Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen

Diskutiere Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, möchte in mein altes Wohnmobil eine 230V Anlage instalieren und habe dazu ersteinmal einen Schaltplanskizze angefertigt. Jetzt habe ich...
1. Der hauptscahlter (in Deinem FGall der FI der das übernimmt) muß vor dem Zähler sitzen. Vor dem Hauptschalter dürfen keinerlei Abzweige existieren, also vom Einspeisenden Kabel direkt auf den FI!
2. Den Steckdosentester kannst Du Dir sparen, denn der kann nicht im Ansatz das was nötig ist um eine elektrische Anlage zu prüfen.
3. Es sind ausreichende Kenntnisse der Elektrotechnik notwendig dies funktional und SICHER auf zu bauen, das sehe ich hier nicht.
 
Es ist völlig unerheblich, ob der FI vor oder nach dem Stromzähler sitzt. Sowohl FI als auch LS könnten prinzipiell hier ersatzlos entfallen.
 
Mal ne Frage warum muss den unbedingt ein Stromzähler Verbaut werden?
 
Hm. Die Chassis Erdung muss direkt von der Einspeisesteckdose mittels 4mm² entnommen werden, nicht von einer Erdungsschiene.
 
Es ist völlig unerheblich, ob der FI vor oder nach dem Stromzähler sitzt. Sowohl FI als auch LS könnten prinzipiell hier ersatzlos entfallen.
Nö, die Norm verlangt einen allpoligen Leitungsschutzschalter gleich nach dem Einspeisestecker. Das könnte auch ein FI/LS sein.
Im Übrigen sollte man in einem Fahrzeug auch alles so bauen, das L und N egal ist. Das ist zwar keine Vorschrift, aber daran sieht man wieder, wie praxisfern die VDE ist. Selbst, wenn alle Campingplätze in DE nach Norm wären, im Ausland sind sie es definitiv nicht. In Norwegen hatte ich z.B. eine Schukosteckdose auf einem Wohnmobilstellplatz. In Belgien gibt es z.B. auch noch altes Netz und das soll es in Außenbezirken von Berlin auch noch geben, dann hast du auf der blauen Dose auf dem Campingplatz 2 Phasen + PE. Ergo sollten doch Mobile so ausgelegt sein, das man sie überall anstecken kann. Aber selbst in DE steht ja so ein Teil nicht nur auf dem CP sondern auch zu Hause im Vorgarten und spätestens dort hängen die alle an einer Schukosteckdose.
 
Für den FI wäre es unerheblich allerdings überwacht er Vorgeschaltet auch noch den Stromzähler.
Für die Funktion des geforderten "Hauptschalters" ist das allerdings schon wichtig denn da wird klar angegeben, daß vor diesem Hauptschalter KEINE Abzweigungen zulässig sind.

Die neue VDE für Caravans hat natürlich wie immer noch eine Übergangsfrist, es ist aber immer sinnvoll neue Normen sofern möglich auch schon vor Ablauf der Fristen um zu setzen.
 
Thema: Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen
Zurück
Oben