Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Diskutiere Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...
C

cool20

Beiträge
1.090
Moin,
Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da ich keine Baumarkt Dosen (mit Schraubklemmen) verbaue sonder nur welche aus dem Fachhandel weil die Qualität um weiten besser ist meiner Meinung nach, haben die neune Steckdosen (Elso Aqua-Top) Steckklemmen zum Anschließen der Leiter. Da das jetzt aber Alu Leitungen sind bin ich mir nicht so sicher ob das dort rein darf.
In Wago Klemmen darf es ja mit Kontakpaste geklemmt werden. Aber bei Steckdosen?

Deswegen meine Frage
Darf ich Alu Leitungen in Steckklemmen reinklemmen ohne Kontakpaste oder muss die da unbedingt mit drauf? Muss die Alu Leitung nochmal Gebürstet mit einer Drahtbürste werden? (Bei der Energieversorgung wo ich mal Gelernt habe war das üblich zumindest in der Ausbildung)
 
Neue Schukosteckdosen mit ALU für Aussen, vermutlich noch ohne FI, wird bestimmt wieder eine dementsprechend lustige Diskussions-Geschichte.
 
getauscht = Reparatur = keine Anpassung oder FI Nachrüstung zwingend.

Ob dort Alu in die Klemme darf und wie sollte Dir der Hersteller sagen.
entweder im Datenblatt des Produktes oder auf Anfrage.
 
Manche wohnen Heutzutage noch hinter der Mauer, Ausnahmen bestätigen die Regel!
 
Welcher Leichtsinnige tauscht Steckdosen aus, denen kein 30mA-FI vorgeschaltet ist. Da könnte man bei mir lange warten. :cool:
 
Ein FI wurde bereits Nachgerüstet wer den eingebaut hat weiß ich aber nicht. 30mA hat er aber. Naja gut da werde ich mal bei schneider Elektrik nachfragen ob das erlaubt ist. Ich meine Büsten und Kontaktpaste drauf und dann sollte das Funktionieren.
 
So kleine Rückmeldung ich habe grade mit Schneider Electric ein schönes Telefonat gehabt. Laut deren Technikabteilung ist es OK wenn dort Alu Leitungen geklemmt werden werden. Auch wenn es nicht im Datenblatt steht aber möglich ist es. Naja Bürsten und Wago Kontaktpaste kann sicher auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur eine Antwort auf Octavians Bemerkung, dass beim Austausch nicht zwingend ein FI erforderlich sei.
 
woher wollt Ihr das eigentlich immer so genau wissen?

Es gibt ja immer noch mich ;) jemand der *unglaublicherweisse* neue Steckdosen ohne RCD installiert :D

(von werner_1): Wenn du hier weiterhin Werbung für rechtswidrige und gefährliche Installationen machst, wirst du gesperrt. :(
 
Thema: Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)
Zurück
Oben