NYM-Kabel in Hohlraum verlängern ...

Diskutiere NYM-Kabel in Hohlraum verlängern ... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsen, ich verlege zur Zeit im Haus im Rahmen einer Sanierung die Elektrokabel neu. Dummerweise habe ich in Gedanken ein NYM-Kabel für den...
J

JayC

Beiträge
51
Moinsen,

ich verlege zur Zeit im Haus im Rahmen einer Sanierung die Elektrokabel neu. Dummerweise habe ich in Gedanken ein NYM-Kabel für den Betrieb einer Steckdose zu stark gekürzt. Eine Verlängerung würde in einem Hohlraum optimal sein, der allerdings später nur durch bauliche Zerstörung zugänglich sein wird.

Mein Stand der Norm ist, daß solche Kabel nur in jederzeit zugänglichen Verteilerdosen verlängert werden dürfen. Hat sich das aufgrund von entsprechend verfügbaren, neuen Materialien etwas geändert, so daß eine dauerhafte Verlängerung in dem Hohlraum möglich ist?
 
Nicht zerstörungsfrei lösbare Verbindungen müssen nicht revisionierbar sein. Dies trifft z.B. auf geeignete Pressverbinder zu.
 
"In deinem Fall ist eine zusätzliche Steckdose die einfachere Wahl."

Wohl eher nicht > es handelt sich um einen Hohlraum in der Decke ...

Ich hätte das Kabel wieder herausgezogen und gegen ein neues ausgetauscht ... aber es ist bereits eingeputzt und der Aufwand wäre sehr hoch ...

Ich habe ´mal gesucht: Gefunden habe ich Stoßverbinder bzw. Quetschverbinder für Crimpzangen > das wären dann revisionsfreie Verbindungen, richtig?

Das ganze dann so in eine Verteilerdose, dass kein Zug auf der Verbindung sein kann ... dann müsste das funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Isolierte Pressverbinder gibt es auch für massive Adern.
Gibt auch passende Set in denen bereits Pressverbinder und Schrumpfschlauch vorhanden ist.

Auch bei isolierten Pressverbindern ist zwingend um das gesamte eine zusätzliche Isolierung (z.B. Schrumpfschlauch) an zu bringen.
z.B.
https://www.google.com/url?sa=t&rct...r_de_low.pdf&usg=AOvVaw0D_NkGb60kXPWKy30c52ST

gibt es auch von Cimco, Hellerman und anderen.
 
Hallo, super Tipp:)
Quetschzange nur von dem Hersteller (Steht Cellpak darauf) oder ist das eine ganz normale für Isolierte Quetschverbinder wie die auch bei Flexiblen Adern verwendet wird?

"Schlitzbarer Schrumpfschlauch" kann ich den dann der Länge nach aufschneiden und um die Leitung Legen? das verklebt dann danach wieder? So sieht es auf dem Bild aus.
 
Beim anderen Hersteller Hellerman
Kabel-Reparatur-Set LVRK
Da steht im Englischen was von Low Voltage. Ist das Kleinspannung oder Niederspannung wie in Wohnungen meistens zu finden? Im Netz kann diese Übersetzung beides Sein.
 
Man beachte bitte unter diesem Blog die Antwort des Herstellers auf die Frage zur Zulässigkeit der Verbinder für massive einzelleiter (Klasse 1)

Kabel angebohrt, was nun?... Kabel-Reparatur-Set LVRK

das LVRK – Artikelnummer 380-04004 ist nach VDE 0295 Klasse 2 für mehrdrähtige Leiter anzuwenden.

für die Sicherheit unserer Kunden und um die hohe Qualität unsere Produkte gewährleisten zu können, nehmen wir Normen und Zulassungen sehr ernst. Daher verweisen wir darauf, dass nach VDE 0295 Klasse 2 keine Quetschverbindungen für NYM-Leitungen zulässig sind. Das entspricht jedoch nicht der gängigen Praxis in der Elektroinstallation.

Dem hersteller ist also bewusst, dass er ein Produkt bewirbt ohne eine gültige Zulassung der Nutzung für die beworbene Anwendung.
 
Ja das ist für eine normale Presszange für die farbigen Verbinder, natürlich sollte man hier eine Anständige verwenden und nicht diese Fingerbrecher aus der Wühlkiste.

Der Schrumpfschlauch kann aufgeschnitten werden der ist innen mit Heißkleber beschichtet durch das zusammenziehen mit den Kabelbindern klebt das beim Erhitzen dann wieder zusammen.

Macht Sinn wenn der Rest der Leitung nicht lang genug ist um den Schlauch drüber zu schieben, ansonsten würde ich Ihn nicht aufschlitzen.

die Pressverbinder sind auch zum schrumpfen, so ergibt sich schon eine anständige wasserfeste Basisisolierung.
 
Thema: NYM-Kabel in Hohlraum verlängern ...
Zurück
Oben