Notstromeinspeisung Einfamilienhaus

Diskutiere Notstromeinspeisung Einfamilienhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte mein Einfamilienhaus im Falle eines Stromausfalls mit Notstrom versorgen können (Ölheizung, Licht Gefrierschrank). Hierfür möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was geschah zwischenzeitlich...

Ich habe einen Elektriker konsultiert.
Thema: Installation eines Netzumschalters (NETZ - 0 - NOTSTROM) nach dem Zähler.
Jedoch: Die ganze Installation ist bei mir recht verbaut und auch alt, langer Rede kurzer Sinn: Sobald man das Kunstwerk anlangt, muss die Anlage auf aktuellen Stand gebracht werden, neuer Zählerschrank für künftige Modem-Zähler, Hauptsicherungsautomat statt Schmelzsicherung und so'n Gedöhns...die Grenze zu 4-stelligem Invest wird locker gerissen - Projekt gestrichen.

Werde dann halt das was zwingend Strom braucht frei verkabeln...Heizung, Kühl/Gefrierschrank etc.
 
Hallo zusammen, hier mal eine Zeichnung wie das Ganze bei mir aussehen wird. Anders als zuvor beschrieben wird es wohl doch ein Drehstromgenerator, welcher über eine CEE Steckdose an der Außenwand angeschlossen wird. Netzumschaltung.jpg
 
Und wer garantiert dafür, im Normalfall = Strom vom VNB vorhanden, dass auf dem CEE-Stecker an der Aussenwand, 100%-tig keine "Spannung" vorhanden ist?
 
Durch den Umschalter ist doch eine Trennung vorhanden, egal ob Strom vom VNB vorhanden oder nicht. Gibt hierfür eine bessere Lösung?
 
Achtung, das sind kein normalen CEE Stecker mit Schutzleiter auf 12 Uhr, sondern eigene Einspeisestecker mit Schutzleiter auf 13Uhr.
 
Soweit ich Informationen dazu gefunden habe, sind das "normale" 32A CEE Stecker mit Schutzleiter auf 12 Uhr. Schutzleiter auf 13 Uhr gibt es nur bei Einphasigen Einspeisesteckern.
 
Ich komme an die Verkabelung im Zählerkasten ran, also kommt doch der Netzumschalter rein. Schaltplan wie bei dir, PE nicht geschaltet, nur halt blaue Einspeisesteckdose einphasig, im Netzumschalter auf die drei Phasen verteilt.
 
Warum kommt da 3x 16A rein wenn man Dose auf 32A auslegt? ich hoffe der Generator verfügt über FI und Sternpunktbrücke?

Im TN-S bevorzuge ich immer noch die 3 polige Umschaltung und den Generator ohne eigene Sternbrücke.
 
die Einphasige darstellung ist fehlerhaft, Brückung der Phasen ist sehr bedenklich und zu unterlassen.
 
Was währe die Alternative zum Brücken? Was kann durch das Brücken passieren?
 
Man schaltet die Schutzmaßnahme hin und her, da man hier 4 polig schaltet, was ich nicht für gut erachte.

In Größeren Anlagen schaltet man zwischen verschiedenen Quellen immer nur 3polig hin und her.

z.B. Trafo aus-> Generator an.
 
Diese Gefahren gegeneinander ab zu wiegen und eine Entscheidung zu treffen bedarf der Elektrofachkraft welche auf diesem Gebiet Erfahrungen und Kenntnisse hat!!!
 
Ich bin dankbar für die Hinweise, aber kannst du uns nicht mitteilen, was am Brücken der Phasen die Gefahr ist? Ich bin selbst Elektrotechniker und sehe aber im Moment nicht das Problem dabei. Vor allem da die Notstromversorgung auch kein Dauerbetriebszustand ist, sondern wie der Name schon sagt nur für den Notfall benötigt wird. Da du in diesem Gebiet glaube ich mehr Erfahrungen hast, wäre es doch für alle hier interessant worin du die Gefahr siehst.
 
Da ich Maschinenbauer bin, habe ich meinen Nachbarn konsultiert, Anlagenelektriker / Techniker, der hat gegen mein Vorhaben wie in o.g. Schaltplan schön dargestellt nichts einzuwenden gehabt...
 
Mit mehreren Brücken ergeben sich die Probleme von Ausgleichsströmen wenn diese nicht richtig umgeschaltet werden.
Um das zu vermeiden schaltet man dann hier 4 polig über 0
Den Neutralleiter zu schalten birgt immer die Gefahr, daß es bei Versagen des Schaltkontaktes zum schwebenden Sternpunkt und somit zu Überspannungen und Schäden kommt.
In Großanlagen unterlässt man es ,sofern nicht aus anderem zwingenden Grund nötig, 4polig zu schalten.

Verwendet man einen Generator ohne Sternpunkterdung darf dieser auf KEINEN Fall dreipolig geschaltet werden da ihm sonst die Sternpunkterdung fehlt.
 
Wenn du nur so ein bisschen Kram auf dem Notstrom willst, dann hänge den Schalter davor. Mach nicht den Quatsch mit alle Phasen auf eine.
N Überlast und so.
Wie willst du den N überlasten mit einem Aggregat, welches nur 10A liefern kann.
 
Das, und die weiterhin von ihm empfohlene lediglich dreipolige(nicht normgerechte!) Umschaltung, kann er dir leider nicht erklären. Wie jedesmal wenn das Thema wieder aufkommt!
 
Ich empfehle jemandem das durch eine Fachkraft vor Ort installieren zu lassen der sich mit so was auskennt und auch die Verantwortung dazu trägt und auf keinen Fall selbst daran Hand an zu legen, da dieses Thema kein leichtes ist!
 
Du empfiehlst in erster Linie regelmäßig, sich nicht an die Norm zu halten! Was soll das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromeinspeisung Einfamilienhaus
Zurück
Oben