HAK Hauptleitung Anzapfen

Diskutiere HAK Hauptleitung Anzapfen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich hatte eine Diskussion mit einem Kumpel der die Hauptleitung im Keller, die aus dem HAK rausgeht, mit einer muffe Anzapfen möchte...
Da hätte ich schon Muffensausen beim Abmanteln....
Ne wenn man es wie ich andauert macht solche Muffen geht es. Ich sag mal wichtig ist nur das man nicht erst die Klemme in die Spannungsfürhende Leitung schraubt sondern erst Das Kabel zum HK Anklemmt und dann erst die Klemme entgültig zuschraubt. Also kein großes Ding wenn man es richtig macht
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Anfrage unter "dummen Jungenstreich" einzuordnen ist, unter dem Motto:
Mal sehen war das Forum antwortet!

Oder, es ist ernst gemeint.
Das wäre in jeden Fall nicht nur strafbare Handlung, sowie auch hoch gefährlich.
Das ist die einzig sinnige Antwort auf die Anfrage!!!!

Wenn auch noch ein Forumsmitglied wie @bigdie im Beitrag #18 noch die Bedienungsanleitung liefert,
wie man das am besten machen könnte, kommt man zu dem Schluß, da ist was an der Geisteshaltung nicht in Ordnung!

MfG
Allstromer
 
#2 hat ja eh schon alles gesagt.

Alles andere sind mehr oder weniger interessante Beiträge, die sich der TE locker in wenigen Minuten Surfen selber auch holen könnte.

Aber sicherheitshalber nochmals: VERBOTEN und SAU GEFÄHRLICH
 
Es gibt nicht umsonst eine Zusatzausbildung für Elektriker Damit sie in Ausnahmefällen Arbeiten unter Spannung (AuS) ausführen dürfen dazu zählt auch das Setzen von Muffen. Nur mal als Hinweis der Straßenzug ist meist mit Sicherungen größer 200A abgesichert und da können Kurzschlussströme von mehreren 1000 A fließen. Noch etwas das ausgebrannte Kabel war ein Hochspannungskabel mit gerade mal 20 bis max 100A allerdings mit einer Hochspannung von größer 6000V.
 
Wenn auch noch ein Forumsmitglied wie @bigdie im Beitrag #18 noch die Bedienungsanleitung liefert,
wie man das am besten machen könnte, kommt man zu dem Schluß, da ist was an der Geisteshaltung nicht in Ordnung!
Na zumindest nach dem HAK wirst du mit der Methode eher kein Glück haben. Die Klemmen gibt es nicht 5polig und auch nicht für kleinere Querschnitte
 
Plausibilitätsprüfung ist meinem Kumpel schon passiert.
In seinem Sparwahn ist er unter 1MWh im Jahr gefallen.
Die Stadtwerke waren dann bei ihm vor Ort und haben dann geprüft ob dort nicht Strom geklaut wird.
 
#2 hat ja eh schon alles gesagt.
Ok, und warum meldest du dich hier nochmals zu Wort, Schützenhilfe??
Alles andere sind mehr oder weniger interessante Beiträge, die sich der TE locker in wenigen Minuten Surfen selber auch holen könnte.
Klar, aber man muß zum Unsinn nicht noch Lösungswege beisteuern.
Aber sicherheitshalber nochmals: VERBOTEN und SAU GEFÄHRLICH

Ich vermute, @Sibbi3105 und der Kumpel von ihm sind Laien.
Da gibts in diesem Fall nur klare Kante und kein herumlamentieren.

MfG
Allstromer
 
Das ist ja so als würde ich für meinen Kumpel fragen wie man am besten einen Anschlag in der Innenstadt ausführt oder ähnliches um Gründe zu finden um ebendies nicht zu machen.

Ich denke hier sollte dicht gemacht werden.


Nö er will nur den EVu bescheissen und im schlimmsten Fall bringt sich sein Freund (und er wenn er hilft ) selbst um.
 
Die Zuleitung die von der Straße aus durch das Grundstück zum HAK in das Gebäude geht, ist Eigentum des Netzbetreibers ebenso der Hausanschlusskasten selbst.
Die Kundenanlage beginnt erst ab dem oberen Anschluss im HAK.
Also wer dort eigenständig eine Muffe zwischensetzten will, begibt sich nicht nur selber in Lebensgefahr sondern begeht auch eine Sachbeschädigung an fremden Eigentum.
 
Mein Kumpel (Bester Freund seit Kindergarten) und Ich sind beide 17 Jahre alt.
Ich wohne in einem Haus mit über 30 Wohnung also um mich geht es hier nicht.
Mein Freund wohnt in einem Eigenheim und der Keller gehört ihm komplett, als Werkstatt usw.
Im Grunde geht's darum das er etwas vorhat was ich hier nicht erwähnen will und dafür eben etwas viel Strom benötigt.
Wir hatten schon zig Diskussionen darüber weil ich durch Recherche sehr wohl weiß das es extrem gefährlich ist am HAK rumzuspielen. Was ihn eben nicht juckt.
Deswegen versuche ich ihn die ganze Zeit davon zu überzeugen die Stromrechnung einfach zu bezahlen, hab ihm sogar angeboten die Hälfte zu übernehmen damit ich auch was von seinem Vorhaben hab.
Aber leider ist er ein Sturkopf und nur weil er einpaar mal Glück gehabt hat denkt er, er wäre jetzt der Teflon Don.
Und die Idee mit dem Anzapfen und ne Anleitung dazu hat er aus einem Forum mit genauen Anweisungen also ich wollte hier Kompetente antworten von "Fachkräften" erhalten deswegen dieser Thread
Ansonsten hätte ich in anderen Foren gefragt die etwas "offener".

Und der Vergleich mit dem Anschlag in der Innenstadt ist so lächerlich
Bleib mal auf dem Boden

Lg
 
Thema: HAK Hauptleitung Anzapfen
Zurück
Oben