Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser

Diskutiere Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin neu hier. Zwar bin ich kein Elekriker, besitze aber ein Haus und da fällt halt immer wieder mal was an. In meinem Haus habe...
  • Ersteller Markus_on_the_run
  • Erstellt am
Manche Elektriker kommen ja auch nicht immer gerne, für manchmal nur ein "Vergelts Gott"!
 
Es ist aber bestimmt kein Fehler, den Schalter gegen einen passenden Motorschutzschalter zu ersetzen!
 
Hallo @Markus_on_the_run ;
zu der Lösung deines Problem brauchst du einfach eine:
Schalter-Stecker-Kombination ohne Unterspannungsauslöser, Aufbauschalter.
Link: Schalter-Stecker-Kombination ohne Unterspannungsauslöser, Aufbauschalter.
Diese montierst du anstelle der vorhandenen KEDU KOA7.
Der KOA7 ist im eigentlichen Sinn kein Schalter, sondern ein zwangsbetätigter Schütz (Lastrelais) mit Selbsthaltung.
Daran ändert auch kein Gewaltakt etwas. Nur dass es überhaupt nicht mehr geht.
Da diese Absaugung bei dir ja nicht ohne Aufsicht läuft, spricht auch nichts dagegen, den Thermokontakt
nicht mehr zu benutzen.
Ich sehe auch keine gravierenden Kollisionen mit irgendwelchen Vorschriften, zumal wir uns auch nicht im
gewerblichen Anwendungsbereich befinden.

MfG
Allstromer
 
Hallo @Markus_on_the_run ;
zu der Lösung deines Problem brauchst du einfach eine:
Schalter-Stecker-Kombination ohne Unterspannungsauslöser, Aufbauschalter.
Link:
Diese montierst du anstelle der vorhandenen KEDU KOA7.
Der KOA7 ist im eigentlichen Sinn kein Schalter, sondern ein zwangsbetätigter Schütz (Lastrelais) mit Selbsthaltung.
Daran ändert auch kein Gewaltakt etwas. Nur dass es überhaupt nicht mehr geht.
Da diese Absaugung bei dir ja nicht ohne Aufsicht läuft, spricht auch nichts dagegen, den Thermokontakt
nicht
mehr zu benutzen.
Ich sehe auch keine gravierenden Kollisionen mit irgendwelchen Vorschriften, zumal wir uns auch nicht im
gewerblichen Anwendungsbereich befinden.
MfG
Allstromer
Danke! Dein verlinkter Schalter ist übrigens genau der, den ich auch schon in meinem Eingangspost verlinkt habe. Die beiden weißen Kabel, die vom Motor kommen und mit dem KOA7 verbunden waren, brücke ich dann ganz einfach, oder? Das hat mir jedenfalls der Hersteller geschickt:

Unbenannt-1.jpg

Wenn die Absaugung nur über eine Einschaltautomatik läuft, greift ja ohnehin dann auch die Einschaltautomatik des Masters, sprich der Formatkreissäge. Insofern sehe ich kein großes Problem bzgl. Sicherheit.

Manche Elektriker kommen ja auch nicht immer gerne, für manchmal nur ein "Vergelts Gott"!
Genau. Und manche kommen immer nur zu denen, die gerade den meisten Terror machen und ununterbrochen anrufen. Nachdem ich das bei einem solchen Anliegen, das nicht so akut ist, nicht mache, stehe ich eben immer hinten in der Schlange. Und übrigens: Bei mir gibts immer Vollverpflegung und reichlich Trinkgeld, wenn Handwerker da sind. Aber danke für dein Urteil, ohne mich zu kennen.
 
Jo klar Unbelehrbar und Leute die Sicherheitseinrichtungen außer Funktion setzen sind die Schlimmsten. Der Hersteller baut da nicht ohne Grund einen Schalter mit Unterspannungsauslösung ein und bezieht den Unterspannungsauslöser in den Stromkreis des Thermoschutzes mit ein.
Wenn du das Teil Fernsteuern willst dann nicht vor dem Stecker sondern in der Netzleitung zum Motor.
Ein Schütz benötigst du dafür eh! Da du aber das Schütz ja auch ansteuern musst rate ich dringend zu 12 V oder 24 V Schutzkleinspannung als Steuerspannung. An deiner Absaugung hast du problemlos die Möglichkeit da einen 1 reihigen Kleinverteiler anzubringen und da hinein gehört der Steuertrafo und das Schütz. Die Steuerleitung würde ich mit geeigneter Steckverbindung versehen ZB KFZ Steckverbinder ( Buchse am Kleinverteiler und Stecker am Steuerkabel ) Damit das Teil auch ohne Fernsteuerung läuft wird in die Buchse ein Blindstecker (Kurzschlussstecker) gesteckt.
 
Jo klar Unbelehrbar und Leute die Sicherheitseinrichtungen außer Funktion setzen sind die Schlimmsten. Der Hersteller baut da nicht ohne Grund einen Schalter mit Unterspannungsauslösung ein und bezieht den Unterspannungsauslöser in den Stromkreis des Thermoschutzes mit ein.
Wenn du das Teil Fernsteuern willst dann nicht vor dem Stecker sondern in der Netzleitung zum Motor.
Ach komm, ich will damit nicht zum Mond fliegen, sondern ab und an Späne absaugen. Da kostet mich der Umbau ja mehr als die Anlage selbst. Selbst der Hersteller empfiehlt ganz offiziell obige Lösung. ;)
 
mach was du willst, aber wundere dich nicht wenn dir evl der Motor mal Rauchzeichen gibt!
 
Hallo @Markus_on_the_run ,
eigentlich hattest du in deinem Start-Thread die Lösung deines Problems schon beschrieben!
Deinen Link im Thread hatte nicht geöffnet.
Die nichtbenutzten Anschlüsse des Thermoschutzschalters kanns du zusammen in einen Isolierschlauch
oder in eine Klemme stecken.
Ansonsten habe ich im Beitrag #23 meinerseits alles gesagt!
Aufgrund meiner Erfahrung habe ich keine sicherheitskritischen Bedenken für diesen Einsatzfall.
Die Master / Slave Anwendung in Zusammenhang mit einer Absaugung (Staubsauger) ist absolut üblich.

MfG
Allstromer

PS: Das mit der angebotenen Brotzeit würde ich gerne annehmen, wenn du um die Ecke wohnen würdest
 
Thema: Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser
Zurück
Oben