Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter

Diskutiere Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
Wenn man den Plan raussucht, findet man diesen dann normal, wenn nicht "entzifferbar", bleibt immer noch die BWM-Lösung!
 
Der von mir bevorzugte Weg wäre, da ich kein zusätzliches Kabel aus der Steuereinheit herausführen würde,
der Einbau eines kleinen Sendermoduls.
Die "Stromversorgung" dafür würde ich an geeigneter Stelle auf der Steuerplatine abzapfen, natürlich vorzugsweise
an einer Stelle, wo das Signal LED-EIN in der Versorgung mit enthalten wäre.

Allerdings wäre das ein Eingriff, den wohl nicht Otto-Normalverbraucher vornehmen könnte,
und aufgrund dessen außerdem eventuell noch vorhandene Garantie erlöschen würde.
.
 
Ein Anschluss für externe Beleuchtung gibt es da nicht ergo bleibt nur der Weg die LED anzuzapfen. Hier hilft nur messen an den Anschlüssen zu den LED. Das Relais schaltet mit seinem Schlieser parallel zum Lichtschalter das Licht ein oder aus.
 
Das Relais schaltet mit seinem Schlieser parallel zum Lichtschalter das Licht ein oder aus.
Dieses Vorhaben zu realisieren muss der TE aber erst einmal wissen, wie man den Kontakt des Relais in der Installation verdrahtet,
um ihn zum Lichtschalter parallel schalten zu können. Eigentlich ist das nichts für Laien ...
.
 
Zitat: Bitte macht Euch keine Sorgen um Leib und Leben, ich habe schon viel mit Elektroinstallation gemacht und weiß schon was ich mache.

Dann sollte der TE mit den Angaben schon klar kommen . Wenn nicht hat er Pech oder braucht einen neuen Garagentorantrieb oder schaut den Kartoffeln beim wachsen zu.
 
Eigentlich habe ich immer gedacht man wolle hier im Forum die Fragesteller sinnvoll "führen",
und nicht mit Geschwätz wie "schaut den Kartoffeln beim wachsen zu" verunsichern.
 
Hallo wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann sollte so etwas eine Fachkraft tun und der brauchst du nichts erklären. Das Laien sich oft selbst überschätzen und nicht wissen was sie tun steht auf einem anderen Blatt. Nach dem Gerede vom TE sollte er aber wissen was er tut. Und mit den Hinweisen auch etwas anfangen können. Im Beitrag 16 steht alles zur Schaltung und auch ein geeignetes Relais ist da angegeben.
 
Eben dann kauft er eben im besten Fall einen neuen Torantrieb und im schlimmsten Fall kaufen die Hinterbliebenen einen Sarg!
 
Bezüglich Beitrag #16, soll der TE einfach mal selber probieren, wenn Standardmässig in deren Torantrieben, nur mehr eine LED als Standard-Leuchte, vorhanden sind, ob am Eltako dann noch das "Richtige" an Spannung ankommt?.
 
Danke an alle die sich Zeit genommen haben zu antworten. Auch an die Pessimisten, ohne diese wären solche Foren wirklich langweilig. Ich werde vom Ergebnis berichten, kann aber ein, zwei Wochen gehen, da ich gerade noch einiges anderes zu tun habe. Nicht das Ihr gleich denkt, ich habe schon das zeitliche gesegnet. :rolleyes:
 
Im vorliegenden Fall bekenne ich mich gerne zum "Pessimist sein",
denn ich glaube nach wie vor nicht, dass der TE das Problem in den Griff bekommt.

( Meines Erachtens löst das "Anzapfen" der Spannung am LED-Leuchtmittel noch lange nicht sein Problem, auf keinen Fall in einfacher Weise, die ein Laie beherrschen könnte )
 
Habe meine Garagenlichtsteuerung jetzt fertig, habe aber kein Eltako ER61, sondern ein altes ER12-001.
Es funktioniert super, endlich ordentlich Licht in der Bude.
Frau ist begeistert und wundert sich immer wie sowas funktioniert.... :D
 
.
Kann man diesen Satz auch auf "Moderatoren" anwenden ?
Warum nicht? Meinst du Moderatoren seien allwissend?
Ich kann dir nur sagen, dass ich während meines Studiums täglich festgestellt habe, dass das, was ich noch lernen könnte, immer mehr wurde.
Und in meinem Berufsleben habe ich noch im letzten Arbeitsjahr Lehrgänge besucht.
 
Thema: Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter
Zurück
Oben