Aufladesteuerung ZEA 3-RV Stiebel Eltron

Diskutiere Aufladesteuerung ZEA 3-RV Stiebel Eltron im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, habe mich eben mal hier angemeldet da auf dieser Seite viele Fachleute zu geben scheint, ich habe folgendes Problem; in unserem...
T

tst1973

Beiträge
2
Hallo zusammen, habe mich eben mal hier angemeldet da auf dieser Seite viele Fachleute zu geben scheint,
ich habe folgendes Problem;
in unserem Haus das wir Anfang des Sommers erworben haben ist eine SBF Wasserzentralheizung installiert,
nun wollten wir diese Einschalten und haben festgestellt das die Aufladesteurung defekt ist , empfängt kein Signal zur Nachtaufladung. Unser Energieanbieter hat sich sehr bemüht und hat eine andere Aufladesteuerung eingebaut die aber nicht für eine Wasserzentralheizung geeignet ist um zu schauen ob es daran liegt, mit dem neuem Steuergerät hat sich die Heizung tatsächlich eingeschaltet aber nur auf 25 Grad das Wasser erhitzt.
Kann mir irgendjemand da weiter helfen?
Typenbezeichnung lautet ZEA 3-RV .
Bei Stiebel bekommt man nichts mehr, wollen ein Nachfolgemodell mit Integrator und Verteilerkasten , Temperaturfühlern verkaufen (Fühle mich etwas veräppelt) das ist ein Kostenfaktor der wir zur Zeit nicht aufbringen können.
Nun meine frage; hat zufällig jemand solch eine Steuerung zu verkaufen oder kann man diese Reparieren?
Würde mich sehr über Antworten oder Anregungen freuen.
LG Thomas
 
Hat denn STIEBEL keine Reparatur-Abteilung ?

Manchmal hilft es, wenn man sich nicht gleich abwimmeln läßt,
bzw. beim zweiten Anlauf sich schriftlich an eine höhere Stabsstelle in der Firmenhierarchie wendet !
.
 
Leider ist zu vermuten, dass eine Reparatur ebensoviel kosten wird wie ein neues Gerät.
Das Teure an so einer Reparatur ist die Zeit, die man für die Fehlersuche aufwenden muss.

Leider, so verstehe ich deine Aussage, konnte nicht geklärt werden,
ob das defekte Gerät das Steuersignal nicht erkennen kann,
oder ob etwas im Leistungsteil entzwei gegangen ist.
 
Das Teil wirst du evl noch bei Ebay als gebrauchtes Gerät bekommen . Ich rate aber dringend da den Nachfolger zu installieren.
Da steckt schon etwas mehr als nur ein Schalter drin.
 
Das Teil ist doch ein ganz normales Schaltgerät für eine Nachtspeicherheizung.

Die Regelung der Temperatur des Wassers sollte darüber nicht erfolgen können.
Genau genommen benötigst Du ein Schütz was die Warmwasseranlage freigibt, die Regelung der Temperatur muß im Gerät selbst erfolgen.

So Dinge wie Außentemperatur sind für das Warmwasser schließlich völlig uninteressant.
 
Thema: Aufladesteuerung ZEA 3-RV Stiebel Eltron

Ähnliche Themen

Zurück
Oben