RCD - Nachrüsten

Diskutiere RCD - Nachrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute ich überlege in meiner Garage einen RCD nachzurüsten. Das Haus ist ca. 25 Jahre alt und naja die Elektrik ist nicht besonders toll...
N

norman12

Beiträge
10
Hey Leute ich überlege in meiner Garage einen RCD nachzurüsten.

Das Haus ist ca. 25 Jahre alt und naja die Elektrik ist nicht besonders toll.

Die Garage wird von einer 4*6 mm² Leitung angesteuert und ist mit 35A abgesichert. Meine Frage ist es jetzt lohnt sich für die Garage mehrer FI/LS oder reicht da auch ein RCD für alles.

MFG
 
Das hängt von deinen Ansprüchen ab.
Ein FI aus = alles aus.
Ein FI/LS
aus = ein Stromkreis aus.

Bei mir hängt nahezu das ganze Haus ein einem FI. Und wenn die Anlage in Ordnung ist, löst der nur bei einem defekten Gerät aus.
 
Das ging ja fix.

Ich habe keine besonderen Ansprüche. Das Licht geht sowieso extra ( direkt vom haus versorgt eigener Stromkreis in der HV ( Seltsame Konstruktion))

Aber in der Werkstatt ( kleine Garagenwerkstatt) habe ich 2 Sachen mit drehstrom (Bandsäge und Kompressor) und sonst benutze ich da nicht so viel. Im sommer Anschluss für gartengeräte usw.

Deshalb wollte ich ja mal fragen ob ein RCD ausreicht. Meiner Meinung nach ja aber ein Bekannter hat gesagt das sei zu wenig.
 
Man arbeitet doch sowieso nur an einem Gerät gleichzeitig.
Wenn der FI auslöst weil die Bandsäge defekt ist, was bringt einem da noch der Kompressor?

Da das Licht ja separat funktioniert, bringt man sich dabei auch nicht in Gefahr indem das Licht mit aus geht.
 
OK danke dann mache ich mich da sobald ich Zeit habe mal dran :)

Ich habe auch keine wichtigen sachen in der Garage deshlab war ich auch der Meinung dass das aussreicht aber mein Bekannter hat mich da etwas verunsichert.

Da die LEitung eh nur eine 4*6mm² ist geht mehr als 35A glaube ich sowieso nicht aber ich wüsste auch nicht was ich so starkes anschliessen sollte.

Das Haus ist zwar erst 25 Jahre alt aber das wird dann der erste RCD überhaupt.

Danke für die schnellen Antworten.
 
Und so schnell fliegt ein RCD nun auch nicht raus und wenn, hat dies einen triftigen Grund.
Auf der Arbeit bei uns laufen bestimmt 10-15 Steckdosen über einen FI, wo jeder mit Flex und Schweißgerät und sonstiges dranhängt. Jedesmal wenn der Strom weg ist, dann ist nur die Sicherung raus, in all den Jahren hab ich es nur einmal erlebt das der FI raus war.
 
Vielen Dank,

dann mache ich mich in meinem nächsten Urlaub mal daran und baue den ein. Ich denke mal die Marke wird da egal sein.

Im rest vom Haus will ich nichts machen obwohl da auch seltsame Dinge sind. Das Dachgeschoss wird von einer NYM 4*4mm² versorgt und ist mit 25A abgesichert. Naja mir reicht es da ist zurzeit eh nur das Büro von meiner Frau und villeicht kommen da mal die Kinderzimmer hin. Da dürften 3*25A auch ausreichen.

MFG
 
4x6mm² wäre seit 1973 auch nur für einen Drehstromanschluß OHNE NEUTRALLEITER zulässig.
Selbst für den Osten wäre vor 25 Jahren das auch schon nur noch so zulässig gewesen.

Kompressor und Säge dürfen daran nur als Festanschluß betrieben werden.
Steckdosen ohne Neutralleiter sind nicht zulässig.
 
Wenn, dann nimm gleich einen 3x40A. Kostet auch nur 20,-€

muss ich eh da in der garage das 4*6 mm² mit 35A abgesichert ist.

Im rest vom Haus mache ich nichts


nein ist im Westen ;) in der schönen Pfalz. Ich weiss dass die Elektrik seltsam ist aber das kann ich nicht ändern also rege ich mich auch darüber nicht auf ;)

@Octavian1977 natürlich gibtes ein Neutralleiter sonst würden die ganzen Normalen Steckdosne ja nicht funtkionieren. Ich bin zwar kein Elektriker aber der Gelb grüne wird im Unterverteiler mit einer Brücke aufgetrennt.-
 
Und das war so vor 25Jahren schon nicht zulässig, da der Mindestquerschnitt dafür 10mm² beträgt.
Bist du dir mit den 4bzw.6mm² sicher?
 
Und das war so vor 25Jahren schon nicht zulässig, da der Mindestquerschnitt dafür 10mm² beträgt.
Bist du dir mit den 4bzw.6mm² sicher?


Ja da bin ich mir sicher dass das 4*6 mm² ist für die garage, Erdgeschoss und Obergeschoss und Dachgeschoss 4*4 mm².
1. SIeht es so aus.
2. steht es auf den Vorsicherungen als z.B. Vorsicherung Dachgeschoss 4*4 mm² max 25A
3. Sind noch alte Rechnungen vom Material da und da ist nur 6,4,2,5 und 1,5 mm² drauf.

Das ist das Haus meiner Eltern das ich übernommen habe. Sie haben das vor 25 Jahren gebaut und verbringen jetzt ihre Rente in einem für sie schöneren Land. Deshalb habe ich und meine Frau das übernommen.
 
Hallo!

Vielleicht zeigst uns bitte mal ein aktuelles Bild vom Verteiler, inkl. Zähler, bzw. wer wo wohnt u. warum, ist eigentlich völlig "Nebensächlich"!
 
Es war aber schon auf Fotos diverser Verteilungen älterer Bauart öfters zu sehen gewesen dass diese mit TN-C eingespeist wurden und ab LSS mit den abgehenden Leitungen mit TN-C-S weitergingen. So wie es sich auch in der Pfalz so vermuten lässt.
Eine Nachrüstung mit RCD ist da also auch machbar.
 
Es war aber schon auf Fotos diverser Verteilungen älterer Bauart öfters zu sehen gewesen dass diese mit TN-C eingespeist wurden und ab LSS mit den abgehenden Leitungen mit TN-C-S weitergingen. So wie es sich auch in der Pfalz so vermuten lässt.
Eine Nachrüstung mit RCD ist da also auch machbar.


Ja so ist das bei mir auch. ICh mache eh nur in der Garage was da ist viel Platz im Verteiler.

Die anderen sind alle ein-Reihig und vollgestopft. Da habe ich weder lust noch Zeit etwas zu tun
 
Darum will er ja auch nicht wirklich Bilder vom VT zeigen, aber wir sollen das alles absegnen, nur der VT im Haus wäre normal der Zuständige.

Nach dem Motto: Was nützt das neueste Reserve-Rad, wenn die alten Bremsen nicht mehr funzen u. alle 4 Räder bereits abgefahren sind?
 
Die anderen sind alle ein-Reihig und vollgestopft. Da habe ich weder lust noch Zeit etwas zu tun
Wenn diese zu den derzeitigen Normen zum Errichter Zeitpunkt erstellt wurden, dann soll man da auch nichts dran verändern wenn es nicht notwendig ist.
Da das Haus nach deinen Angaben 25 Jahre alt ist, brauchten nur Badezimmer und Außensteckdosen einen RCD.
Und solange an den Anlagen im Hause nicht verändert oder erweitert wird greift diese FI- Pflicht auch nicht einen nachzurüsten.
Bei einer Garage ist es angebracht, da darin angeschlossene Betriebsmittel auch in freien verwendet werden können.
 
Wenn diese zu den derzeitigen ?? Normen zum Errichter Zeitpunkt erstellt wurden, dann soll man da auch nichts dran verändern wenn es nicht notwendig ist.
Da das Haus nach deinen Angaben 25 Jahre alt ist, brauchten nur Badezimmer und Außensteckdosen einen RCD.
Und solange an den Anlagen im Hause nicht verändert oder erweitert wird greift diese FI- Pflicht auch nicht einen nachzurüsten.
Bei einer Garage ist es angebracht, da darin angeschlossene Betriebsmittel auch in freien verwendet werden können.
Hast du den thread überhaupt durchgelesen?
PEN in 4mm² und 6mm²!
Es gibt bis dato keinerlei FI
 
Thema: RCD - Nachrüsten
Zurück
Oben