FI Prüftaste löst nicht aus Vermutung falsche Verkabellung

Diskutiere FI Prüftaste löst nicht aus Vermutung falsche Verkabellung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Abend zusammen. Bei Renovierungsarbeiten habe ich vom Sicherung Verteiler den rahmen abgenommen und habe mir zudem auch mal die Verdrahtung vom...
Hallo,

hat einer schon mal die Niederspannungsanschlussverordnung - § 13 Nr.2 gelesen?
Äääh nööö wieso? oder denkst du an was bestimmtes? ;)

Dort sind die Fragen beantwortet worden, (oder hab ich was überlesen?)
definitiv. Wenn jemand mit einem derartigen nick 11 Wochen zum überlegen braucht ... :D


( Und wenn du es bist der Hilfe braucht solltest du dich nicht mit anderen Leichen beschäftigen).
 
Um auf den TE einzugehen, am besten alles demontieren lassen und es optimieren für 1 Phasenstromkreis. Wenn die Bude nur Wechselstrom hat und es sieht nicht danach aus das man in dem MFH mal eben alle Leitungen ersetzen kann, gehört da FI mit Sammelschiene rein ein paar Automaten. Der Herd ist dann mit Wechselstrom zu betreiben, und mit B20 abzusichern wenn man 3x 2,5qmm liegen hat. So wie es im Bild ist, ist es kompletter Murks. Aber manche angebliche gelernte Elektriker scheinen sehr Erfinderisch zu sein.


Unter anderem habe ich von diesem defekten ABB-Typ noch einen losen gefunden, der ließ sich gar nicht mehr einschalten, klappte selbst wieder runter. Diese Serie war wohl kompletter Murks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganz Rechts ist nicht die PEN Schiene mehr sondern der Schutzleiter (PE)
Das Was Du als Null bezeichnest ist kein Nulleiter(PEN) sondern der Neutralleiter(N)

Es muß sichergestellt sein, daß die Prüftaste des FI funktioniert, manchche 4polige FIs können nicht einphasig betrieben werden!

Das Betreiben eines Elektroherdes über 4,6kW Anschlußleistung ist an dieser Verteilung unzulässig.
Da bereits eine Mehrpolige Leitung liegt wäre es ein Leichtes auf Drehstrom um zu stellen, Antrag stellt der eingetragene Fachbetrieb im Auftrag des Eigentümers.

Sollte das so einphasig bleiben wäre wenigstens die Umstellung auf ein TN-S Netz ab Zähler eine sehr sinnvolle Sache.
 
Ob das Ganze nach einem Jahr noch jemanden interressiert?
Die Prüftaste dieses FI hängt zwischen 2 Phasen und nicht zwischen Phase und N. Wenn also 3mal der gleiche Außenleiter drauf ist, wird die nicht funktionieren.
 
0e07ff10-2e91-4469-b667-83789ee7733f.jpg

So Die Verteilung wurde nun Neu Installiert !

Es funktioniert alles so wie es sein muss !

Danke für die Ganzen Tipps und Ratschläge, es hat zwar jetzt eine weile gedauert bis ich mein Vermieter dazu gebracht habe das er die UV neu machen soll aber es gefruchtet!

Im Anhang sieht noch ein paar Fotos von der neuen UV

https://www.bilder-upload.eu/bild-06cad2-1571336132.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Wago frei hängend rechts ist auch nicht der Norm entsprechend:D und rein Theoretisch braucht man heute auch mindestens 2 FIs pro Wohnung.
 
Ich kann es leider nicht erkennen, wieviel A hat der FI denn. Und was für eine Sicherung sitzt davor im Zählerschrank?
 
Wenn der PEN nicht den unsinnigen Weg über den Klemmstein zwecks umfärben gegangen währe, hätte es halbwegs normgerecht sein können.

Wieviele Sicherungsautomaten sind für den Herd zuständig?
 
Wie klemmt man das dann am Herd an, wenn der nur zwei Klemmstellen für den N hat?
 
Also hat man jetzt anstatt der üblichen 3 jetzt sogar 6 belastete Adern in einer eh schon unterdimensionierten Leitung.
Läuft...
 
Demjenigen der diese Verteilung erstellt hat, gehört eine kräftig aufs Maul gehauen! Dabei sind die losen Wagos noch das kleinste Übel.
 
Warum hat man das dabei nicht wenigstens annähernd richtig gemacht?
Entweder mal ein TN-S Netz ab Zählerkasten erstellt oder mit den vorhandenen Adern auf Drehstrom umgestellt?
Der Anschluß des Herdes ist so nicht zulässig.
Über 4,6kVA ist der auf Drehstrom auf zu teilen.
folglich darf an dieser Verteilung kein Herd mit mehr als 20A /4,6kW betrieben werden.

Zurechtgebastelt um möglichst wenig Geld in die Hand zu nehmen.
 
Thema: FI Prüftaste löst nicht aus Vermutung falsche Verkabellung
Zurück
Oben