Laie hat eine Frage zu Frequenzumrichter

Diskutiere Laie hat eine Frage zu Frequenzumrichter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Vor ein paar Monaten habe ich mir einen Kompressor gekauft, in der Annahme, dass in jedem Haus 3...
Hallo, wahrscheinlich einen TYP A
Typ F oder Typ B können einige Hundert Euro Kosten
 
Gibt denn der Stromanschluß des Hauses überhaupt die 6kW plus Umrichterverluste her?
Außerdem gehe ich von aus, daß in dem Haus mehr als nur der Kompressor laufen soll.
In Ländern wie Italien und Spanien ist mir eher ein Anschluß mit maximal 4-6kW bekannt.

In Deutschland wäre der Anschluß eines einphasigen Gerätes über 4,6kVA untersagt.
 
@Octavian1977 Guter Einwand! Mein Hausanschlusswert ist 5,5kw. Der Versorger lässt aber begrenzt Spitzen über 7kw zu. Nur kurzfristig, dann schalten die ab. Nach ein paar Minuten geht es dann wieder. Der Kompressor läuft ja nicht permanent, also sehe ich da kein Problem. Zur Not hätte ich noch einen Benzingenerator der 6 kw Dauerlast und 7 kw Spitze zulässt.
 
Die Scheinleistung des Motors ist ~ 1,73 x400V x 8,8A = 6089 Watt . Das muss der Umrichter mindstens bringen.
Nö, die Leistungsangabe auf dem FU bezieht sich auf die Motorleistung. Deshalb steht da auch nicht nur kW sondern auch Pferdestärke (HP)

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, in DE darfst du sowas nicht betreiben. Denn da ist die einphasige Leistung auf 4,6 kVA beschränkt. Von daher sollte man schon mal den Energieversorger fragen. Denn das dürften so grob überschlagen 25-30A auf der Eingangsseite werden. Kann dann durchaus sein, das bei dir und den Nachbarn dann immer das Licht dunkel wird, wenn der Kompressor läuft.
 
Mit der Leistung kommst Du nicht hin!
Bedenke, daß außer dem Kompressor noch Licht, Kühlschrank oder sonstiges Läuft, vielleicht die Waschmaschine, etc.
 
Nö, die Leistungsangabe auf dem FU bezieht sich auf die Motorleistung. Deshalb steht da auch nicht nur kW sondern auch Pferdestärke (HP)

Guten Tag , ich seh dass so:

die auf dem Umrichter hinterlegte "kw Angabe" ist ( zumindest bei den europäischen Herstellern) die sogenannte "typische Wellenleistung"...also die mechanische Leistung,
bezogen auf den Motor. Das die mechanische Leistung eine höhere elektrische Wirkleistung bedingt sollte klar sein . ( Wirkungsgrad ) . Das neben der Bereitsstellung
der elektrischen Wirkleistung ( Wirkstrom) auch Blindleistung ( Blindstrom )zur Verfügung gestellt werden muss ist klar. Dadurch erhhöht sich der Scheinstrom ...die geometrische Summe aus Wirkstrom und Blindstrom. Beides muss der Umrichter bereiststellen können.
Darum muss jeder Umrichter auch einen Strom liefern ( können) , der , bezogen auf die reine mechanische Wellenleistung , höher ist als der reine Wirkstrom.

Als Beispiel Danfoss : h t t p://files.danfoss.com/download/Drives/MG33BF03.pdf Seite 64 hier wird explizit auf die mechanische Wellenleistung verwiesen...
Schlussendlich wollte ich darlegen , dass es ein Trugschluss ist dass der Motor nur 4kw elektrische Leistung bereistellen muss..
 
.
Genau betrachtet, muss das "Netz" die notwendige Leistung bereit stellen ...

Guten Tag , ich seh dass so:
Natürlich..das ist Grundvoraussetzung.
Blind-Wirk-Scheinleistung werden jedoch immer aus dem Umrichter bereitgestellt ,da auf Grund des Gleichstromzwischenkreises im FU nichts " direkt" durchgelietet werden kann....
 
Thema: Laie hat eine Frage zu Frequenzumrichter
Zurück
Oben