RCD - Nachrüsten

Diskutiere RCD - Nachrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute ich überlege in meiner Garage einen RCD nachzurüsten. Das Haus ist ca. 25 Jahre alt und naja die Elektrik ist nicht besonders toll...
Wie gesagt die eigendliche Frage ist jetzt geklärt.

Nochmal danke an @werner1 und @Octavian1977

MFG :)
 
zunächst ist das vorhandene 4x6mm² still zu legen und gegen eine fünfadrige Leitung zu ersetzen!
Alternativ könnte man die Drehstromgespeisten Maschinen die keinen Neutralleiter benötigen darüber versorgen, wenn diese mit einem Festanschluß angeschlossen werden.

Für 230V Steckdosen ist entweder eine separate Zuleitung zu legen oder diese ans Licht mit an zu schließen und auch mit FI 30mA zu schützen.
 
Da in meinem ganzen Hauss die Unterverteiler mit 4* 4 (DG) und 4*6 der Rest angesteuert ist müsste ich ja alles ausschalten und im Dunklen lebt es sich schlecht ;) das mache ich sicher nicht wegen einer fehlenden Ader.

Ich mache das in der Garage so wie werner es gesagt hat und gut.


und @kurtisane die Frae war ein RCD für alles oder FL/LS -> Frage beantwortet.
Der Theart kann geschlossen werden.
 
Warum dann Einer extra danach frägt, wie man es "richtig" machen soll, aber dann sowieso nicht akzeptiert, den "Treath" dann schliesst, findet man auch ein wenig Bedenklich!

Aber lieber so, als so: "Threat" = Bedrohlich!
 
Da in meinem ganzen Hauss die Unterverteiler mit 4* 4 (DG) und 4*6 der Rest angesteuert ist müsste ich ja alles ausschalten und im Dunklen lebt es sich schlecht ;) das mache ich sicher nicht wegen einer fehlenden Ader.
TN-S nicht verstanden.
Besser lässt du das jemanden machen der sich damit auskennt.
 
TN-S nicht verstanden.
Besser lässt du das jemanden machen der sich damit auskennt.


Ich lasse gar nichts machen. Aber für wichtigtuer kann ichs gern nocheinmal erklären.

Frage beantwortet.

Ich werde in den Baumarkt fahren mir einen RCD 40A für um die 25€ kaufen und diesen in den Garagen UV einsetzen und mehr nicht ;)
 
Bereits im Beitrag #26, habe ich schon mal geschrieben, was bei manchen Fragestellern oft dann rauskommt.
Ausnahmen bestätigen die Regeln!
 
Das Abschalten einer solchen Anlage wäre sehr zu begrüßen.
Es ist immer fraglich welche sonstigen schweren Fehler noch verbaut sind wenn das schon nicht stimmt.
 
Du glaubst ja wohl nicht dass jeamnd wegen soeiner "Kleinigkeit" sein ganzes Haus dunkel setzt und lebt wie in der Steinzeit xD
 
Na ja, dann müsste man wahrscheinlich 50% der Anlagen in D abschalten. Oder mit @Www gesprochen: Abreißen. :rolleyes:
 
Es gäbe durchaus die Möglichkeit der Behebung des Mangels, dann gibt es aber keinen Drehstrom mehr.

Die einzelnen Verteiler ließen sich durchaus mit 2 Phasen+N+PE ausreichend betreiben, wenn es mehrere gibt kann man diese dann auch einigermaßen gleichmäßig aufteilen.
 
Es gäbe durchaus die Möglichkeit der Behebung des Mangels, dann gibt es aber keinen Drehstrom mehr.

Die einzelnen Verteiler ließen sich durchaus mit 2 Phasen+N+PE ausreichend betreiben, wenn es mehrere gibt kann man diese dann auch einigermaßen gleichmäßig aufteilen.

In der Garage wohl eher nicht da hier Drehstrom benötigt wird.

Sowie die Herdzuleitung und andere eventuell vorhanden aufgeteilte Drehstromkreise würden dann den Neutralleiter abfackeln ;)
 
Thema: RCD - Nachrüsten
Zurück
Oben