Steckdose mit externem Schaltkontakt für Schwimmerschalter

Diskutiere Steckdose mit externem Schaltkontakt für Schwimmerschalter im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, wahrscheinlich für jede Elektroafinen eine lächerliche Frage... bin ich leider nicht, deswgen wage ichs :) Ich suche eine Steckdose...
S

ste333

Beiträge
1
Hallo Forum,

wahrscheinlich für jede Elektroafinen eine lächerliche Frage...
bin ich leider nicht, deswgen wage ichs :)

Ich suche eine Steckdose mit externem Schaltkontakt für Schwimmerschalter.
Und zwar habe ich eine Osmoseanlagen, welche nur einen Stecker hat (keinen Ein/Ausschalter). Diese füllt einen Tank. Im Tank habe ich einen mechanischen Schwimmerschalter installiert.


Dieser "schaltet" sobald das max-Niveau erreicht ist.Gibt es jetzt irgendeine vorkenktionierte Lösung, wie ich diese 2 "Schaltdrähte" mit einer 230V Steckdose verknüpfe, so dass bei ansprechen des Schwimemrs die Osmoseanlage stromlos ist ?

Vielen Dank vorab

Stefan
 
Das gibt bestimmt solche Zwischenstecker für Schwimmerschalter die man in die Steckdose steckt.
 
Guten Tag,

Kombistecker für Schwimmerschalter...findet man bei diversen Anbietern....einfach googlen...
 
Die Idee hatte ich zuerst auch.
Allerdings werden die Schwimmerschalter ja meistens zum Abpumpen benutzt, er braucht aber die umgekehrte Funktion,
Also bräuchte man einen Zwischenstecker der sich umschalten lässt.

Dazu hab ich leider keine Infos gefunden, deshalb habe ich meinen Post wieder gelöscht.
 
Das muss der "Schwimmershalter" selber können, der benötigt einen Umschaltekontakt, der dann demtentsprechend angeklemmt bzw. verkabelt wird.
 
Hilfreich wäre es, wenn du das Fabrikat des "Schwimmerschalters" kundtun könntest,
damit die Experten dieses Forums sich ein Bild über die an diesem speziellen Schwimmerschalter
möglichen Schaltungsvarianten machen könnten.

Wichtig:
Darf dein "Schwimmerschaltuer", bzw. dessen Kontakt, überhaupt in dieser nassen Umgebung
mit 230Volt beaufschlagt werden ?

Achtung: Schwimmerschalter sind oftmals nur für Kleinspannung zugelassen !

P.S.: ein gut gemachtes Foto könnte die Ideen der Ratgeber beflügeln ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steckdose mit externem Schaltkontakt für Schwimmerschalter
Zurück
Oben