Auslösekennlinie für Neozed und NH

Diskutiere Auslösekennlinie für Neozed und NH im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Abend. Ich habe leider nicht brauchbares darüber gefunden um die Auslösekennlinie einer Neozed und NH Sicherung mir mal anzuschauen. Wenn...
J

Jax

Beiträge
27
Guten Abend.

Ich habe leider nicht brauchbares darüber gefunden um die Auslösekennlinie einer Neozed und NH Sicherung mir mal anzuschauen.

Wenn ich einen Schleifenimpedanz mache, wieviel Fache muss das Neozed D02 und NH 000, 01 eigentlich haben?

Gibt es eigentlich eine Tabelle darüber? Finde leider nichts.


Danke
 
Ich habe leider nicht brauchbares darüber gefunden um die Auslösekennlinie einer Neozed und NH Sicherung mir mal anzuschauen.
Tatsächlich? und du bist dir sicher daß du es auch versucht hast? Eigentlich hat die jeder Hersteller in seinen technischen Angaben / Datenblättern.
Wenn ich einen Schleifenimpedanz mache, wieviel Fache muss das Neozed D02 und NH 000, 01 eigentlich haben?
Wie machst du eine Schleifenimpdedanz? Baust du da einfach eine Brücke zwischen Phase und PE oder PEN ein?
Gibt es eigentlich eine Tabelle darüber? Finde leider nichts.
Nein. Da gibt es sogar sehr viele darüber. ;)

PS: Da du deine bisherigen Anfragen alle unter "Hausaufgaben" gepostet hast, gehe ich mal davon aus daß du dich in irgendeiner Art Ausbildung eines E-technischen Berufes befindest.
Oftmals wäre hilfreich zu wissen auf welchem Niveau sich der Fragesteller befindet um zielgerichteter helfen zu können.

PPS: Aufbau Lasttrennschalter: Der Begriff setzt sich aus den zwei Komponenten Lasttrennschalter und Sicherung zusammen., schutzschalter-online.de
hier gibt es eine grobe Übersicht zu den verschiedenen Arten von Sicherungen etc. Sind auch einige Antworten zu deinen bisherigen Anfragen darin enthalten.

... und ganz unten rechts gibt es noch unter "Allgemeine Informationen" weitere links, auch in Bezug auf bisherige posts.
 
Hallo ich mache eine Umschulung vom Veranstalltungstechniker zur Elektrotechniker und habe bald die Prüfungen.

Gibt es für NH wie beim LS Automaten keine feste werte wie % FAch bei B Automat und 10 bei C?
 
Hallo,
es gab im Netz Tabellen mit Faktoren. Finde ich zur Zeit nicht.
Das ist jedoch sehr ungenau.

Jeder Hersteller gibt dazu in Diagrammen Werte an.
Da gehst du auf einen Punkt der Kurve und erhältst den Wert.
Da sind jedoch von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Werte ...
Hier müsstest du ja genau diese Sicherungen verwenden ...
Ein gutes Tool zum Üben mit den Diagrammen ist das Kostenlose Simaris Curves
Möglich das du bei der Prüfung ein Diagramm bekommst und die Werte auslesen musst.
SIMARIS Planungstools - Download - Power Distribution - Siemens

unten auf der Seite zum Download-Forumular oder rechts als App


Beim Messgeräte Hersteller Benning ist im Handbuch zum IT 130 eine schöne Tabelle zu finden.
Anhang A Sicherungstabelle – Unbeeinflusster Kurzschlussstrom Sicherung, Betriebsklasse gL/gG
https://www.benning.de/produkte/pru..._manuals/10105456_benning_it130_manual_de.pdf

Aufgefallen ist mir in der PDF ein Faktor 14 beim LSS Typ K und Rechnung in der Tabelle mit Faktor 15 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bzw. schreibt man den in einer Prüfung, wenn die Frage min IK für NH?
Das man das Situationsbedingt nachschaut und jeder Hersteller andere angaben hat?
 
Ich habe keine VDE hier.
Ich denke die Werte von Benning kommen aus einer VDE. Liegen dann immer auf der Sicheren Seite. Da sind im Messgerät ja nur diese Werte abgelegt und nicht für jeden Hersteller andere. Auch für eine Anlage ist es günstiger, aus einer VDE Tabelle oder Diagramm die Werte zu nehmen. Sonst müsste ja immer der Gleiche Hersteller als Ersatz besorgt werden.
Ich kann mir gut vorstellen, das ein Diagramm vorgegeben wird, wo du das Ablesen sollst.
 
Faustformel? die müsste dann für 0,4 s und 5 s angepasst werden.
Siehe dir die Tabelle vom letzten Link an. Also etwa 10 und 20 um auf der Sicheren Seite zu sein. Bleibt ungenau. Für die Praxis würde ich die Benning Tabelle oder Direkt Daten aus der VDE verwenden.
 
Es gibt nicht DIE NH oder DIE Schmelzsicherung.
Auch hier gibt es sehr viele unterschiedliche Typen auch wenn gG (früher gL) die gebräuchlichste ist.
Für diesen Typ ist der Auslösestrom für <0,2s zwischen dem 5 bis 10 fachen Nennstrom an zu setzen.
beim Typ aM wäre maximal 14x In an zu sezten und beim Typ gR der 4fache.
Aus den Kurven der Hersteller ist das deutlich ab zu lesen (z.B. Siemens, Lindner, Efen,...)
 
Da Schmelzsicherungen vorrangig bei Hauptverteilungsstromkreisen verwendet werden kann man fast immer von tA <= 5s ausgehen.

Dafür könnte man sich jetzt eine Tabelle anfertigen... Die dürfte dann aber für NH andere Werte haben als Diazed.

In der Regel berechnet man IK und schaut in der Tabelle nach, ob man damit im Zeitrahmen bleibt.
Im Tabellenbuch sollte es eine Tabelle dazu geben... Die Prüfungsaufgaben werden normalerweise auch an das vorgegebenene Nachschlagewerk angelehnt bzw werden passende Tabellen der Aufgabe beigelegt.
 
NH und Diazed sowie Neozed unterscheiden sich nicht im Auslöseverhalten, solange sie die gleiche Charakteristik aufweisen.
5s ist zwar theoretisch zulässig für Hauptstromkreise es ist aber nicht empfehlenswert Kurzschlüsse eine so lange Zeit anstehen zu lassen.
 
NH und Diazed sowie Neozed unterscheiden sich nicht im Auslöseverhalten, solange sie die gleiche Charakteristik aufweisen.
Wäre mir neu... Zumindest habe ich verschiedene Tabellen dafür gesehen.

Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass eine 35er NH bei gleicher Überlast etwas länger steht als eine D02 gleichen Nennstromes, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
s ist zwar theoretisch zulässig für Hauptstromkreise es ist aber nicht empfehlenswert Kurzschlüsse eine so lange Zeit anstehen zu lassen.
Richtig.
Einen FI mit tA um die 180ms würde ich auch umgehend tauschen.

Aber letztlich bemisst man ja die Leitung nicht nach IK, sondern nach Spannungsfall bei Nennstrom der Absicherung unter Berücksichtigung von Verlegeart etc... .
Danach prüft man nur, ob die Abschaltbedingungen passen, was sie unter realen Bedingungen eigentlich auch locker machen.

In Hauptstromsystemen wäre theoretisch noch die Kabelstandzeit zu berechnen, aber das ist glaub ich nichts mehr für eine Umschulung.
 
Nunja die Kurven der Hersteller unterscheiden sich schon etwas, aber diese müssen alle die gleichen Toleranzen als Rahmen erfüllen, die für den Typ (z.B. gG) gelten, egal welche Art von Sicherung.
 
Thema: Auslösekennlinie für Neozed und NH

Ähnliche Themen

Zurück
Oben