Stromstoßschalter defekt Mietwohnung

Diskutiere Stromstoßschalter defekt Mietwohnung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute ;) wollte heute in meiner Wohnung (alle Lampen waren vorher schon dran) eine neue Lampe anklemmen. Also N (blau) und L (schwarz) in die...
W

Winmuel

Beiträge
5
Hi Leute ;)

wollte heute in meiner Wohnung (alle Lampen waren vorher schon dran) eine neue Lampe anklemmen. Also N (blau) und L (schwarz) in die Fassung und Erdung (grün-gelb) an den Schirm. Da tat sich garnix.

Nun habe ich mir die anderen Lampen angeschaut und die sind alle erstmal ohne Schutzleiter angeschlossen und folgendermaßen über Lüsterklemmen angeschlossen: GelbGrün aus Wand auf Blau von der Lampe und Schwarz aus Wand auf braun an der Lampe. Ehrlich gesagt hab ich sowas noch nie gesehen. Ist da ab Schaltkasten falsch verdrahtet?

Dann habe ich gleiches Versuch und N (Blau) aus der Wand an den Lampenschirm. Plötzlich ging das Licht an und auszuschalten. Aber ich hatte 30V am Lampenschirm.

Was stimmt denn jetzt hier nicht. Bin ich zu dumm oder ist die Wohnung falsch verdrahtet?

Zudem hat es mir jetzt einen Lichtschalter (Stromstoßschalter) im Kasten festgebacken.
Kann ich jetzt die Hausverwaltung anrufen und die sollen den ersetzen, bzw muss ich das selbst zahlen? Immerhin steht im Schaltkasten auch „nächste Prüfung 4/2012“.

vielen Dank für die Hilfe im Voraus ! ;)
 
Mach mal Bilder vom Leuchtenanschluss.
Könnte Klassische Nulllung sein. Da wird der PEN Grüngelb auf PE und N aufgeteilt
Selber darfst du an der Anlage nicht schrauben.
Vermieter soll den Stromstoßschalter im Schaltkasten wechseln lassen.
 
Nach den Aderfarben und 3 Adern bei der Leuchte ist nicht ganz Klar ob es klassische Nulllung ist oder der N defekt ist und gebastelt wurde.
Soll sich der Elektriker ansehen, wenn er den Stromstoßschalter wechselt.
 
Ok danke dir. Muss ich den Austausch des Stromstoßschalters nun selbst Löhnen?
 
Ok danke, mein Onkel ist Elektroniker. Zwar kein Elektriker aber dürfte er die Arbeit ausführen (Stromstoßschalter tauschen) oder sollte ich ihn lieber nicht ranlassen (da die Prüfung der Anlage ja immerhin schon 9 Jahre überfällig ist )?
 
Ok danke, mein Onkel ist Elektroniker. Zwar kein Elektriker aber dürfte er die Arbeit ausführen (Stromstoßschalter tauschen) oder sollte ich ihn lieber nicht ranlassen (da die Prüfung der Anlage ja immerhin schon 9 Jahre überfällig ist )?
Nein, das wäre Sachbeschädigung. Informiere deine Hausverwaltung.

Lutz
 
Der Defekt am Stromstoßschalter hat nichts mit dem Leuchtenanschluss zu tun. Also: Vermieter.

Um die Leuchtenanschlüsse beurteilen zu können, müsste man mehr sehen: Verteilung / FI? / usw. Aber in Ordnung ist das definitiv nicht (siehe 30V)!
 
Wenn ich das richtig sehe sind das noch Alu Leitungen?
Baujahr vor 1990 Ost?
Dann ist hier wohl die klassische Nullung zur Anwendung gekommen, der Blaue scheint eine zweite Schaltmöglichkeit zu sein, diesen AUF KEINEN FALL AN DAS GEHÄUSE klemmen.

Es wäre zu klären ob sich die Anlage etwas verbessern lässt, klassische Nullung birgt ein sehr hohes Gefahrenpotential und wurde in der BRD deshalb ab 1973 verboten.
Bei Alu Leitungen steigt diese Gefahr nochmals, da Alu wesentlich anfälliger für Schäden ist.
 
Platte, also kann das schon sein. Also gibt es so eine Art „Bestandsschutz“ für Hauselektrik mit klassischer Nullung?

Das würde ja dann ewig in die Zukunft reichen, und ist ja wohl nicht ohne Grund verboten. !?

Aber das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein. Aufgrund der „irreführenden“ Kabelfarben ist das für Leihen ja lebensgefährlich.
 
Ein Laie, hat ja auch meistens kein geeignetes Messgerät dabei, um sowas voher im Detail, zu überprüfen who is who?!
 
Platte, also kann das schon sein. Also gibt es so eine Art „Bestandsschutz“ für Hauselektrik mit klassischer Nullung?

Das würde ja dann ewig in die Zukunft reichen, und ist ja wohl nicht ohne Grund verboten. !?

Aber das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein. Aufgrund der „irreführenden“ Kabelfarben ist das für Leihen ja lebensgefährlich.
Endlich erkennt das mal jemand.

Bestandsschutz gibt es nicht.
Theoretisch könntest du mit Mietminderung drohen bis die Anlage auf den (nicht gefährlichen) Stand der Technik gebracht wird.

Macht nur keiner...
 
Die Aderfarben sind nicht irreführend sondern auch heute noch für die Funktionen fast gleich.
einzig erhält der PEN (Nulleiter) heute eine zusätzliche blaue Markierung an allen Anschlußpunkten, grüngelb ist er seit 1965 Ost wie West.
Der PE (Schutzleiter)hat die Farbe Grüngelb seit 1965.

Anpassungspflicht gibt es nur wenn die Nutzung der Anlage sich ändert, z.B. durch eine Leistungserhöhung.
Meines Erachtens stellen aber aktuelle elektrische Geräte eine Nutzungsänderung dar, denn PC und andere vernetzte Geräte haben den Anspruch an die elektrische Anlage möglichst frei von vagabundierenden Strömen (Ströme über geerdete Teile) zu sein und das kann ganz besonders die klassische Nullung nicht liefern.

Die Klassische Nullung ist neben der elektrischen Gefärhdung sehr schädlich für Datengeräte und kann zu Datenverlust oder Geräteschäden führen.
 
Trotzdem ergeben sich hier Ausgleichsströme.
Da Daten mit nur wenigen mA und wenigen Volt übertragen oder gespeichert werden, ergeben sich hier schnell Störungen, oder auch Defekte.
In Rechenzentren interessiert das nur deshalb mehr, da der Verlust dort Geld kostet.
Durch massiven Potentialausgleich ist dort das Risiko auch bei PE-N Verbindungen allerdings deutlich geringer.
 
Wenn das solch ein Ostdeutscher Platttenbau ist, die haben in jeden Raum solche 12Volt Stromstoßschaltung.
Der Anschluss der dort auf dem Foto zu sehen ist kann eine Serienschaltung sein und dafür gab es auch solche Schaltgeräte.
Diese Anlagen sind jedenfalls eine Katastrophe und in der Platte lassen die sich nur erneuern wenn man AP. was im Kabelkanal verlegt, denn Rohre gibt es nicht.
 
Thema: Stromstoßschalter defekt Mietwohnung
Zurück
Oben