Schalteranordnung an Türen

Diskutiere Schalteranordnung an Türen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn ich einen Raum betrete in dem sich eine Tür für einen zweiten Raum befindet an der Tür sind. waagerecht zwei...
H

HHallf

Beiträge
1
Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn ich einen Raum betrete in dem sich eine Tür für einen zweiten Raum befindet an der Tür sind. waagerecht zwei Schalter angebracht (ein Wechselschalter für den eben betretenen Raum und ein Schalter für den verschlossenen Raum).. Gibt es da eine Reihenfolge.? Und wenn ja, auch eine Vorschrift?
Bin gespannt auf Antwort
Mfg. HHallf
 
Üblich ist Senkrecht. Wo welcher Schalter Installiert werden soll, da kenne ich keine Festlegung. Ich mache bei senkrechten Schaltern den Oberen für den Aktuellen Raum.
 
Nein, dafür gibt es keine Vorschriften. Oftmals bietet sich waagerecht an.
Bei Bekannten sitzt die Tür ca. Mitte der Wand und Leuchten befinden sich rechts und links. Bei den 2 übereinander sitzenden Schaltern bist du immer am Probieren, welcher nun wohl für rechts und welcher für links ist.

Bei mir sitzen die Schalter auch waagerecht: Erst kommt der normale Lichtschalter, dann Rollladenschalter, dann Radio o.a. So hast du den Lichtschalter beim Betreten des Raumes immer auf der gleichen Höhe an erster Stelle.
 
Senkrecht ist optisch, für die meisten, wesentlich ansprechender.
Letztlich ist das aber in einem gewissen Rahmen stark Auftraggeberabhängig. Der Auftraggeber ist aber nicht immer der spätere Bewohner.

Falls das ein Versuch sein soll jemanden anzuschwärzen, dann bitte echte Mängel finden.
 
Niemand will waagerechte schalter an der Tür. Das grenzt die Stellfläche daneben nur unsinnig ein!
 
Thema: Schalteranordnung an Türen
Zurück
Oben