Klingeltaster an der Wohnungstür

Diskutiere Klingeltaster an der Wohnungstür im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte an einer HTA 811 - 0 einen Klingelknopf direkt an der Wohnungstür Installieren: Ausgangslage: Zweifamilien Haus Türstation Siedle TLM...
S

siebenstein

Beiträge
5
Ich möchte an einer HTA 811 - 0 einen Klingelknopf direkt an der Wohnungstür Installieren:

Ausgangslage:

Zweifamilien Haus
Türstation Siedle TLM 521-01
Erdgeschoß: Türöffnung über einfachen Taster ohne Gegensprechanlage
Obergeschoß: bisher Haustelefon HT 411 - 02 mit folgender Verkabelung:
schwarz auf 11
rot auf 7
weiß auf 8

gebrückt: 11 auf I
12 auf 8
Bemerkung: Es stehen auch nur diese 3 Adern zur Verfügung. Diese Verkabelung wurde vor ca. 30 Jahren von einem Elektriker ausgeführt.

Ich habe jetzt die HT 411 gegen eine HTA 811-0 ausgetauscht.
folgende Verkabelung:
schwarz auf 11
rot auf 7
weiß auf c

gebrückt: c auf 6.1
c auf 12
I auf 11

Mit dieser Verkabelung funktioniert die Anlage (Klingeln an der Haustür, sprechen und öffnen).

Wie muss ich jetzt einen Klingelknopf für die Wohnungstür im ersten Obergeschossmit der HTA 811 verbinden (kann ich da einen normalen Taster aus einem Schalterprogramm nehmen)? Brauch ich da noch ein Zusatzmodul (z. B. ZERT 811-0). Mein Versuch einen Taster mit den Anschlüssen b und 10 zu Verbinden hat nicht funktioniert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
siebenstein
 
Hallo!

Haben Dich die Antworten im anderen Forum nicht weitergebracht, fehlende Drähte musst Du selber verdrahten, ist sowieso nur eine 2 Parteien-Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Etagenruf geht beim HTA811 auf Klemme 10.
Zum Klingeln ist diese mit der Klemme b vom Netzteil zu verbinden (also Taster zwischen b und 10)

Wie Dein Teil mit 3 Adern funktioniert ist mir nicht klar denn allein für Sprechen und Hören werden schon 3 Adern benötigt. (9, 11, 12)
Für das Klingelsignal dann zwei weitere macht dann 5 wenn man den Türöffner haben will kommt noch mal einer dazu, und Etagenruf macht 7.

Mit weniger kommt nur Bus oder 1+n Technik aus.
 
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.

Hier noch ein paar Infos zu meiner Anlage: Bei meiner Schaltung sind nur die 3 beschriebenen Adern verklemmt. Es ist noch eine 4 Ader vorhanden aber die ist nicht angeschlossen.Im Keller im Verteilerschrank sitzt dann der Trafo (Bezeichnung mit K 30 glaub ich) sonst gibt es außer den oben aufgeführten Bauteilen nichts.

Diese Verkabelung wurde vor ca. 30 Jahren von einem Elektriker ausgeführt und hat die ganzen Jahre mit der HT 411 funktioniert und funktioniert bis auf den Etagenruf auch mit der HTA 811. Ich habe also nur 1:1 das umgesetzt was mal von einem Elektriker gemacht wurd.

Ich weis selbst, dass die Verdrahtung sehr ungewöhnlich ist. Aber der Elektriker hat wohl, als er damals den vorhanden Türöffner gegen die HT 411 ausgetaucht hat, wegen der fehlenden Adern eine Notlösung gebastelt.

Gibt es bei dieser Konstelation keine Möglichkeit noch einen Etagenruf einzubauen?
 
Fällt mir gerade ein. Wenn ich den vorhandenen freien Draht mit dem Trafo verbinden könnte, wären wir dann einen Schritt weiter?
 
Fällt mir gerade ein. Wenn ich den vorhandenen freien Draht mit dem Trafo verbinden könnte, wären wir dann einen Schritt weiter?
.
Und an welcher Spannung ist der Draht an der anderen Seite, also an der Türstation angeschlossen ?

Das sollte man vielleicht erst einmal "prüfen" !
.
 
Ok, werde ich prüfen. Die Antwort kann aber etwas dauern. Habe momentan nicht so viel Zeit für Innenarbeiten. Garten hat Vorrang.
Melde mich aber auf jeden Fall.
 
Hallo,
also der Draht ist offensichtlich nirgendwo angeschlossen. Er verliert sich irgendwo in der Hausverkabelung und in den Gedanken des damaligen Elektrikers. Ich werde das Thema erst mal ruhen lassen. Wenn ich irgend wann mal die Muse habe werden ich mal auf die Suche gehen. Die Grundfunktionen funktionieren ja und das soll erst mal reichen. Danke an alle, die sachlich an dem Problem mitgearbeitet haben.

Gruß
Siebenstein
 
also der Draht ist offensichtlich nirgendwo angeschlossen. Er verliert sich irgendwo in der Hausverkabelung
"Unlogisch" würde Mister Spock sagen.

Wenn sich der Draht "irgendwo in der Hausverkabelung verliert", ist es absolut nicht offensichtlich, dass der Draht nirgendwo angeschlossen ist !

Oder mit anderen Worten: du hast das Ende des Drahtes nicht gefunden !

FAZIT:
der Draht ist immer noch für dich "ein unbekanntes Wesen" ;)

( da ist es wirklich gut, wenn du die Finger davon läßt! )
.
 
Thema: Klingeltaster an der Wohnungstür

Ähnliche Themen

Zurück
Oben