LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?

Diskutiere LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie...
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie fachgerecht zu installieren. Sie hat auf der Rückseite eine flexible 2x0,75mm² Leitung, nur ist der Hohlraum der Rückseite so klein, dass man hier keine Wago-221-Klemme, Leuchtenklemme und auch keine Lüsterklemme unterbringt. Selbst die mitgelieferte Klemme findet keinen Platz. Es ist auch nicht vorgesehen, dass man die Leitung nach außen führt und in einer Verbindungsdose mit der Deckenleitung verbindet.
Welche Möglichkeiten seht ihr denn nun?
  • Lampengehäuse aufmachen und Loch reinbohren, um die Anschlussleitung nach außen zu einer Verbindungsdose zu führen.
  • Eine noch kleinere Klemme finden?
  • Quetschverbindungen? Flachstecker und Flachsteckhülse? Ist dies bei massiven Leitungen erlaubt?
  • Ganz Böse: Lötverbindung
  • Das Lampengehäuse umbauen, wie auch immer das aussehen mag.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielen Dank

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg
 
Also ich sehe da kein eigentliches Lampengehäuse.
Bild 1 zeigt doch die fertige Leuchte mit den Montagewinkel. Die Anschlussleitung müsste dann in eine Lampenauslassdose geklemmt werden.
 
Also ich sehe da kein eigentliches Lampengehäuse.
Bild 1 zeigt doch die fertige Leuchte mit den Montagewinkel. Die Anschlussleitung müsste dann in eine Lampenauslassdose geklemmt werden.
es ist aber keine Loch bzw. Aussparung vorhanden, wo man die Anschlussleitung nach außen führen kann.
 
Klär mich mal auf, was Bild 1 zeigt.

Das sind doch die Montagewinkel zum Befestigen auf der Decke? Und die Leitung kommt doch eindeutig aus der Lampe?
 
Klär mich mal auf, was Bild 1 zeigt.

Das sind doch die Montagewinkel zum Befestigen auf der Decke? Und die Leitung kommt doch eindeutig aus der Lampe?

Ja Bild1 zeigt die Lampe von der Rückseite mit den Montagewinkeln. Aber der Abstand zwischen Lampe und Decke sind nur wenige mm, sodass man hier die Anschlussleitung nicht durchführen kann. So müsste man eine Kerbe in die Lampe machen, dass man die Leitung dort durchführen kann. Oder man bohr an Loch am Ende der Lampe und führt dort die Leitung durch. Alles irgendwie nicht 100% fachgerecht.
Weiß nicht, was der Hersteller sich dabei gedacht hat. Die Anleitung bringt auch nichts. VT-8-40 SKU-666 heißt die Lampe.
 
OK, jetzt verstehe ich das Problem.

Was hast Du für einen Deckenauslass?

Ich sehe 2 Möglichkeiten
1. Du montierst die Montagewinkel mit Distanzscheiben, um den benötigten Abstand zu erhalten (wird eher bescheiden aussehen)
2. Du fräst in die Decke einen Kanal, um die Leitung in eine Deckenauslassdose zu bekommen.

Hast Du keine Deckenauslassdose, sondern die Leitung kommt direkt aus der Decke, sehe ich schwarz für Dich.

Ich vermute diese Leuchte ist eher für abgehängte Decken gedacht, wo man jederzeit die Anschlussleitung in die decke fädeln kann.

Reichelt führt sie als Unterbauleuchte. Sind dann wohl eher Möbelleuchten, wo man die Zuleitung ins Holz fräsen kann.
 
OK, jetzt verstehe ich das Problem.

Was hast Du für einen Deckenauslass?

Ich sehe 2 Möglichkeiten
1. Du montierst die Montagewinkel mit Distanzscheiben, um den benötigten Abstand zu erhalten (wird eher bescheiden aussehen)
2. Du fräst in die Decke einen Kanal, um die Leitung in eine Deckenauslassdose zu bekommen.

Hast Du keine Deckenauslassdose, sondern die Leitung kommt direkt aus der Decke, sehe ich schwarz für Dich.

Ich vermute diese Leuchte ist eher für abgehängte Decken gedacht, wo man jederzeit die Anschlussleitung in die decke fädeln kann.

Reichelt führt sie als Unterbauleuchte. Sind dann wohl eher Möbelleuchten, wo man die Zuleitung ins Holz fräsen kann.

Mein Deckenauslass besteht aus einer NYM 5x1,5mm² Leitung, die aus einem Leerrohr in der Betondecke kommt. Also nix mit Deckenauslassdose. Also muss man wohl irgendwas basteln oder eine andere Lampe nehmen. Optisch muss es nicht 100% sein, da es nur der Abstellraum im Keller ist.
 
Statt von Konstruktionsfehler sollte man hier wohl eher von "Fehlkauf" sprechen :D
 
Mein Deckenauslass besteht aus einer NYM 5x1,5mm² Leitung, die aus einem Leerrohr in der Betondecke kommt. Also nix mit Deckenauslassdose. Also muss man wohl irgendwas basteln oder eine andere Lampe nehmen. Optisch muss es nicht 100% sein, da es nur der Abstellraum im Keller ist.
Dann setzt du an deinen Deckenauslass eine kleine Abzweigdose und führst dort die 2-adrige Litze ein.
 
Tja wie schon gesagt wurde ist diese Leuchte zur Montage mit Deckenauslassdose vorgesehen und die fehlt bei dir. Abhilfe wäre es da eine kleine Abzweigdose neben der Leuchte zu montieren und die Anschlussleitung darin mit dem Deckenkabel zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?
Zurück
Oben