Austausch für Vorschaltgerät?!

Diskutiere Austausch für Vorschaltgerät?! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Altes EVG kaputt, neues bestellt. Kann ich das so verwenden? Also die Röhren haben jeweils 13W Das neue EVG hat nur 6 Kabelanschlüsse. Ich...
N

Nik123

Beiträge
5
Hallo,
Altes EVG kaputt, neues bestellt.
Kann ich das so verwenden?
Also die Röhren haben jeweils 13W
Das neue EVG hat nur 6 Kabelanschlüsse. Ich kann doch aber die erste Lampe anschließen 1,2,3 und das 4te Kabel mit dem 1. von der zweiten Lampe und dann wieder die 3 anderen normal anschließen oder?
Mache mir Sorgen wegen der u-out=500V beim alten und u-out=330V beim neuen.

Defektes altes Gerät:https://i.imgur.com/HlsXzjw.jpg

https://imgur.com/HlsXzjw


Neues EVG Bildlink:
https://i.imgur.com/2kwwtdE.png
https://imgur.com/2kwwtdE


Kann ich das so austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @ego1,
danke für die Antwort.
Also ich kann es so anschließen? (siehe Nummern der beiden Schaltpläne oben)

alt -> neu
1 -> 21
2 -> 22
3 -> 23
4 mit dem Draht aus Klemme 5 verbinden

5 mit dem Draht aus Klemme 4 verbinden
6 -> 24
7 -> 25
8 -> 26

Wichtig für mich zu wissen ist noch: macht der u-out=...V Unterschied etwas oder ist es egal?

Vielen Dank schon mal!
 
Sind denn die auf dem neuen EVG auch die Leuchten die Du damit betreiben willst?

Das Osram EVG ist z.B. nicht für T5 Leuchtmittel mit 13W geeignet, für was das alte war ist nicht ab zu lesen.
 
@Octavian1977 Hallo,
wie was wo? 2 Leute hier und 2 Leute in einem anderen Forum sagen, dass das alles so passt.
Da steht bei dem neuen doch 2x10-13W.. Da steht zwar nicht für T5 Röhren, aber wenn 4 Fachleute sagen, dass es passt, was soll daran jetzt falsch sein.
Das Teil kommt Freitag an.
Leuchtstofflampe oder Röhre ist doch quasi das gleiche, wenn die Wattzahl gleich ist oder?
 
Wenn das so ist, dann können die anderen sich aber was anhören. Die haben zwar nur freiwillig geholfen, aber trotzdem.
Brauche ich unbedingt die länglichen EVGs oder tut es das was ich geholt hab auch? Kann ich es ausprobieren oder kann es kaputt gehen und ich muss doppelt zahlen?
 
Wahrscheinlich funktioniert das schon, aber für T5 Leuchten gibt es eben andere EVGs.
Das Gerät ist halt für die aufgedruckten Leuchtmittel optimiert.

Zum Spaß stehen die Typen da sicher nicht drauf, sonst würde da drauf stehen "für alle Typen 13W"
 
Welche Leuchtmittel sollen denn nun überhaupt damit betrieben werden?
 
Das OSRAM Vorschaltgerät ist für Kompaktleuchtstofflampen.
Der Nenn-Betriebsstrom der Stablampe T5 13W ist mit 165mA ähnlich, Brennspannung liegt auch in einem ähnlichen Bereich wie die Kompaktleuchtstofflampen D/E 13W und T/E 13W. Die Wendeln sind normalerweise anders.
D.h. eine T5 13W Stablampe sollte am Vorschaltgerät funktionieren, aber eventuell nicht ideal und mit Auswirkungen auf die Lebensdauer. Beim Ausprobieren sollte eigentlich nichts kaputt gehen, solange die elektrischen Verbindungen fachgerecht ausgeführt warden.
 
Thema: Austausch für Vorschaltgerät?!
Zurück
Oben