Klolüftung automatisch abschalten

Diskutiere Klolüftung automatisch abschalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, wir haben im Gästeklo getrennt vom Licht einen Doppelwippschalter für die Lüftung. Doppel, weil man damit unterschiedliche Stärken...
Relais die ohne Neutralleiter (nicht Nulleiter) laufen im zweileiterbetrieb sind nicht zu empfehlen, diese machen immer wieder Probleme.

Anscheinend liegen am Lüfter ja mindestens 4 Adern an sonst würde das ja auch nicht mit den 2 Stufen funktionieren.
Somit kann man diesen einfach gegen einen anderen einstufigen Lüfter mit integriertem Nachlauf tauschen.

an den Lüfter muß man dann L, N,PE und den Schaltdraht bringen.
ob man den Schaltdraht nun vom Licht nimmt oder ihn auf einem separaten Schalter lässt kann man sich dann noch überlegen.
 
Die passende Nachlaufplatine zum vorhandenen, hochwertigen Lüfter zu verwenden, ist wohl wieder zu einfach.
 
Wenn es das gibt, kann man auch diese verwenden...
 
Wenn es das nicht gäbe, hätte ich es nicht bereits mit Artikelbezeichnzung vorschlagen können!
 
Thema: Klolüftung automatisch abschalten
Zurück
Oben