Erneuerungsmöglichkeiten Gegensprechanlage aus 1989

Diskutiere Erneuerungsmöglichkeiten Gegensprechanlage aus 1989 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, in unserem Haus BJ 1989 ist noch eine alte Gegensprechanlage mit 3 Sprechstationen jeweils inklusive Türöffner innen. Was für...
K

koiyama

Beiträge
108
Hallo zusammen,

in unserem Haus BJ 1989 ist noch eine alte Gegensprechanlage mit 3 Sprechstationen jeweils inklusive Türöffner innen. Was für Optionen habe ich für eine Erneuerung? Kann man das einigermaßen abschätzen, ohne sich die verlegten Leitungen angucken zu müssen? Am liebsten hätte ich etwas "smartes" mit Video.

Viele Grüße.
 
Hallo!

Wenn Du vorher nicht nachgucken willst, dann suchst Dir einfach selber eine Video-Türsprechanlage nach Deinem optischen u. preislichen Geschmack aus, beliest Dich dann, welche Kabel/Drähte mit welchem Mindestquerschnitt für die Problemlose Funktion vorhanden sein müssen u. guckst dann erst nach, ob die richtigen Drähte da sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Telefonleitungen mit 6 bis 10 Adern 0,6 er liegen. Die Anlage hat immerhin schon 30 Jahre auf dem Buckel.
 
Am liebsten hätte ich etwas "smartes" mit Video.

Leider versteht jeder unter "Smart" etwas gänzlich anderes... Ich habe kürzlich bei einer Ring feststellen dürfen, dass deren Geräte nicht imstande sind einen türöffner anzusteuern. Was daran "Smart" sein soll, habe ich noch nicht nachvollziehen können...
 
Kann es sein, dass der Kram im Zählerkasten zusammenläuft? Dort ist auf jeden Fall ein ganzer Wulst an solchen Telefonleitungen. 0,75mm² wird von den ganzen modernen Einrichtungen gefordert, mit 0,6 bin ich dann wohl wahrscheinlich raus. Falls dies die entsprechenden Leitungen sind, kann ich da gerne mal nach dem Querschnitt schauen.

Unter Smart würde ich verstehen, dass ich z.B. eine Push-Nachricht erhalte, wenn jemand klingelt, ggf. sogar direkt mit Bild. Aktuelle Möglichkeiten, also mit der Person zu kommunizieren und die Tür zu öffnen wäre sowieso das Minimum, sonst hat die Aufrüstung ohnehin keinen Wert (wobei das Loswerden des Rauschens schon nicht schlecht wäre).
 
Du stehst vor dem Verteiler, wir können gar nichts sehen was vorhanden ist, ein Bild sagt normal wesentlich mehr als 1000 Worte!
 
0,75mm² wird von den ganzen modernen Einrichtungen gefordert,
:cool: das wird aber seltenst eine zur Verfügung stehen.
mit 0,6 bin ich dann wohl wahrscheinlich raus.
zumal es sich dann um ca. 0,25 mm² handelt. :p
Falls dies die entsprechenden Leitungen sind, kann ich da gerne mal nach dem Querschnitt schauen.
Ach nööö - warum denn die Mühe. Wir haben keine Probleme damit.
Unter Smart würde ich verstehen, dass ich z.B. eine Push-Nachricht erhalte, wenn jemand klingelt, ggf. sogar direkt mit Bild. Aktuelle Möglichkeiten, also mit der Person zu kommunizieren und die Tür zu öffnen wäre sowieso das Minimum, sonst hat die Aufrüstung ohnehin keinen Wert (wobei das Loswerden des Rauschens schon nicht schlecht wäre).
Und mal jemand drüber schauen lassen der etwas mehr Ahnung hat ist unter deiner Würde?
 
Was sollen wir mit dem Bild anfangen?

Vielleicht zeigst uns mal Bilder von der vorhandenen Aussenstelle, einer von den 3 Innenstellen u. dem alten vorhandenen Netzgleichrichter, vielleicht kann man sich dann einen Reim drausmachen, ob vielleicht was möglich ist, daraus was moderneres damit zu machen.
 
Ist etwas dunkel, aber sollte man erkennen. Im Hintergrund die ganzen Leitungen, von denen 2 in den Klingel-Trafo gehen.
Jetzt wissen wir schon deutlich mehr, allerdings ist das nicht gerade allzu vertrauenbildend.

Also wenn du ernsthaftes Interesse an Fernheilung, äääh Beratung hast wäre es interessant was tatsächlich vorhanden ist.
(und zwar komplett. Torstelle, Sprechstellen etc.)
 
Hätte ja sein können, dass z.B. auf Basis des Kabelquerschnitts schon direkt klar ist, dass ohne erheblichen Aufwand (Kabeltausch) kein zeitgemäßes System möglich ist und direkt die Empfehlung kommt ein Stromkabel hinzuziehen und auf ein WLAN basiertes System zu setzen. Dann würde ich den anderen Weg gar nicht mehr weiterverfolgen müssen.

Bei den 3 Innengeräten handelt es sich um Geräte von Ritto (siehe unten). In nachfolgenden Thread sieht man das Ding auch nochmal von innen:
Ritto Sprechanlage

Habe auch noch Fotos von der Klingel innen und dem Außengerät gemacht. Netzgleichrichter musste ich erstmal googlen, kA wo das Ding steckt und kA wo ich anfangen sollte ihn zu suchen. Kann höchstens morgen mal die Baupläne durchforsten, ob ich da was finde, aber so ein Ding habe ich bisher nicht gesehen (im Zählerkasten ist er nicht).

http://fs5.directupload.net/images/171023/52azk7m2.jpg
https://i.imgur.com/25QLObW.jpg
 
Wie ich schon sagte mit 100% sind es jetzt normale Telefonleitungen ob das nun 0,6 oder 0,8 sind kann ich anhand der Bilder nicht sagen. Aber eines kann ich dir schon sagen smart aufs Handy wird teuer! Deutlich über 1 bis 3 k€.
 
Smart und Video mal außen vor gelassen, bestehen denn darüber hinaus noch Möglichkeiten auf Basis der aktuell liegenden Kabel etwas mit vernünftiger Sprachqualität nachzurüsten?
 
Ja da gibt es noch genügend reine Audioanlagen. Ob nun in Ader sparender Technik oder als Busanlagen.
Dein Fachhändler wird dich da gern beraten. Siedle , und auch Rito haben ihre Anlagen auch Weiterentwickelt.
 
Ok danke, das hat mir schon mal sehr geholfen, was meine Optionen angeht.

Ich werde dann mal jemanden kommen lassen.
 
Schau dir mal von Bticino das Flex One System an. Könnte alles was du möchtest, 2 Draht Bus System und liegt preislich deutlich unter z.B Siedle.
 
Wenn es anständig werden soll dann Siedle.
Ich würde aber eher empfehlen sich von einem Fachbetrieb ein Angebot machen zu lassen.
Ansonsten hast Du irgendein Teil und einen Haufen Drähte und nix passt zusammen.
Manche "preiswerten" Teile kommen mit kleinen Querschnitten nicht zu recht, andere brauchen CAT verkabelung, hochwertige gehen dann oft ganz einfach an fast alles dran.
 
Wennst schon immer gerne was "Hochwertiges" wie z.B. Siedle forcierst, dann zeig uns bitte mal einen Plan, wo Siedle mit ganz einfachen Drähten, auch noch funzt!
 
Nach dem Planungshandbuch von Siedle wird z.B. für eine In-Home Bus Anlage mit Video angegeben, daß diese auch mit YR Drähten oder A2Y(St)2Y funktioniert.
Empfohlen wird JY(St)Y 0,8mm (siehe Planungshandbuch 2017 Seite 12.)

Ich hatte schon Anlagen anderer Hersteller zu geringen preisen die mit Querschnitten unter den angegebenen 1mm² nicht funktionierten.
 
Thema: Erneuerungsmöglichkeiten Gegensprechanlage aus 1989
Zurück
Oben