Led Spots flackern bzw. schalten ab

Diskutiere Led Spots flackern bzw. schalten ab im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
O

oNeee

Beiträge
2
Hallo zusammen,
stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter..

Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W + Außenring 0,6W) + zusätzlich ein LED Stripe in einer Fliesenfuge (12V 120LED/m ~26W auf 500cm, davon verbaut ca. 2,20m).

Habe auch schon 2 verschiedene Trafo's geholt da ich echt nicht mehr weiter weiß.

Trafo 1 - Paulmann 0-65W bzw. LED 40W (ArtNr: 977.67)
Bei diesem Trafo leuchten die LED's ca. 2Minuten dann fangen sie an zu blinken und gehen alle 2-3 sekunden an/aus. Trafo wird gut warm.

Trafo 2 - OSRAM Halo HTM 20-70W
Bei diesem Trafo leuchten die LED's Quasi garnicht, fangen direkt an zu blinken und der Trafo wird sehr heiss.

Ich habe bereits probiert einzelne Spots abzuklemmen, den LED Stripe abzuklemmen von der Versorgung etc.
Leider bekomme ich es nicht gebacken das alle Spots + Stripe einfach nur leuchten ohne zu flackern, blinken, an/aus oder sonstiges..

Hättet ihr noch eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen Dank vorab und Grüße
 
Bevor wir ins Detail gehen, ist als erstes zu prüfen, was die Netzteile liefern und was die LEDs benötigen! DC oder AC!

PS: Beide Netzteile liefern 11,5V AC
. Ich vermute du hast DC-LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengerechnet ergeben das 71,6W
Keines der genannten Netzteile kann diese Leistung liefern.
 
Gib zusätzlich mal die genauen Daten der Leuchtmittel.
 
Ich komme auf ca. 26W. ;)

(4*3,6W + 2,2/5*26W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry verrechnet sind sogar noch mehr:
4 spots mit 3+0,6W = 14,4W
2,2m LED Band wo 0,5m 26W benötigen-> 2,2 x 26W / 0,5 =114,4W

zusammen also 128,8W

Die Spots alleine könnte nur der Paulmann trafo versorgen da der Osram eine Mindestlast von 20W benötigt.
Allerdings nur wenn es auch wirklich 12VAC Spots sind und keine die irgendeinen Konstantstrom oder Gleichstrom benötigen
 
Bevor wir ins Detail gehen, ist als erstes zu prüfen, was die Netzteile liefern und was die LEDs benötigen! DC oder AC!

PS: Beide Netzteile liefern 11,5V AC
. Ich vermute du hast DC-LEDs.

Bingo, das war der springende Punkt und ich bin total auf dem Schlauch gestanden, da die Netzteile mir von einer elektrischen Fachkraft gegeben wurden, beides sind 12V AC Netzteile, habe es nun gegen eines 12V DC getauscht und siehe da, funktioniert wunderbar, danke dir Werner!!

Grüße
 
ich brauch ne stärkere Brille
 
Thema: Led Spots flackern bzw. schalten ab

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
611
Octavian1977
O
L
Antworten
6
Aufrufe
1.009
eFuchsi
eFuchsi
S
Antworten
6
Aufrufe
3.039
Carsten1972
C
S
Antworten
13
Aufrufe
35.332
Octavian1977
O
Zurück
Oben