Nachtspeicherheizung Olsberg

Diskutiere Nachtspeicherheizung Olsberg im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe Nachtspeicherheizungen von Olsberg in meiner neuen Wohnung, bin aber irgendwie zu blöd sie zu bedienen und leider weiß mein...
N

Nidhoegger

Beiträge
6
Hallo,

ich habe Nachtspeicherheizungen von Olsberg in meiner neuen Wohnung, bin aber irgendwie zu blöd sie zu bedienen und leider weiß mein Vermiter auch nix und der Elektriker ders eingebaut hat meldet sich nicht. Nun versuche ich es hier und hoffe im richtigen Forum zu sein und hilfreiche Antworten zu bekommen.

Es handelt sich um Heizungen des Typs Olsberg 14/413-1. Leider darf ich den Link nicht posten zur Anleitung. Aber der Suchbegriff "Olsberg 14/413-1" bei google liefert die PDF. Hier der etwas verstümmelte Link (danke Pumukel): .olsberg.com/646478-hlt-de-wAssets/docs/superflachspeicher/Anleitung-Superflachspeicher-D.pdf

Im Schaltschrank ist eine Aufladesteuerung des Typs "Olsberg US3". Leider finde ich hier keine Anleitung.

Nun meine Frage: Wie stelle ich das alles ein? An den Heizungen habe ich oben einen drehregler (ich nehme mal an das ist die Ladung) und einen Regler mit Zahlen, bei denen gehe ich von der Temperatur aus und einen schalter mit einem komischen Zeichen daneben. Wie stelle ich hier alles ein? Muss ich den Schalter anschalten (brennt dann orange)? Muss ich an den heizungen die Ladung einstellen oder auf Maximal drehen damit die Steuerung das übernimmt? Was stelle ich wie an der Steuerung ein? Die hat viele Knöppes und einstellungen, ich blicke da garnicht durch. Alles sind nur abkürzungen mit denen ich nix anfangen kann. Ich habe ein Foto von der Steuerung gemacht, wenn es hilft poste ich das gerne.

Die Steuerung hat 8 kleine LEDs untereinander beschriftet mit: AT/°C, LG/%, Code, LZh, EDS/%, ABS/%, SWT/%, E2S/%, danneben dann 4 große LEDs untereinander mit "E1/°C", "E2/°C", "E3/h", "E4/%", drei 7-Segment teile wo drübersteht "SH, ED und ZW", wo immer ein roter Punkt oben leuchtet. Dann noch 3 Knöpfe, einer mit A, einer mit + und einer mit -.

Vielen lieben dank im vorraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass bei den Links einfach das vorangestellte https://www weg Ansonsten schau mal da auf die Seite und Wende dich an den Hersteller Startseite- HLT Olsberg
Also in dem Unteren Link . nur .olsberg.com/heizen-lueften/de/index.php posten
Noch ein Hinweis der Vermieter hat dir alle Bedienungsanleitungen zur Verfügung zu stellen und wenn er die nicht hat zu besorgen!
 
Der Vermieter hat dich einzuweisen oder, falls er dazu nicht in der Lage ist, eine Drittperson mit der Einweisung zu beauftragen. ;)
 
Wenn man natürlich die falschen Suchbegriffe eingibt, findet man natürlich nichts, das Teil nennt sich nicht UE 3 sondern US 3!
 
Der Vermieter hat dich einzuweisen oder, falls er dazu nicht in der Lage ist, eine Drittperson mit der Einweisung zu beauftragen. ;)
Das mag sein. Trotzdem meldet sich da aktuell niemand und meine Wohnung ist kalt. Ich finde diesen Beitrag nicht zielführend. Mehr als den Elektriker kontaktieren kann er ja wohl auch nicht machen.
 
Nützt aber nix, entweder selber danach suchen, Du musst die Heizung vor Ort bedienen, bzw. ist normal der Vermieter der Zuständige, der Dir das Objekt inkl. Heizung "warm" vermietet u. dafür kassiert!
 
Und weil das Teil eine zeitlang Stromlos war, hat die Steuerung vermutlich die "Standard-Einstellungen" verloren u. zeigt deshalb nichts mehr richtig an u. geht untertags gar nicht mehr in Betrieb.
Nachtspeicheröfen + deren Steuerelemente haben oft sowas an sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchnal sind auf der Innenseite der Steuerungskästen Blechtaschen angebracht,
in denen die Betriebsanleitung aufbewahrt sind.

Was sagt denn der Heizungsbauer, wo die Anleitung ist?

Finde leider keine Anleitung

Auf "Finden" sollte man sich nicht verlassen, sondern nur aktive und intensive Nachfrage bei allen am Projekt Beteiligten kann zum Erfolg führen!

PS: an deiner Stelle würde ich in einem Heizungsbauer-Forum nach der Betriebsanleitung fragen!
.
 
In der geposteten Anleitung ist schon mal ab Seite 19 zu lesen wie der Heizkörper bedient wird.
Für die Zentralsteuerung würde ich mal beim Hersteller selbst einfach anrufen.
 
Ganz ehrlich... Wenn das meine Wohnung wäre würde ich so lange beim Vermieter vor der Tür stehen bis er mit jemandem antanzt, der die Heizung in Betrieb nehmen kann.

Sofort schriftlich eine Mietminderung ankündigen!
Persönlich übergeben!
Frist von einer Woche dürfte fast zu lang sein wenn wir bedenken, dass bald November ist.
 
Thema: Nachtspeicherheizung Olsberg
Zurück
Oben