Nachtspeicherheizung: Sicherungen von 20 auf 16 Ampere tauschen?

Diskutiere Nachtspeicherheizung: Sicherungen von 20 auf 16 Ampere tauschen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich betreibe bei mir eine Nachtspeicherheizung mit insgesamt 3 Nachtspeicheröfen. Zwei davon jeweils mit 4 kW, einer mit 2 kW, also eine...
Natürlich völlig ungeachtet der Verlegeart und Leitungslänge.
 
@schUk0 für dich extra ;)

Gruppe 1: (2,5 mm² = 21A)

Rohrverlegung (bis zu 3 Leitungen in einem Rohr)

Gruppe 2 ( 2,5 mm² =27A)

Rohrdrähte, Feuchtraumleitungen,Stegleitungen, Freiluftleitungen und Leitungen zum anschluss ortsveränderlicher Stromverbraucher einschließlich Leitungstrossen

Gruppe 3

Einadrige Leitungen (2,5 mm² = 34A)

a) frei in der Luft verlegt (Leitungszwischenraum mind. Leitungsdurchmesser)
b) zum Anschluss ortsveränderlicher Stromverbraucher
 
Und diese Gruppierung ist in welcher VDE Norm geregelt?
 
Danke... Ist mir schon klar, dass es Tabellenbücher unter Berufung auf die Norm etwas anders gliedern...
Dann sollte man auch auf diese Tabellen verweisen, wenn man so klugscheißt....
Sollte Dir als Akademiker aber eigentlich selbstverständlich sein ;)
 
Danke... Ist mir schon klar, dass es Tabellenbücher unter Berufung auf die Norm etwas anders gliedern...
Dann sollte man auch auf diese Tabellen verweisen, wenn man so klugscheißt....
Sollte Dir als Akademiker aber eigentlich selbstverständlich sein ;)

gesendet ich hoffe du bekmmst kein Schock vonmeinem Tabellenbuch :D
 
Die "Tipps" von Creativex sind als bedenklich und gefährlich ein zu stufen Ihm fehlt als bildungsresistenter Akademiker in Spee jegliche Fachkompetenz in Sachen Elektrischen Installationen.
Bitte diese Tipps ignorieren.
 
Da lehnt sich aber einer weit aus dem Fenster . . .

Ach jetzt habe ich vergessen, der ist ein Moderator, der darf "motzen"
Der darf sich auch weit aus dem Fenster lehnen ...
 
Die Tabelle kenne ich. Ist in meinem Buch aus den 50er Jahren auch zu finden, und mittlerweile aus gutem Grund merfach überholt.
Was soll der wiederholte Blödsinn jemanden der nicht wissen kann das du ein beratungsresistenter ... (Beleidigung) (werner_1) bist derartige Tipps zu geben?
Das du nur hier bist um zu provozieren, wissen wir ja, aber dann doch bitte nicht zulasten unschuldiger dritter!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Nachtspeicherheizung: Sicherungen von 20 auf 16 Ampere tauschen?
Zurück
Oben