Entstörkondensator für beleuchteten Spiegel

Diskutiere Entstörkondensator für beleuchteten Spiegel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forenmitglieder, zur Vermeidung eines schwachen Leuchtens meines LED-Badezimmerspiegels im ausgeschalteten Zustand habe ich mir einen...
J

jb9de

Beiträge
2
Liebe Forenmitglieder,

zur Vermeidung eines schwachen Leuchtens meines LED-Badezimmerspiegels im ausgeschalteten Zustand habe ich mir einen Entstörkondensator gekauft, den ich parallel anschließen wollte. Leider habe ich mich beim Kauf vergriffen. Statt des gewünschten MIFLEX KSPpz-10-2 X1Y2 mit drei Anschlüssen habe ich einen MIFLEX KSPpz-10 X1Y2 0,22uF 2x 0,0027uF 250V mit 5 Anschlüssen erworben. Ein Bild habe ich dem Beitrag angehängt.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich den vorliegenden Kondensator auch zur Behebung meines Problems nutzen kann, indem ich lediglich die rechten drei Anschlüsse nutze (schwarz für L, schwarz für N und den Durchsichtigen für den PE)? Da ist das was mir die Angaben auf dem Kondensator suggerieren. Da ich aber keine Experimente an elektrischen Schaltungen machen möchte, bitte ich um euer Fachwissen.

Ich bedanke mich für eure Mühe und Zeit.

Grüße
JB9DE
 

Anhänge

  • D91FEA78-C13A-4307-ADE8-6BF471470470.JPG
    D91FEA78-C13A-4307-ADE8-6BF471470470.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 13
Dein Entstör Kondensator ist nicht geeignet dafür.
Dafür brauchst du ein RC-Glied, gegen die kapazitive Einstreuung .
Solche Einkopplungen kommen daher weil sich eine direkte Phase in der gleichen Zuleitung wie die geschaltete Leuchten Phase befindet.
Da es in Bädern oft der Fall ist dass die Steckdose am Waschtisch mit der Wandbrennstelle in einer gemeinsamen mehrpoligen Zuleitung versorgt werden, hat man das oft.
Manche finden das aber auch ganz lustig, denn wenn man nachts mal muss, dann hat man ein Orientierungslicht.
 
Das hat funktioniert! Vielen Dank!
 
Thema: Entstörkondensator für beleuchteten Spiegel
Zurück
Oben