Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter

Diskutiere Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
Es hat sich eine neue Konstellation ergeben. Ich habe zwecks größerer Reichweite für das Öffnen, ein Somfy Funkset RTS. Dieser hat einen 24V Schaltkontakt. Nun brauche ich die Spannung der LED am G-Antrieb nicht abnehmen.
Ich denke die beste Lösung, wird eine Schaltung mit einem Eltako TLZ12D-plus und einem Taster sein. Was meint Ihr dazu. (das ich kein Fachmann bin mal außen vor gelassen) :eek:
 
Und was soll das Somfy RTS wirklich können, wenn es um die "automatische Beleuchtung in der Garage" durch die fehlende Ansteuerung vom Chamberlain Torantrieb ging?
 
So wie hier schon diskutiert wurde, das ich es eh nicht schaffe die Spannung an der LED Beleuchtung abzugreifen um ein Relais anzusteuern. Weil ich das Gerät nicht soweit zerlegen kann, diesen Vorgang spare ich mir. Das es direkt einen Anschluss für zwei Kabel gibt.
Somfy.JPG
 
Das Teil verwendet man normal für einen Rolloantrieb, entweder für AUF oder AB, darum die 2 getrennten Kontakte, der Torantrieb schickt im Betrieb dafür kein Signal raus.

Wie schon mal geschrieben, am wenigsten Aufwand wird ein BWM, den muss man nur zur vorhandenen Garagenbeleuchtung dazu anklemmem, habe ich auch so u. brennt länger als immer nur 2 1/2 Minuten, zumindest solange sich in der Garage was bewegt.
 
Das Teil verwendet man normal für einen Rolloantrieb, entweder für AUF oder AB, darum die 2 getrennten Kontakte, der Torantrieb schickt im Betrieb dafür kein Signal raus.
Sorry stimmt so nicht. Ich habe heute extra bei Somfy angerufen und es wurde mir so bestätigt. Ist hier auch in der tech. Beschreibung zu sehen (gelb markiert). Das Gerät ist ausschließlich für einen Garagentorantrieb oder einen Torantrieb mit zwei Antrieben gemacht. Ob man damit nun Rolladen bedienen kann oder nicht weiß ich nicht.

Somfy1.JPG
 
Du hast doch bereits den Chamberlain Torantrieb mit 1 oder 2 Handsendern, für was willst denn dann noch einen 2. Somfy parallel dazu installieren.

Deswegen bekommst Du ja trotzdem den gewünschten Licht-Kontakt vom aktuellen Torantrieb NICHT zur normalen Garagenleuchte, dass sowas so schwer zu verstehen ist.

Deine 2 Klemmen mit dem roten Pfeil sind doch nur zum Anklemmen vom 24V Netzgerät gedacht, mehr nicht.

Geht es Dir schon noch um die Ausgangsfrage, wie im Titel beschrieben?
 
Denn sie wissen nicht was sie wollen! Ich mag es wenn jemand Trompete spielen will, aber von tuten und blasen keine Ahnung hat! Dein neue Fernsteuerung hat 2 Fernsteuerkanäle aber damit bekommst du auch nicht das Tor und das Licht angesteuert. Wo ist das Problem einfach mal die Abdeckung vom Torantrieb da wo die Led sitzt zu entfernen ? Da kommst du ohne Probleme an die Anschlüsse für die Led ran!
 
Dazu muss der TE aber dann so clever sein, wie das in so manchen Video`s, zu sehen ist u. vorgeführt wird, bzw. wir wissen ja auch nicht wie weit der Torantrieb dann noch von der aktuellen Garagenleuchte selber entfernt ist u. dann noch ein Relais ansteuern kann.

Ausser er will die 2. Somfy FB zum Schalten eines speziellen Eltako-Stromstoss-Relais nur für die Garagenbeleuchtung verwenden, damit ergibt das eventuell eine Alternatv-Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erkläre es mal für Alle die es nicht verstanden haben. Mein Torantrieb hatte den Geist aufgegeben. Der Somfy war schon Bestandteil der alten Torsteuerung, weil die Reichweite des alten Torantriebes keine 50m betrug. Mit dem Somfy und einer Außenantenne hatte ich sofort ca. eine Reichweite von 300m. Ich habe mir nur einen neuen Torantrieb gekauft. Den vorherigen Bemerkungen das es ein billiges Modell, Schwabe (was ich im übrigen nicht bin, nur weil ich da wohne) muß ich hiermit dementieren. :mad:
Bei mir handelt es sich um eine Fertiggarage, ich habe zwischen Decke und hochlaufenden Tor nur ca. 4cm Platz. Was ich bei dem letzten Neukauf, es war ein "Rademacher RolloPort SX5" nicht beachtet habe. Erst beim Einbau ist es mir dann aufgefallen, daß die Schiene in dem der Zahnriemen lief zu hoch war und das Tor nicht auf ging. Deswegen habe ich mich für diesen Chamberlain Antrieb entschieden.
Den Somfy, weil er schon montiert war, habe ich wieder angeschlossen. Der G-Antrieb hat einen Anschluss für eine externe Steuerung und läuft auch schon mit dem Somfy problemlos ca. ein halbes Jahr.
Jetzt in der dunklen Jahreszeit stört mich aber die Funzel des G-Antriebes, was eine Beleuchtung sein soll. Ich renoviere gerade meine Garage neue Regale, neue Beleuchtung, einen anderen Kompressor usw. in diesem Zug will ich auch die Lichtschaltung ändern.
Ich weiß genau was ich will und werde es auch realisieren. Nur dumme Kommentare helfen mir nicht weiter und sonst auch keinem Anderen, der in einem Forum eine Frage stellt.o_O
 
Deine 2 Klemmen mit dem roten Pfeil sind doch nur zum Anklemmen vom 24V Netzgerät gedacht, mehr nicht.

Die techn. Hotline von Somfy hat mir das anders bestätigt. Damit können Relais betätigt werden bis 24V Schaltspannung. Warum sollte man da eine Netzgerät von 24V anschließen, das Gerät hat einen Netzstecker der auf der Platine fest verkabelt ist.
 
Nur zwischen wollen o. möchten u. selber können, ist doch ein relativ grosser Unterschied bei Dir.
Irgendwie verstehe ich nicht ganz Deine jetzigen Aussagen u. Deinem Beitrag #5 vom 8.1.2018 mit dem Carport, bzw. gibt es den Elektiker von damals, nicht mehr?
 
Doch den gibt es noch. Das mit einem BW zu machen ist das kleinste Problem, genauso habe ich es ja im Carport gemacht. Ich möchte aber das sich das Licht einschaltet sobald man die Fernbedienung bedient.
Ich weiß für viele hier unverständlich. Da komme ich doch auf den Trompetenspieler zurück, einer der Trompete spielen will, ist sicher nicht mit einer Flöte zufrieden. :p
 
Wenn ich mir durchlese wie alles angefangen hat u. plötzlich die Wende im Beitrag #50, geh zu Deinem Elektriker, der kann Dir vielleicht vor Ort alles richtig anklemmen, mir reichts!
 
Wenn ich mir durchlese wie alles angefangen hat u. plötzlich die Wende im Beitrag #50, geh zu Deinem Elektriker, der kann Dir vielleicht vor Ort alles richtig anklemmen, mir reichts!

Danke für die konstruktiven Beiträge! Ich werde sie beherzigen.

Wenn schon auf alte Beiträge von mir angesprochen wird. So habe ich den VT vorgefunden, als ich bei meiner jetzigen Frau eingezogen bin. Sie hat allein in dem Haus gelebt. Alles haben Elektriker gemacht, nur um mal zu zeigen was möglich ist, von den sogenannten Fachleuten.
Wenn dann schon den alten Thread richtig durchlesen!
 

Anhänge

  • IMAG0004.jpg
    IMAG0004.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMAG0005.jpg
    IMAG0005.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMAG0006.jpg
    IMAG0006.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 17
Ich habe zwecks größerer Reichweite für das Öffnen, ein Somfy Funkset RTS. Dieser hat einen 24V Schaltkontakt.

Die von dir gekennzeichneten 24V sind die Versorgungsspannung. Du kannst mit einer 2-Kanal-FB nun mit Kanal 1 das Tor öffnen, mit Kanal 2 das Licht einschalten. Oder mit Kanal 1 ein Relais schalten, das mit 2 Kontaktpaaren 1x Tor öffnet und 1x Licht schaltet. Oder, oder, oder...
Du kannst auch die wenig hilfreichen Beitraege von kurtisane ignorieren. Du hast die Auswahl...
 
Okay Danke, habe es verstanden.
Dann hat mich heute entweder der techn. Service falsch verstanden, mit meiner Frage oder hat es selbst nicht genau gewusst. Ist ja manchmal bei den techn. Hotlines so ist auch egal. jetzt weiß schon, wie ich es schalten kann.
 
Da gibts halt immer wieder Missverständnisse, weil Sender und Empfänger sind auf Impulsbetrieb.

Mit dem RTS 2 gibts die Möglichkeit, mit dem 2. Kanal ein 24 VDC Relais anzusteuern, das auf ein Stromstoßrelais wirkt.
So etwa:

Somfy RTS2 an Torantrieb1.JPG

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber die Lichtfunktion soll bei Betätigung des Sendekanals für die Torbewegung aktiv werden.

Dann schlage ich folgende Schaltung vor:

Somfy RTS2 an TorantriebVar.2.JPG
Ansonsten bevorzuge ich die Hörmann - Führungsschiene FS mit Supramatic und Zusatzplatine UAP1. Da braucht man nix basteln.

Leprechaun
 
Ich danke Dir für die Pläne. Ich werde es so machen wie auf dem zweiten Plan, so war meine Idee.
 
Thema: Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter
Zurück
Oben