollte der RCD nicht über die 40 A belastet werden.
Dann nützt aber die hier oft zitierte 40A-Vorsicherung nichts. :oops:

@Maroon90: Ich habe nicht alles gelesen, aber durch solltest schauen, mit wem du dich hier unterhältst. Ein kurti versteht oftmals kein Deutsch und hat seltsame Vorstellungen vom FI.

Ich vermute mal, dass deine Stromkreise alle per FI geschützt sind. Wenn du eine größere Aufteilung willst, könnte man für einzelne Stromkreise geziehlt FI/LS setzen. Einen 2-pol. 63A-FI zu setzen ist absoluter Blödsinn.

Und wenn du einen größeren FI nachrüsten möchtest, dann nimmt man einen 4-pol., bei dem dann die Geräte auf 3 Außenleiter aufgeteilt werden. Ein 2pol. FI für alle "Großgeräte" wäre sowieso nicht zulässig, da die großen Verbraucher auf die 3 Außenleiter möglichst gleichmäßig zu verteilen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werner_1 Konnte ja nicht ahnen, was sich für ein Vogel hinter dem Namen da verbirgt

Aber zum Thema. Alle Sachen sind per 4poligem FI abgesichert. Allerdings bloß mittels 40A. Das ist nicht sonderlich viel wenn man bedenkt, dass dort auch sämtliche Großgeräte dranhängen (Abgesehen vom Herd). Wäre da ein 2poliger FI mit 63A für ein paar Großgeräte zusätzlich nicht sinnvoll? :) Für Backofen(kein Herd) , Spülmaschine, WM und Trockner beispielsweise(nichts mit Starkstrom)?
 
Zuletzt bearbeitet:
3x230Vx40A = 27.600VA.

Wie du mit deinen gelisteten Verbrauchern, mit ca. 10kW Anschlussleistung, bei verfügbaren 27,6kW generelle Bauchschmerzen bekommst und dich eine normwidrige Schieflast auf einem Aussenleiter besser schlafen lässt, hinterlässt aber auch bei mir Rätsel.

Könntest du bitte dein Problem mit der vorhandenen Installation konkretisieren?
 
Bedeutet ein FI von 40 A also nicht 40 mal 230 = 9200 sondern das ganze mal 3 = 27.600?

Das war für mich nirgends ersichtlich. Oder ich bin zu blöde :)

Dann hätte sich das tatsächlich komplett erledigt :-D

Ich sagte doch, dass ich absoluter Laie bin :-D
Ich habe sehr wenig Ahnung von der Materie, aber bemühe mich. Ich wollte mich bloß informieren und natürlich ein sicheres Zuhause haben.

Also wieder was gelernt. Danke
Und Sorry für den Umstand durch mein Unwissen :-D

Wäre das hier nicht virtuell, würde ich allen einen ausgeben.
Kurti nicht, versteht sich :-D
 
Nicht ein FI mit 40A, aber ein vierpoliger FI und damit drei Außenleitern... Das wurde dir aber schon im Beitrag #3 benannt :rolleyes:
 
Okay. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D Habe ich irgendwie überlesen. Man überliest wertvolle Passagen und widmet sich stattdessen den Worten von Kurt. Paradox. Wie gesagt Danke und Sorry :)
 
Ich glaube nicht einmal an die 63A Vorsicherung... Mich würde es nicht wundern, wenn die Sicherungen 0F1 Vorsicherungen des FI Q1 sind...
 
Okay. Das verstehe ich nun mal so absolut gar nicht mehr...
Muss ich mir nun Sorgen machen? :-D
 
Also Vorsicherungen gibt es. Drei mit 63, wenn ich den Zahlen darauf glauben darf
 
Keine Sorge, du hast auch vorher schon nichts verstanden und das wird sich so schnell auch nicht ändern... Das gezeigte Bild des Verteiler veranlasst mich jedenfalls nicht dazu, dir zu raten, auch nur irgendwelche Sorgen zu entwickeln und schon gar nicht irgendwas daran ändern zu wollen...

Die Sicherungen 0F1 sind genau so gekennzeichnet unten links zu finden und entsprächen gängiger Bezeichnungen nach einer Vorsicherung des von dir heiß diskutierten FI mit der Bezeichnung Q1 (steht drunter!) :rolleyes:

Da ich keine Schaltpläne erwarte und dich nicht bitten will, das Teil zu öffnen, gehe lieber schlafen und entwickle andere Hobbys als Elektrotechnik.
 
So manches weiß ich mittlerweile, was ich vor wenigen Monaten noch nicht wusste. Verstehe auch gar nicht diesen barschen Umgang hier. Wie ich es sehe, sind hier alle ausgebildete Techniker oder Leute, die sich zumindest rege autodidaktisch damit auseinandergesetzt haben. Mithalten wollte ich da nicht. Auch wollte ich nirgends selbst Hand anlegen. Ich wollte bloß ein paar Informationen. Es gibt auf anderen Gebieten ganz sicher auch Dinge im Leben, mit denen ich mich besser auskenne als andere. So wie du und Kurt würde ich mich allerdings nicht verhalten. So herablassend und erhaben. Seis drum. Dennoch Danke für die Antworten, die zu meiner Beruhigung beitrugen

Nachti und Raus
 
Deine Umgangsformen, insbesondere das nachträgliche Löschen von Bildern etc., halte ich aber auch für Grenzwertig!

Bedenke:
Nicht jeder hier ist rund um die Uhr im Forum unterwegs, und mit etwas Geduld, hätten dir vielleicht auch andere geholfen!
Dann halt nicht!
 
Kurz und knapp ein Fi wird gegen Überlast gesichert durch eine Vorsicherung Bei 40 A Fi eben durch eine 40A Sicherung oder durch die Summe der nachfolgenden Sicherungen hier wären das max 4 10 A LS! Oder 3 13A Ls oder eben 2 16 A LS .Wenn du Überall 63 A FI verwendest sind die durch die Sicherungen vor dem Zähler mit 63 A gesichert.
 
@ego1 Ich möchte, dass mein Account gelöscht wird, wegen des Umgangs hier. Daher habe ich die Bilder erst mal gelöscht. War mir alles etwas zu suspekt. Erst fragt Kurti nach den Bildern..
Daraufhin kam bloß noch Unsinn von ihm. Kam mir merkwürdig vor. Und da ich mich nicht löschen kann, habe ich zumindest mal die Bilder gelöscht.

Davon abgesehen.. Meine "Umgangsformen"? Bitte nenne mir mal explizit, was du meinst..
 
Thema: FI Frage
Zurück
Oben